Verbinden mit Access

Antworten
Alfherman
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jan 2020, 12:52

Verbinden mit Access

Beitrag von Alfherman » So 5. Jan 2020, 13:00

Hallo.
Ich versuche schon einige Zeit, die MariaDB mit einem im Windows Rechner im Netzwerk zu verbinden. Mit Heidi SQL funktioniert das auch ohne Probleme. Mit Access leider gar nicht. Habe die OCDB Treiber geladen und nach Anleitunt die Verbindung konfiguriert. Aber leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: 08001 ( Keine Verbindung möglich)
Habe mich schon als Admin auf den Windows Rechner angemeldet und (erfolgreich?) den Port der Verbindung auf 3306 gelegt. Aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
Mit Google finde ich immer die gleiche Anleitung, wie man eine Verbindung zu einem SQL Server aufbaut.
Komisch finde ich, dass es mit Heidi SQL ohne Probleme geht und Access ( OCDB Treiber) keine Verbindung aufbauen will.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Alf

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Verbinden mit Access

Beitrag von NSG-Omega » Mo 6. Jan 2020, 13:10

hallo Alf,
ich gehe mal davon aus das du alle Zugriffsrechte usw. richtig eingestellt hast und das die Rechner auch im gleichen Netz hängen und du sie untereinader anpingen kannst?

Dann als Rückfrage, was willst du denn genau machen?
den Access Server als Datenbank Server für die Meyton Shootmaster Software verwenden oder sonstige Daten auf dem Access Server ablegen?

Gruß Omega

Antworten