Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Di 28. Jun 2016, 21:58

Hallo,

auf unserem Notebook wird beim Start die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver mit der Adresse 192.168.10.200 aufgebaut werden" angezeigt. Wenn ich die Meldung weg drücke, kann ich alles ganz normal bedienen und normalerweise taucht die Meldung auch nicht mehr auf.

Besteht hier ein Problem oder ist das normal?

Grüße

Christian

[MEYTON] MM

Re: Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von [MEYTON] MM » Mi 29. Jun 2016, 08:30

Hallo Chrisitan,

ist euer Notebook auch gleichzeitig der Server mit der IP 192.168.10.200? In welcher Reihenfolge startet ihr die Anlage? Startet ihr erst den Laptop und dann den Rest der Anlage oder die gesamte Anlage gleichzeitig?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 29. Jun 2016, 09:00

Wir starten erst den Laptop und warten bis das Kontrollzentrum gestartet ist. Erst danach starten wir die Anlage. Die IP ist definitiv 192.168.10.200.

Grüße

Christian

mortmann
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:29
Verein/Verband: Schützenverein für die Gemeinde Essen Oldb. e.V.

Re: Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von mortmann » Mi 29. Jun 2016, 12:08

Solche Meldungen haben wir auch manchmal....

Was bei uns hilft:
- Beim Starten vom Laptop 30 Sekunden warten, bevor man sich mit Benutzer "otto" anmeldet.
- Das Kontrollzentrum nicht im Autostart legen, sondern nach erfolgreicher Anmeldung wieder 30 Sekunden warten und dann erst das Kontrollzentrum starten.

Ich vermute es liegt daran, dass der Mysql-Dienst nicht direkt mit Start vom Laptop gestartet wird.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 29. Jun 2016, 12:42

Die Lösung hört sich nicht schlecht an :-). Bis jetzt ist es bei uns so gelöst, dass der Rechner komplett selbstständig hochfährt (Benutzer "otto" startet automatisch).

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von [MEYTON] JM » Mi 29. Jun 2016, 17:09

Hallo,

die Situation ist folgende: Die Dienste des Linuxsystems werden gestartet, wobei zuerst die grafischen Dienste gestartet werden. Wenn das System jetzt auf "Automatisch anmelden" gestellt ist, startet sofort das Kontrollzentrum und macht seine üblichen Checks. In den meisten Fällen ist es aber so, das im Hintergrund noch etliche Dienste mehr ablaufen und dazu gehören u.a. Netzwerk- und Datenbankdiesnte, was dazu führt, das im Kontrollzentrum die genannten Meldungen erscheinen.

Der Tipp mit dem warten ist meines Erachtens der Beste, man kann auch das automatische Anmelden ausschalten ( Unter Systemeinstellungen )

Das alles in Ordnung ist erkennt man dann daran, dass nach dem wegklicken der Meldungen alles normal abläuft. Bedenklich sind nur solche Meldungen die NICHT am Anfang erscheinen, da liegt dann wirklich eine Störung vor.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Keine Verbindung zum Dantenbankserver

Beitrag von JuergenRS » Mo 4. Jul 2016, 11:46

Hi,

wir haben das so gelöst, dass bei RWK, Preisschießen, Meisterschaften o. ä. zuerst der Server automatisch mit "Otto" startet und dann nach einer Minute die Stände eingeschaltet werden. Im Trainig ist es nicht erforderlich dass der Server mitläuft. Dies hat sich als stabilste Variante herausgestellt und ist einigermaßen DAU-sicher.

Die allerwenigsten kennen sich mit einem Linux-System und der Meyton-Software aus. Deswegen machen mein Kollege und ich bei uns mindestens nach jeder Softwareaktualisierung eine Schulung für jeden Mannschaftskapitän und jeden, der sich sonst noch dafür interessiert. Dies hält den Kreis der "Knöpfchendrücker" klein und schont das System.

Schönen Wochenstart noch
Jürgen

Antworten