[gelöst] Installationsprobleme

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Installationsprobleme

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 30. Nov 2019, 04:25

Moin Moin,

sorry wenn ich mich jetzt erst melde.
Gebe uns doch mal bitte die Daten des Laptops.

Aus welcher Gegend kommst Du her?


Schöne Grüße
Mario

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Installationsprobleme

Beitrag von maximilian » Sa 30. Nov 2019, 08:41

Hallo Jonas,

die IP Adresse ist für die Installation völlig egal. Man kann den Server auch ohne Probleme unter der IP X.X.1.3 betreiben.

Vielleicht hilft dir der nachfolgende Thread mit dem verlinkten Post weiter:
viewtopic.php?f=13&t=1151#p6306

Mit diesem Vorgehen konnte ich bei mir den Fehler hinsichtlich der X Server Meldung beheben.
Alle Angaben aber auf eigene Gefahr, da ich dein konkretes Setup nicht kenne.

Viele Grüße,
Maximilian

josc22
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von josc22 » Sa 30. Nov 2019, 15:18

@Mario
Es handelt sich um ein ASUS VivoBook17 mit openSuse 15.1 im Dualboot zu Windows 10.
Beide OS laufen wie sie sollen auch auf der GUI.

Der Verein ist der Schützenverein Gundernhausen (SG04 - https://www.sg04.de) nähe Darmstadt.

@Maximilian
Danke schon mal für den ersten Lösungsansatz, allerdings scheint nicht wirklich viel zu passieren.

Code: Alles auswählen

Basic.sh 4.0.7_Next
LinuxArch = 64
MyVersion = 151
Neuinstallation erkannt. Merker gesetzt
        Running    1
Danach bricht das Script ab. Was soll denn passieren?

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Installationsprobleme

Beitrag von maximilian » Sa 30. Nov 2019, 15:49

Hallo Jonas,

bei mir lief es damit dann durch.
Wir hatten allerdings nicht nur den "cannot connect to X Server" Fehler sondern auch den Fehler, dass "X Server not running" angezeigt wurde, obwohl der X Server einwandfrei lief.

Viele Grüße,
Maximilian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Installationsprobleme

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 30. Nov 2019, 17:29

Hallo Jonas,

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Also keine ganz neuer Lappi?
Leider liegt dann das SH bei Darmstadt doch nicht gerade um die Ecke.
Ich habe auch schon mit Betriebssystemen gearbeitet... finde ich jetzt nicht so Sinnvoll (denkt aber jeder anders darüber).
Ich würde Dir/Euch das Linux OpenSuse 15 empfehlen, läuft sehr stabil und macht auch keinerlei zicken ;-)

Versuche bitte anschließend (am besten nach Anleitung) nochmals die SMII 4.6.4 (aktuelle Version) zu installieren.

Im Normalfall braucht man auch keine Extras installieren (irgendwelche Zusätzliche Programme).

WENN es denn doch funktioniert hat, wirst Du noch den Drucker installieren. Der Display Controller (falls vorhanden) muss nicht extra installiert werden.
Auch sind nicht wirklich irgendwelche Einstellungen nötig nach der Installation von Nöten (vielleicht nur Energieeinstellungen wie Taste drücken zum Abschalten)


Jetzt hoffe ich das Du ein Stück weiter kommst.


Schöne Grüße
Marii

josc22
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von josc22 » So 1. Dez 2019, 11:48

Hallo Mario,
Also keine ganz neuer Lappi?
Nein, muss es ja auch nicht sein.
Ich würde Dir/Euch das Linux OpenSuse 15 empfehlen, läuft sehr stabil und macht auch keinerlei zicken ;-)
Versuche bitte anschließend (am besten nach Anleitung) nochmals die SMII 4.6.4 (aktuelle Version) zu installieren.
Du meintest denke ich mal 4.9.6a!?
Habe ich nun gemacht. OpenSuse 15.0 ist installiert. Diesmal habe ich benutzerdefiniert ALLES installiert, d.h. alle Server Tools, alle GUI Tools, etc
und man siehe da, ich bekomme das cannot connect to X server problem nicht mehr. Vielleicht soltle hier die Dokumentation angepasst werden, wenn es wirklich daran gelegen hat...

Allerdings bricht die Installation erneut ab. Diesmal meckert er, dass der ein shared object öffnen will, welches anscheinend nicht existiert?
/var/NextRPMs/setup: error while loading shared libaries: libfreetype.so.6: can not open shared object file: No such file or directory
Ich habe dann auf Rat von @Maximilian seinen Tipp erneut versucht anzuwenden, allerdings hat dies auch nichts gebracht.

Was sind nun die nächsten Schritte?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Installationsprobleme

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 1. Dez 2019, 12:24

Hallo Jonas,

sorry, hast natürlich recht gehabt mit der SMII Version
Liegt u.a. daran das ich meist von unterwegs aus schreibe und die Auto-Korrektur aktiv ist ;-)

Freut mich aber, das Du ein Stück weiter gekommen bist.

Allerdings gab muss ich jetzt passen, da Ferndiagnosen nicht immer abzuschätzen sind.

@Roman: Schaue doch mal bitte hier rein und versuche hier zu helfen.


Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Installationsprobleme

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 2. Dez 2019, 12:19

Hallo zusammen,

von hier aus ist es leider relativ schwer zu sagen an welchem Punkt es genau scheitert. Der beschriebene Fehler mit dem X-Server ist uns so nicht bekannt. Es wurden schon hunderte Laptops problemlos mit der Software installiert. Da bei der Installation viele Variablen eine Rolle spielen, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn der Laptop zu uns eingeschickt wird, damit wir das Problem genauer analysieren können. Alternativ wäre auch eine Fernwartung per TeamViewer möglich. Dann hätten wir die Möglichkeit zu prüfen was genau das Problem verursacht.

Wichtig ist, dass bei der Installation exakt nach unserer Anleitung vorgegangen wird. Alle Abweichungen von der Anleitung (z.B. wenn man die Auswahl der zu installierenden Pakete ändert) können dazu führen, dass nach der Installation benötigte Komponenten fehlen und es deshalb Probleme gibt!

Schöne Grüße,
Roman

josc22
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von josc22 » Mi 4. Dez 2019, 16:54

Hallo,

ja aber ich habe alle Softwarepakete mitinstalliert... Also daran kann es ja schlicht weg nicht liegen. Er sucht etwas, was er nicht findet.
Ich habe jetzt auch versucht eine ältere Version zu installieren, dass hat auch nicht funktioniert.

Die Option das Laptop einschicken zu lassen ist gut. Wie wäre da der nächste Schritt?

Natürlich könnte man vorher auch eine Teamviwer Session machen und schauen, ob sich das Problem dann lösen lässt. Ich bin beruflich erstmal bis Sonntag Abend nicht da, aber eine kurze Kontaktmöglichkeit außerhalb des Forums oder weitere Informationen bzgl der Problemlösung wäre ich dankbar.

josc22
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23. Nov 2019, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von josc22 » Mo 9. Dez 2019, 13:54

Bitte um Reaktion! Danke!

Antworten