[gelöst] Installationsprobleme

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Installationsprobleme

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 9. Dez 2019, 14:13

Am besten direkt mit unserem Support telefonisch unter 05226-982425 klären.

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Installationsprobleme

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 9. Dez 2019, 15:18

Hallo,

ja, schon merkwürdig, wir haben hier jedes Jahr etliche Installationen auf diversen Systemen. Laptops, Workstation und Server. Mit Dell gibt es ab und an Probleme, die anderen Systeme laufen gut durch.

Auch unsere Kunden ( zum Teil um die 80 ) kommen mit der Installation klar, auch wenn die wenigsten Linux kennen.

Es gibt ein paar Punkte, die du beachten solltest.

1.) Dual Boot ist in Zeiten von billigen Plattenplatz eigentlich nicht mehr nötig. Wenn es ein Rechner für den Schiessstand ist, sollte nur ein MEYTON System drauf sein.

2.) Die besten Erfahrungen haben wir mit OpenSuSE 15.0(!!) gemacht, die 15.1 zickt auf mancher Hardware rum.

3.) Benutze NUR die neue 4.9.6a Version der Software. Wir haben etliche Umstellungen intern gemacht.

4.) Die 32Bit Libs sind nötig, da wir aus Kompatibilitätsgründen noch nicht auf 64bit umgestiegen sind.

5.) Im Grunde genommen reicht es, bei der normalen Installation immer auf <WEITER> zu klicken. Lediglich die Partitionierung und das root Passwort sind ein wenig abweichend. Das steht aber in der Doku.

6.) Alles was an Libs etc. drauf muss, wird vom Skript erledigt. Eventuelle Meldungen sind nur als Hinweis gedacht.

Das wären erst mal die wichtigsten Hinweise. Damit sollte es klappen.

Solche Sätze wie "Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin seitens Meyton hinsichtlich der Hilfe. Es gab noch keine gescheite Lösungsvorschläge, geschweige denn Ansätze. Anscheinend sind die Kunden auf sich alleine gestellt, wenn die Installation von der Anleitung abweicht und es zu Problemen kommt. Für einen 0815 Anwender gar nicht umsetzbar ohne Kenntnisse hinsichtlich Linux!" finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd. Wir haben wie beschrieben etliche Kunden und permanent Neuinstallationen. Viele hier im Forum haben deine "Schwierigkeiten" nicht. Es gibt etliche Fallstricke auf jedem System und wir können nicht zu jeder Hardware was schreiben. Wir von MEYTON leisten den Support kostenfrei und bemühen uns mithilfe unserer Communitymanager jede Frage zu beantworten. Und das kostenfrei.

Es gibt öfter Kunden, die mit Unterstellungen und Beleidigungen schnell bei der Hand sind, sollte unser Support also irgendwann kostenpflichtig werden, so ist es ein bestimmter Kreis von "Kunden", der dies erforderlich gemacht hat und bei denen sich dann alle bedanken können. Auch ein Anruf beim Support ist jederzeit ( immer noch kostenfrei ) möglich.

Bei Vereinen mit Updatevertrag sind wir in der Regel immer so kulant, das wir auch eine Linuxinstallation gratis machen, obwohl wir dies berechnen müßten. Da euer Verein einen solchen Vertrag hat, wäre dies also nach Absprache jederzeit möglich.

josc22
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von josc22 » Mo 9. Dez 2019, 17:00

Hallo,

ich habe nun alles von dem Laptop runtergeschmissen was ging, auch das Windows. Die Festplatten komplett gesäubert und neuformatiert. Danach habe ich die OpenSuse 15.0 installiert und bin erneut direkt nach Anleitung gegangen. Eins zu eins. Dies hat dann endlich funktioniert. Das Skript ist sauber durchgelaufen und die Software konnte installiert werden.
Anscheinend muss sich irgendwas verrannt haben oder was auch immer... Nun scheint der Laptop mit der Software zu funktionieren und startet anscheinend auch wie es soll.

Die Fehler vorher kann ich mir bei bestem Willen auch nicht erklären.
6.) Alles was an Libs etc. drauf muss, wird vom Skript erledigt. Eventuelle Meldungen sind nur als Hinweis gedacht.
Ja... Ist nur etwas verwirrend...
Solche Sätze wie "Ich muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin seitens Meyton hinsichtlich der Hilfe. Es gab noch keine gescheite Lösungsvorschläge, geschweige denn Ansätze. Anscheinend sind die Kunden auf sich alleine gestellt, wenn die Installation von der Anleitung abweicht und es zu Problemen kommt. Für einen 0815 Anwender gar nicht umsetzbar ohne Kenntnisse hinsichtlich Linux!" finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd. Wir haben wie beschrieben etliche Kunden und permanent Neuinstallationen. Viele hier im Forum haben deine "Schwierigkeiten" nicht. Es gibt etliche Fallstricke auf jedem System und wir können nicht zu jeder Hardware was schreiben. Wir von MEYTON leisten den Support kostenfrei und bemühen uns mithilfe unserer Communitymanager jede Frage zu beantworten. Und das kostenfrei.
Es gibt öfter Kunden, die mit Unterstellungen und Beleidigungen schnell bei der Hand sind, sollte unser Support also irgendwann kostenpflichtig werden, so ist es ein bestimmter Kreis von "Kunden", der dies erforderlich gemacht hat und bei denen sich dann alle bedanken können. Auch ein Anruf beim Support ist jederzeit ( immer noch kostenfrei ) möglich.
Ich wollte niemals irgendjemanden des Teams von Meyton persönlich angreifen, noch irgendwas schlecht reden. Um Gottes Willen, dass war nie meine Absicht. Die steigernde Frustration hat hier vllt die Überhand genommen, dafür möchte ich mich entschuldigen, falls das falsch aufgenommen wurde.

Ich werde den Laptop nun im verein an die Anlage anschließen und dort die Funktion testen. Werde mich dann nochmal kurz melden.

Antworten