Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von andipc » Sa 19. Okt 2019, 17:16

Servus beinand,

die Kassenfunktion von Meyton finden wir ganz gut.
Damit die Kasse aber wirklich stimmt wäre es nicht schlecht auch etwas anderes kassieren (außer Preisscheiben) zu können.
Ich denke da mal an die Kugeln (Normalschützen haben keine eingeschossene Munition).
Einmal angedacht (in pink) https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomzHe52x ... j?e=JUMMPz
Der Nachteil an der Sache ist nur das der "Kugelkauf" ja mit irgendwas verbunden werden muss und somit sieht der Schütze am Stand den Kugelkauf als Scheibe (ist natürlich nicht der Hit).
Ob man das umgehen kann?

Würde mal fragen ob viele von euch auch die Kasse nutzen und wenn ja noch nie daran gedacht habt (falls ihr Kugeln verkauft) diese auch zu kassieren.
Falls es hier eine einfache Möglichkeit gibt habe ich sie leider noch nicht gefunden :?:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 19. Okt 2019, 22:17

Hallo,

ich würde dir als Beispiel noch was anderes Vorschlagen:

Wenn du auf das Webinterface der einzelnen Messrahmen gehst, dann stellst du dort eine Standarddisziplin ein, die dem Stand entspricht, z.B. bei einem 10m Stand LP40.

Die Preisscheibe, die du dann für die Kugeln erstellst, machst du dann z.B. mit einer Disziplin von 25m KK.

Wenn nun ein Schütze Kugeln kauft, dann kannst du diese dort verbuchen, der Schütze bekommt aber am Stand dann nur die Preisscheiben angezeigt, die der Standard-Disziplin des Messrahmens entsprechen.


Gruß
Minnten

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von andipc » So 20. Okt 2019, 13:54

Hallo,

habe es so verstanden:
1. ich hole mir aus dem Scheibenfundus (inaktive Wettbewerbe) z.B. eine 100m Disziplin
2. diese Disziplin schiebe ich in aktive Wettbewerbe https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomzIYo8B ... 0?e=bhA2qp
3. jetzt für den Kugelverkauf eine Preisscheibe generieren mit eben diesem 100m Wettbewerb zuordnen https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomzPO5_4 ... J?e=E2jbLv

Ich habe im Moment nur nicht kapiert warum ich in den Einstellungen des Messrahmens diese 10m Standarddisziplin einstellen muss.
Wird ohne diese Einstellung die 100m Disziplin (die ich in Kugeln umbenannt habe) trotzdem angezeigt.
Das würde einen Sinn machen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 20. Okt 2019, 22:40

andipc hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 13:54
Ich habe im Moment nur nicht kapiert warum ich in den Einstellungen des Messrahmens diese 10m Standarddisziplin einstellen muss.
Wird ohne diese Einstellung die 100m Disziplin (die ich in Kugeln umbenannt habe) trotzdem angezeigt.
Genau das ist der Fall. ;)

Gruß Minnten

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von andipc » Do 24. Okt 2019, 16:32

Hallo,

zu früh gefreut. In den Einstellungen der Messrahmen kann ich leider nichts einstellen.
Wir haben ja Tablets (wird wohl einen Unterschied machen).
Im Messrahmen erscheint nichts dergleichen (was auch nur annähernd mit Entfernung zu tun hat).
Somit ist der Kugelkauf auch auf den Tablets zu sehen und zu beschießen - oder gibts da noch eine Hintertür von der ich nichts weiß?

Gruß Andreas

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von andipc » Fr 25. Okt 2019, 09:29

Hallo,

muss mich korrigieren.
Im Messrahmen ist eine Standarddisziplin eingestellt LG20 (wird beim Hochfahren eingestellt)
jedoch wird die Disziplin 100m auch in der Liste der Möglichkeiten am Tablet angezeigt :-(

Gruß Andreas

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 25. Okt 2019, 11:02

ESTA5 unterstützt die Begrenzung der Scheibe auf eine bestimmte Entfernung beim Preisschießen akutell (noch) nicht. Dies funktioniert aktuell nur der bei SteuerPC-Variante.

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von andipc » Sa 26. Okt 2019, 11:14

Hallo,

danke für den Hinweis. Evtl. beim nächsten Update.
Mit dem Eintrag Kugelkauf kann ich leben und wenn einer unbedingt drauf schießen will - auch recht. Ich habe hinter der Scheibe einen Probeschuss hinterlegt.

Gruß Andreas

BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Re: Kassenfunktion - nicht NUR für Preisscheiben!

Beitrag von BBPius » So 5. Jan 2020, 14:49

Hallo,
ich verstehe die Möglichkeit, das Problem mit einer "Pseudo-Scheibe" zu umgehen. Aber das ist doch keine dauerhafte Lösung!

Es wäre schon wünschenswert, dass die Kassenfunktionen noch verbessert werden. Dabei wäre die Möglichkeit andere Verkaufsartikel aufzunehmen nur ein Punkt. In anderen Systemen kann man z. B. auch Spenden verbuchen, was sehr nützlich ist.

Ich hoffe, dass sich da noch etwas bewegt!

Ein weiterer Wunsch wäre, dass sich die Preisscheiben nicht einfach alphabetisch sortieren, sondern auch manuell eine Sortierung eingegeben werden kann. Ich weiß, das kann ich auch mit "Tricks" umgehen, aber das ist ja immer nicht der Sinn der Sache, dass man tricksen muss, oder?

DANKE,
viele Grüße
Pierre

Antworten