Accman und Lana mit kleinen Schwierigkeiten

Antworten
Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Accman und Lana mit kleinen Schwierigkeiten

Beitrag von Zielwasser » Mi 15. Jun 2016, 14:40

Hallo miteinander,

zunächst einmal großes Lob an das Meyton Team zum neuen Forum das wesentlich besser ist, als das vorherige.
Nun zum Grund des Threads: Wir werden auch dieses Jahr wieder unser Endschießen mit Accman durchführen,
sind beim Probelauf jedoch auf zwei Probleme gestoßen.

1.) Scheibenausdruck
Obwohl manche Preisscheiben so konfiguriert wurden das sie keinen Ausdruck zulassen,
ist es dennoch möglich jede Scheibe vom Stand aus zu drucken.
Besonders bei der Königsscheibe wäre es enorm wichtig das unterbinden zu können.

2.) LANA
Von keinem PC im Netzwerk (auch nicht von der Workstation) ist Lana aufrufbar.
Allerdings ist in den Logs keine Auffälligkeit zu erkennen und der entsprechende Prozess läuft.
Das einzig Auffällige ist, dass der Dienst lightHttp nicht läuft und sich auch nicht starten lässt.

Betrieben wird die aktuellste Version 4.6.0 und das Netzwerk ist korrekt eingerichtet.
Sind die Fehler bekannt und lösbar? Über jede Hilfe wäre ich dankbar :D

Mit freundlichen Grüßen
Florian

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Accman und Lana mit kleinen Schwierigkeiten

Beitrag von [MEYTON] JM » Do 16. Jun 2016, 10:03

Hallo Zielwasser,

der Punkt 1 ist im Moment nicht erfüllbar.

Kannst du einmal den lightttpd von der Konsole aus starten, da sind dann nämlich die Fehlermeldungen sichtbar.

Einfach folgendes eintippen:

systemctl status lighttpd.service

Dann erscheint der aktuelle status, der wahrscheinlich nicht aktiv ist.

Jetzt einmal starten mit:

systemctl restart lighttpd.service

Hier werden jetzt ein paar Zeilen Text ausgegeben, die für uns interessant sind.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Accman und Lana mit kleinen Schwierigkeiten

Beitrag von Zielwasser » Mo 20. Jun 2016, 10:27

Vielen Dank für die Unterstützung, schade dass sich das Druckerproblem nicht lösen lässt.
Es war tatsächlich nur der Dienst nicht gestartet.
Da lighttpd über das Kontrollcenter nicht zu starten war, nahm ich an, dass die Konsole auch nicht mehr ausrichten könnte.

LANA funktiniert also wieder, auch wenn seltsam ist, dass das Kontrollcenter hier nichts ausrichten konnte.

Vielen Dank für die Hilfe
Zielwasser

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Accman und Lana mit kleinen Schwierigkeiten

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 20. Jun 2016, 10:40

Jenachdem welche Standrechner ihr habt...

Wir haben noch die Economy Rechner.
Da bei uns von den Ständen gar nicht gedruckt werden sollte habe ich in der Druckerauswahl eine IP gewählt die nicht verwendet wird.
Standard für den ersten Drucker ist ja die 10.240, somit habe ich an allen ständen die 10.249 ausgewählt.

Antworten