manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Beitrag von andipc » So 6. Okt 2019, 09:50

Hallo,

wie man Ergebnisse manuell erfasst ist hier nicht die Frage. Bis auf die andauernde Eingabe des root Passwortes geht es.
Die Fragen auf die ich keine Antwort habe:

1. Wann ist für shootmaster die Woche um wenn ich Ergebnisse nachtrage (die sollen ja in dem wöchentlichen Preisschiessen verbucht werden)
Geht die neue Woche am Sonntag oder Montag los?
Denn im Menü der Eingabe ist keine Datumseingabe möglich (wäre schön dann weiß man genau wo ein Ergebniss landet)

2. Sind die Ergebnisse drin gibt es ein MINUS genau auf der Preisscheibe auf die es gebucht wurde.
Da Preisscheiben am Schießtag nicht umsonst sind kostet die Preisscheibe regulär natürlich Geld.

3. Somit wird der manuelle Eintrag genauso behandelt als hätte der Schütze regulär geschossen.
Das betrifft dann sein Konto - steht mit verfügbar -2 da. Bei der "Starter analysieren" Funktion ist von dem ganzen nichts zu sehen. Also kein negativ Bestand (will der Schütze am nächsten Freitag schießen, müsste er erst den -2 Bestand ausgleichen)
Foto dazu https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomywvXnf ... H?e=3oJqls

4. Das Phänomen tritt auch auf wenn ein Schütze versehentlich in der falschen Klasse landete.
So geschehen mit einem Aufgelegten (hier gehts besonders schnell Fehler zu machen). Der Schütze war als Herren IV hereingeholt und vergessen worden ihn auf Senioren zu schreiben.
Das habe ich dann nachgeholt (ist ja kein Hexenwerk). Die Ergebnisse wurden nach einer Abfrage mitgezogen, aber ebenso war das Konto dann MINUS.
Das ist in meinen Augen ein Fehler, da der Schütze ja bezahlt hat. Der Fehler lag ja bei mir weil er in der falschen Klasse war!

Evtl. wichtig und von uns beabsichtigt (tun auch Nachbarvereine so - um dem Dauergeklone zu entfliehen). Alle 25 Schießabende in der Saison werden in einem Wettkampf abgehalten. Anscheins nichts ungewöhnliches.

Lösungsversuche meinerseits (erst einmal in virtueller Umgebung mit der echten DB)
Aus der Nummer (ohne diese Ergebnisse zu bezahlen) kommt man nur raus wenn man:

a) virtuelles Geld einzahlt ohne wirklich zu kassieren.

b) schon wieder eine Preisscheibe bastelt die KEIINE Gebühr enthält - rein für den Zweck auf den Wettbewerb Ergebnisse zu buchen (widerstrebt mir irgendwie die Sache so aufzublasen)

c) Konto ausgleichen geht schon mal nicht, weil in dem Zuge alles weg ist (auch die Ergebnisse). Hier fehlt ein Auswahlmenü (mit oder ohne Ergebnisse Konto zurücksetzen .....) - Komme von wm-shot war dort eine einfache Übung.

Falls es in dem mächtigen Programm schon eine Lösung dafür gibt hat sie sich bis jetzt gut verstecken können. Das Suchen in der Onlinehilfe und im PDF-Anleitung für Auswertung brachte nichts ein.
Hier im Forum konnte ich dazu auch nichts finden (evtl. die falschen Suchworte)

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen (habt noch Erbarmen - wir sind erst seit Anfang September im Meyton-Boot)

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von andipc am Mo 7. Okt 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Beitrag von andipc » Mo 7. Okt 2019, 09:13

Hallo,

ich weiß - viel zu lesen, aber könntet ihr eine Sache für mich checken.

Bucht mal ein Ergebnis in einem Preisschießen um, bzw. fügt ein Ergebnis manuell hinzu (10er Serie)
Habt ihr dann auch in Verfügbar (beim Schützen) ein Minus wie im Ausgangsthread
Bild https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomywvXnf ... H?e=3oJqls

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 7. Okt 2019, 09:16

Hallo,

Ja das kann ich so bestätigen, ist bei uns genauso.

Gruß Georg

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Beitrag von andipc » Mo 7. Okt 2019, 10:20

Hallo,

war das bei allen auch in 4.9.4 so oder erst in der Version 4.96
Ich kann hier leider nicht mitreden, da ich erst ab 4.96 dazukam (bin Neuling)
Es werden auch noch nicht alle umgestiegen sein. Somit wäre es interessant ob ein Bug hinzukam.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 7. Okt 2019, 12:37

Hallo,

ja das war auch schon so bei den Vorgänger Versionen so!
Soll ja auch so sein!

Denn, wenn ich eine Scheibe Manuell zu einem Preisschießen hinzubuche ändert sich auch der Kontostand. Egal warum und wieso ich eine Scheibe Manuell hinzubuche, muss diese scheibe ja auch verrechnet werden, im Normalfall!

Du könntest es vielleicht so machen das du eine Extra Preisscheibe anlegst, die zB nichts kostet, und LG Serie Manuell heißt, dann hast du die Kasse richtig, und siehst am Jahres ende wieviel scheiben bei dem Schützen Manuell hinzugebucht wurden, anhand vom dem Minus scheiben die dort gebucht wurden.

Gruß Georg

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: manuelles Erfassen von Ergebnissen im Modul Auswertung Problem

Beitrag von andipc » Mo 7. Okt 2019, 15:31

Hallo Georg,

ja so könnte daraus was werden.
Leider ist dann für LP, LG und evtl. für LG-aufgelegt eine extra "KostNix-Scheibe" fällig.
Bild https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomzCzthU ... a?e=RrZqyB
Erhöht zwar nicht die Übersichtlichkeit aber die Kasse stimmt.
Den Negativbestand könnte man einfach stehen lassen.


Gruß Andreas

Antworten