Wlan Netzwerk Server - Client

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 15. Jun 2016, 21:25

Hallo,

ich muss jetzt nochmal ein Thema anfangen das schon mal im alten Forum diskutiert wurde.

Meyton Server und Client Wlan Verbindung!
Server, hängt am Kabel, Feste IP-Adresse 192.168.10.200
Client, soll über Wlan im Netzwerk hängen!
Jetzt die Frage: Warum ist das nicht möglich?

Mir ist klar warum und wieso der Server am Kabel hängen soll, Stabilere Verbindung und und und.
Feste IP-Adressen im ganzen Netz ist mir auch klar, und ist auch gut so!
Nur warum muss der Client auch an einem Kabel hängen?
Wäre doch beim Clientrechner egal! Der Server bekommt ja alle Daten über das Kabel, somit ist ja sichergestellt das nichts verloren geht!
Und ich will jetzt nichts von Stabilität oder dergleichen hören. Von Stabilität sind wir noch ein Stück entfernt!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 15. Jun 2016, 23:18

Hallo Georg,

wir nutzen schon lange einen WLAN-Router, nach kleineren Startschwierigkeiten funktioniert das jetzt schon lange Problemlos, alles läuft, wie es soll. Einzig wird der Client nicht im Netzwerkfenster des Servers angezeigt, Probleme hat das aber bisher noch nie mit sich gebracht.
FAZIT: Es ist durchaus möglich das Netzwerk um einen WLAN Router zu erweitern und funktioniert auch, wenn man sich etwas mit dem System auseinander setzt.

Wenn du eine Anleitung willst, wie man das lösen kann, dann gib bescheid.

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Do 16. Jun 2016, 03:35

Hallo,

Kann ich ebenfalls bestätigen, Clients per WLAN geht wunderbar.

Wir haben den Server, Meßrahmen und die Standrechner alles per Kabel.
Im normalen Betrieb kommt dann ein Laptop per WLAN dazu.
Bei einem Preisschiessen auch gerne mal 3.

Zur Shootmaster 4.4.3 hatten wir Probleme mit dieser Konfiguration, bei 4.6.0 hat es sich wesentlich verbessert.

Client werden bei uns auch im Netzwerkfenster angezeigt.

Problematisch würde ein schlechte WLAN Verbindung beim Wettkampf Manager der dann glaubt das Stände aus und wieder eingeschaltet wurden. Dadurch sind natürlich die logs am Client nicht zu gebrauchen.
Aber dafür ist ja der Server da.

Was auch "lange" dauert ist die Auswertung per WLAN.
Ist ja aber auch klar, da er sich alle Daten frisch aus der Datenbank hohlt.

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 16. Jun 2016, 08:51

Hallo Leute,

Ja eine WLAN Abdeckung haben wir eine sehr gute, Empfang am Laptop ca. 90%. Der Rest, messrahmen, Server, sind bei uns auch verkabelt, Gigabit Netzwerk.
Die Tablets am Stand sind per WLAN verbunden!

Nur eben der Client und WLAN geht nicht.

Wenn ihr hier eine Anleitung hättet wie ihr das gemacht habt, wäre das natürlich super!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Do 16. Jun 2016, 10:15

Moin,

ich habe erstmal dem Client ganz normal per Kabel eingerichtet.

Danach habe ich im Linux die Netzwerkkarte gelöscht und die WLan Karte als "ETH0" eingerichtet.
Sie bekommt normal vom Linux einen anderen namen vergeben, aber die Shootmaster Software fragt "ETH0" ab.
IP: 192.168.0.201 usw
Netmask: 255.255.0.0
Rechnername: mws201 usw.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 16. Jun 2016, 10:48

Soweit war ich auch schon.
Das geht einmal bis zum Neustart des Client, dann werden die Einstellungen wieder überschrieben!
Oder Linux legt eine neue Wlankarte an!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 16. Jun 2016, 11:03

Hallo,

wir haben es Ähnlich gemacht, nur dass bei uns dieser Vorgang von einer Virtuellen Maschine erledigt wird.
Unsere zusätzlichen Clients sind nämlich Windowsrechner, auf denen eine solche Software installiert ist, dann müssen wir nicht auf einen bestimmten Rechner zurück greifen. Genutzt wird immer der Laptop/Surface eines Mitglieds, das sowieso gerade da ist. Damit hatten wir bisher keinerlei Probleme, weil ja die virtuelle Maschine immer über "Kabel" verbunden ist(Software simuliert das Kabel).

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 16. Jun 2016, 11:22

Ok, Virtuellen Maschinen haben wir nicht, der Zweite Client Rechner ist ein Laptop mit Linux eben.
Werde das aber heute nochmal Testen, um sicher zu gehen das ich da nicht etwas übersehen habe.

Stellt sich nur noch die Frage: Warum wird das von Meyton so gemacht?
Ein Rechner mit Linux, Läuft Tadellos! Dann werden bei der Installation, Systemeinstellungen so dermaßen Vermurkst, das man es nur noch über Umwege wieder zum Laufen bringt!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Fr 17. Jun 2016, 13:47

naja vermurkst würde ich jetzt nicht sagen, da muß ich Meyton in Schutz nehmen :lol:

Ist halt einfach ein frage des Support bereitstellen, wenn ich denke wenn jemand bei uns im Verein die Software installieren sollte... :roll:
geschweige den Suse.
Da ist es vom Vorteil für den Support nur grundlegende Sachen wärend der Suse installation und eben im Setup die wichtigen Netzwerksettings
automatisch zu setzen.
So kann man selbst am Telefon schnell jemanden Helfen für die neuinstallation und somit ein laufendes System.

Für alles weitere muß halt externes KnowHow her.
Wobei die Netzwerkeinstellung schnell mit Yast gemacht sind

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Wlan Netzwerk Server - Client

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 20. Jun 2016, 12:21

Hallo,

so ich habe nochmal den Laptop komplett neu Installiert und dann die Einstellungen so gemacht, Erst über Kabel, dann die Netzwerkkarte gelöscht und die Wlankarte Umbenannt in eth0. Es funktioniert so weit das ich mit dem Server Verbunden bin und alles einstellen kann.
Nur Stände belegen oder der gleiche ist fast nicht möglich. Denn wenn ich zB. die Wettkampfsteuerung offen habe, Meldet er ständig das Stand xy ausgeschaltet wurde und Eingeschaltet wurde, immer wieder laufend irgend ein Stand. Obwohl alle Stande ganz normal Laufen und auch auf ein paar geschossen wurde.
Ergo ist normales arbeiten fast nicht möglich!
Gibt es da noch eine Lösung?

@ BenjaminT
Wenn nicht alles Automatisch gesetzt werden würde, würde alles Laufen!

Gruß

Antworten