[gelöst] Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Antworten
Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von Hinterwäldler » Mo 7. Sep 2020, 08:26

Hallo zusammen,

hat es schon einer von euch geschafft auf die aktuelle Version 4.9.7a upzudaten?
Bei mir kommt immer nur eine Fehlermeldung, egal ob es aus dem Update- Menü des Meyton- Startcenters oder ob ich es versuche per Doppelklick aus Dolphin heraus auszuführen.

- hab's versucht mit Leap 15.1 und 15.2 (bei 15.1 als upgrade, mit 15.2 als Neuinstallation)
- hab's mehrfach runtergeladen (Dateien waren bitweise identisch)
- beim Versuch es aus Dolphin heraus auszuführen (SU mode) kam eine Fehlermeldung "Exe- Header defekt" (ja, hatte die Datei schon auf "is executable" gesetzt)

Also anscheinend mache ich da irgendwas falsch...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 7. Sep 2020, 10:08

Hallo,

wir haben die Datei gerade nochmal überprüft. Auf unserer Seite ist alles in Ordnung.

Wurde die Datei direkt am Meyton Linux-Rechner heruntergeladen oder per USB-Stick auf den Rechner übertragen. Bei der Verwendung von USB-Sticks sollte man immer darauf achten den USB-Stick korrekt unter Windows bzw. Linux abzumelden. Sonst kann es passieren, dass die Datei beschädigt bzw. nicht vollständig übertragen wird und die Installation deshalb nicht funktioniert.

Schöne Grüße,
Roman

Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von Hinterwäldler » Mo 7. Sep 2020, 10:33

Hallo Roman,

ich hatte die Datei zuerst über Windows runtergeladen und dann erst mal versucht sie in meiner virtuellen Maschine zu installieren.
Bisher war das nie ein Thema - nur dieses Mal wills nicht so wie ich will.
Ich versuch's nochmal.
Kannst du mir vielleicht kurz ne MD5 checksumme über deine Datei erstellen? Dann wäre zumindest definitiv ausgeschlossen dass es an der Datei liegt, die ich runtergeladen habe (auch wenn ich hier nach zweimaligem laden zwei identische files habe).

Gruß Thomas

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 7. Sep 2020, 10:42

Hallo Thomas,

hier die gewünschte MD5-Checksumme:

e53a904af2bf91f29af01c82f404026b Data_Next_20200901_0950_4.9.7a.run

Gruß,
Roman

Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von Hinterwäldler » Mo 7. Sep 2020, 10:51

Hallo Roman,

super, die passt.
Na dann werde ich mal weitersuchen....

Gruß Thomas

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 7. Sep 2020, 11:00

Du könntest die Datei mal in der Konsole starten. Dort müssten bei einem Fehler mehr Informationen angezeigt werden.

Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von Hinterwäldler » Mo 7. Sep 2020, 14:52

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Hilfe!
Der Fehler saß mal wieder vor dem Rechner...
Entweder war es tatsächlich das Problem mit dem "USB- Stick auswerfen" bei Windows oder mein Stick hat sich verabschiedet. Auf jeden Fall war die Datei auf dem Stick defekt.

Dir noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Shootmaster V4.9.7a - *.run- Datei defekt?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 10. Sep 2020, 19:21

Hallo zusammen,

ein defekt der SMII-Version 4.9.7a kann auch ich nicht bestätigen !!!

*** Download-Check über Firefox, Chorme und IE über Winodws 10 ***

Vorgehensweise bei mir:
- Download OpenSuse 15.2.iso > ISO gebrannt
- Download SMII 4.9.7a > auf USB-Stick gespeichert

- bisherigen Laptop (BACKUP NICHT VERGESSEN :!: ) OpenSuse installiert
- Updates OpenSuse durchgeführt
- SMII 4.9.7a installiert
- alle Stände eingeschalten (Switche, Meßrahmen, Standrechner (CPC) und Displaycontroller)
- Embedded-Geräte Update durchgeführt (zwingend erforderlich) :!:
- Drucker installiert (nicht vergessen) :idea:

Testlauf durchgefahren > FERTIG :mrgreen:


Schöne Grüße
Mario

Antworten