[gelöst] Neue Shootmaster Version

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von Stumic » Do 24. Feb 2022, 18:07

Ich denke er meint die Darstellung des Schützen am Stand. Diese ist bei 16:9 Bildschirmen stark verzehrt.
Ein befreundeter Verein hat das selbe Problem, hier sieht die Scheibe entweder wie ein Ei aus oder ein großer Teil vom Bildschirm wird dann im Format 4:3 nicht genutzt.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 24. Feb 2022, 19:33

Stumic hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 18:07
Ich denke er meint die Darstellung des Schützen am Stand. Diese ist bei 16:9 Bildschirmen stark verzehrt.
Ein befreundeter Verein hat das selbe Problem, hier sieht die Scheibe entweder wie ein Ei aus oder ein großer Teil vom Bildschirm wird dann im Format 4:3 nicht genutzt.
Die Darstellung der Scheibe am Stand auf dem SteuerPC ist auch schon seit Jahren 16:9 fähig. Wenn die Scheibe wie ein Ei aussieht, liegt es meist an einer falsch eingestellten Auflösung.

Elektroniker
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von Elektroniker » Do 17. Mär 2022, 11:53

Gibt es schon Neuigkeiten zum Release Termin?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 17. Mär 2022, 12:07

Hallo Jens,

aktuell sind wir in der Endphase mit dem Testen der Software.
Hier gab es noch Korrekturen die von Entscheidender Bedeutung sind/waren. Erst wenn wir als Beta-Tester unser "Go" geben (es testet jeder auf seiner Weise und in Verschiedenen Bereichen und gibt das Fehler-Protokoll weiter) erst dann gibt es das endgültige Finale seitens der GF, Programmierer, etc. bei Meyton.

Ich denke das es (salopp gesagt) im April? Zur Verfügung steht?
Denn kein Verein möchte mit Fehlern in der SM-Software arbeiten, die im Nachhinein mehrmals geändert werden muss :D


Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von Marcel Bünger » So 20. Mär 2022, 13:10

Hallo,
weiß man schon ob die ShootmasterII 5.0 mit den "Fun-Scheiben" auch für die etwas älteren Anlagen kompatibel sein wird?
Und wird es da auch was für die PLT2 Anlagen geben?

Viele Grüße
Marcel

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Mär 2022, 13:17

Hallo Marcel,

Was bedeutet "ALT" ?
Hierzu benötigen wir bitte immer so viele Angaben wie möglich ;-)

Unsere Anlage ist z.B. 7 Jahre alt und haben aber schon Dir BlackMagic Meßrahmen. Hier ist die Umstellung kein Problem.


Viele Grüße
Mario

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von michaeln » So 20. Mär 2022, 16:39

Hallo,
darf man bei der Änderung der Versionsnummer auch auf ein Wechsel des Linux-Systems hoffen?
Die Popularität von Suse hat sich die letzten Jahre ja sehr verringert.
Die anderen wie Ubuntu und Debian bieten mit dem Langzeitsupport deutlich mehr.
Wenn eine neue Meyton-Version veröffentlicht wird, wird schon fast der Support der unterstützten Suse-Version eingestellt. Da ja immer mehr Wettkampf- und Meisterschaftsverwaltung online geht braucht einen zweiten Rechner und hat ein umständliches Hin und Her, oder hat Bauchschmerzen mit einem veralteten System online zu gehen.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Mär 2022, 16:52

Hallo Michael,

Meyton blieb und bleibt bei Linux OpenSuse.
Ein Wechsel wird m.E. auch nicht stattfinden.

Aktuell habe ich auf meine Rechner überall die Version 15.3 drauf.
Auch kann ich ohne Probleme Online gehen, wenn ich hier etwas Hoch- / runterladen muss. Für die Zwecke gab es bisher keine Probleme.


Grüße
Mario

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von Marcel Bünger » So 20. Mär 2022, 21:25

[MEYTON CM] Mario hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 13:17
Hallo Marcel,

Was bedeutet "ALT" ?
Hierzu benötigen wir bitte immer so viele Angaben wie möglich ;-)

Unsere Anlage ist z.B. 7 Jahre alt und haben aber schon Dir BlackMagic Meßrahmen. Hier ist die Umstellung kein Problem.


Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
"Alt" bedeutet bei mir die MF4R1 Messrahmen.

Wir haben 4 mit PC und Bildschirm getrennt und 5 mit integrierten Steuer-PC

Viele Grüße
Marcel

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Neue Shootmaster Version

Beitrag von JuergenRS » So 20. Mär 2022, 21:40

Hallo miteinander.

Viel wichtiger als die Länge des Supportzeitraums bei OpenSUSE wäre für mich die Umstellung der ganzen Meyton-Software auf 64 Bit. Seit der Umstrukturierung der Schützenkreise in Bezirke in Hessen hat sich auch die Vereinsnummer verlängert, die im Sportpass angegeben wird. Früher hatten wir in Herbstein die 6401, die zusammen mit meiner Passnummer 0197 (also zusammen 64010197) für die SM-Software kein Problem war und auch mit DAVID-21 kooperieren konnte. Aber seit der Umstellung auf die langen Vereinsnummern (jetzt 2500035) geht das nicht mehr. Um die Passnummer einigermaßen korrekt zu erfassen muss ich aus der Vereinsnr. 2 Nullen weglassen (25035) um dann noch die vierstellige Mitgliedsnr. anhängen zu können, da 32 Bit nur mit maximal 9 Ziffern und nicht mit 11 Ziffern umgehen kann. Dies wurde an anderer Stelle schon einmal geklärt und wird sich auch wohl wegen des immensen Programmieraufwands nicht ändern. Schade ist nur, dass OpenSUSE nur noch als 64Bit-Variante verfügbar ist (somit auf älteren 32Bit-Rechnern nicht mehr läuft), es aber die SM-Software nur als 32Bit gibt. Wie es bei anderen Linux-Distributionen mit 32Bit aussieht weiß ich nicht. Ich habe nämlich noch einen alten P4-PC mit 3,2 GHz und 3 GB RAM. Der würde als Server das alles noch schaffen.

Da wir auf unserem Schießstand keinen Internetanschluss haben (worüber ich als Admin eigentlich ganz froh bin :) ) läuft bei uns noch die Version 15.0 ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist ein Schießstand ein "produktiver" Bereich in dem das Internet nichts zu suchen hat. Dort werden auch mehr oder weniger sensible Daten gespeichert (Name, Geburtsdatum, Ort, Verein und mehr). Auch wenn Linux einigermaßen sicher ist - man muss nicht noch um Probleme betteln. Ein Update (Neuinstallation) wird es erst geben, wenn die neue Version offiziell verfügbar ist. Bin schon auf die Neuerungen gespannt.

Schönen Gruß
Jürgen

Antworten