Auswertung über mehrere Wertungsabende Problem

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Auswertung über mehrere Wertungsabende Problem

Beitrag von andipc » So 6. Okt 2019, 11:10

Hallo,

jeder Verein hat so seine Eigenheiten. Um das Problem der Ausgabe zu schildern hier das Aufgabenheft:
-jährlich werden 25 Wertungsabende abgehalten.
-jeder erhält durch die Einlage 20 Schuss und kann anschließend so viele Nachkäufe machen wie er lustig ist (Geld / Zeit /Lust)
-es müssen 15 Abende beschossen sein damit die Vereinsmeisterschaft erfüllt ist.
-als Anerkennung können RWK Ergebnisse in der Woche des Wettkampfes hinzugefügt werden (da gibts ein anderes Problem separat erklärt)
-jede Woche werden die beiden besten Serien und die besten 2 Teiler zur Vereinsmeisterschaft hinzugezählt (geht bei Ringen gut - bei Teiler eben nicht)
-das Ganze ging seit 2007 gut mit wm-shot abzuwickeln (möchte aber wenn es geht in meyton bleiben und nicht mit einem hin-und Hergeschiebe den Start mit Meyton anfangen)

Wir haben dazu EIN Preisschießen über das ganze Jahr hin angelegt (das hat unser Patenverein mit meyton auch getan, also warum nicht).
-er "kauft" somit 20 Schuss am Stück ein.
-auf Wunsch noch einen Nachkauf
Das klappt auch soweit - die Ausgabe des Wertungsabends macht kein Problem.

Jetzt die Auswertung der Jahresmeisterschaft (und da bin ich jetzt beim 2.Wertungsabend auf unser selbstgemachtes Problem gestoßen)
-in Auswertung gesamt 30 Serien und pro Woche/Tag die 2 besten ist auch nicht das Thema, aber
-die Grundeinlage von 20 Schuss wird mir zum Verhängnis. Hier holt mir meyton die 2 Serien herüber und zusätzlich noch die beste aus dem Nachkauf.
ein Bild dazu https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomy3lUSj ... 2?e=PDFdtM

Lösungsansatz von meiner Seite:
-im Moment nicht machbar: ohne genaue Kenntnisse des sql Filters im Moment nicht um setzbar (und wenn nicht trivial)
-umsetzbar, wenn auch mit Mehrarbeit: die Grundeinlage von 20Schuss am Stück ändern in 2 getrennte Serien. Somit würden diese wieder genauso behandelt wie der Nachkauf. Das kleinere Problem dabei ist für den Schreiber - er muss das Teil 2x buchen.
Das größere wird jedoch sein die 2 schon geschossenen Wertungsabende wieder ins System zu holen da sie mir das ganze Jahr über aufstoßen werden. Entweder in die Datenbank eingreifen (wird nicht lustig), oder Handarbeit (was wieder zu einem Fehler im Konto führen wird - anderer Thread)

Dann war ich zu Saisonbeginn noch sehr naiv und dachte was mit Serien möglich ist muss auch mit Teilern möglich sein.
Dem ist aber nicht so. Möchte ich in der Auswertung von jeder Woche die 2 besten Teiler haben (analog zu den Serien) so wird das ignoriert.
Es werden zig Teiler ausgegeben.
Habe mir mal angesehen was drin stehen dürfte (da ist zwar der 20Schuss Fehler noch drin aber das spielt denke ich mal keine Rolle)
Bild https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomy4fRdf ... Q?e=XFmRfN
und das bekomme ich in der Auswertung: Bild https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomy-EPMs ... u?e=0Ib7zF
Beim 12,6 Teiler habe ich einen Markierungsfehler gemacht.
Jedoch warum werden nicht nur 4 Teiler angezeigt (erweitere ich die Anzeige so werden es bei dem Schützen über 40 angezeigte Teiler)

Hier habe ich leider noch gar keinen Lösungsansatz :|

Gruß Andreas

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Auswertung über mehrere Wertungsabende Problem

Beitrag von andipc » Di 8. Okt 2019, 23:53

Hallo,
das Problem Auswertung Ringe über mehrere Freitage habe ich hinbekommen.
meyton hat ein Problem mit Preisscheiben die aus mehr als 10 Schuss bestehen (kann es nicht)
vorher: 2x10 Schuss im Wertungsabend mit Nachkauf 10 Schuss (unbeschränkt) wurden pro Freitag immer 3 Serien ausgegeben - anstatt der eingestellten 2 beste Serien pro Tag.
Diesen Test habe ich dann auch mit 4x10Schuss wiederholt mit Nachkauf 10 Schuss. Hier werden dann 5 Serien ausgegeben.

Lösung: Einlage von 20Schuss auf 2 Serien a 10 Schuss geändert. Anzeige ist nicht richtig und jeden Freitag werden die 2 besten Serien ausgegeben.

Fazit: meyton rechnet hier falsch bzw. die Ausagen im Menü sind nicht eindeutig.

Es kommt aber noch besser - und zwar bei den Teilern.
Stelle ich hier das gleiche ein - die 2 besten pro Tag, so werden "20" Teiler ausgegeben obwohl nur 2 eingestellt sind.
Hier ist es nicht nachvollziehbar wie meyton hier den Algorithmus ausgelegt hat.

Lösungsversuche gibt es hier von meiner Seite gar nicht da die Einstellungen gar keinen Sinn ergeben.

Das Aufgabenheft ist eigentlich nicht schwierig:
Jeden Freitag sollen die 2 besten Teiler addiert werden (insgesamt 10 Stück) - somit keine weltbewegende Nummer.

Gruß Andreas

Antworten