5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 2. Okt 2019, 09:16

Hallo,

so anhand von deinen Ganzen Erklärungen und Bildern, hätte ich da noch eine Idee.

Steck mal zum Test die Zwei Devolo Adapter, die du da zum Display-Controller hast, ab!
Hatte mit diesen auch schon mal Probleme im Netzwerk.

Gruß Georg

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von ulfi-meyer » Mi 2. Okt 2019, 10:44

Hallo,
ich könnte heule.


Bin gestern so vorgegangen:
1. Switch eingeschaltet
2. 1 min. gewartet
3. IP .200 eingeschaltet
4. 1 min. gewartet
5. SM II gestartet
6. 1 min. gewartet
------------------------------------------------------------------------------------
7. Messrahmen 5 eingeschaltet
8. 1 min. gewartet
9. Steuer-PC 5 gestartet
10. 1 min. gewartet
11. Also war IP .200; IP 10.5; IP 11.5 im Netz
12. 20 X Netzwerktest ausgelöst
13. Kein Fehler
------------------------------------------------------------------------------------
14. Messrahmen 6 eingeschaltet
15. 1 min. gewartet
16. Steuer-PC 6 gestartet
17. 1 min. gewartet
18. Dann kann beim Stand 6 auf dem Monitor von Stand 6 eine rote Fenster
https://my.hidrive.com/lnk/4ZTxMHZW

Meldung: Bei diesen Stand ist eine ………………..
Fehlercode: 21522
21522 Fatal
Die Verbindung zum Messrahmen ist unterbrochen worden. Es wird ver-sucht die Verbindung wiederherzustellen.
19. Stand 6 wieder ausgeschaltet
------------------------------------------------------------------------------------
20. Messrahmen 7 eingeschaltet
21. 1 min. gewartet
22. Steuer-PC 7 gestartet
23. 1 min. gewartet
24. Also war IP .200; IP 10.5; IP 11.5; IP 10.7; IP 11.7 im Netz
25. 20 X Netzwerktest ausgelöst
26. Test 1 – 14 alles i.O (also IP .200; IP 10.5; IP 11.5; IP 10.7; IP 11.7 immer grün)
27. Test 15 war IP 10.7 verschwunden
28. Test 16 war IP 10.5 verschwunden
29. Test 17 war alles i.O.
30. Test 18 war IP 10.7 verschwunden
31. Test 19 – 20 alles i.O.
------------------------------------------------------------------------------------
32. Messrahmen 8 eingeschaltet
33. 1 min. gewartet
34. Steuer-PC 8 gestartet
35. 1 min. gewartet
36. Also war IP .200; IP 10.5; IP 11.5; IP 10.7; IP 11.7; IP 10.8; IP 11.8 im Netz
37. 20 X Netzwerktest ausgelöst
38. Test 1 – 2 alles i.O (also IP .200; IP 10.5; IP 11.5; IP 10.7; IP 11.7; IP 10.8; IP 11.8 immer grün)
39. Test 3 war IP 10.5 verschwunden
40. Test 4 – 20 alles i.O (also IP .200; IP 10.5; IP 11.5; IP 10.7; IP 11.7; IP 10.8; IP 11.8 immer grün)
------------------------------------------------------------------------------------
Anbei der Bericht vom 1.10.2019
https://my.hidrive.com/lnk/lszRM2Y6

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe dann noch einen anderen Test gemacht:
- da ich dachte das mit den Netzwerkleitungen zu den Messrahmen etwas nicht i.O. war
- habe ich das Kabel von Messrahmen 5 genommen (da bei dem Messrahmen als der Test gemacht wurde (s. Oben Pos. 7 - 13) keine Fehler aufgetreten sind an dem einen kleine 8-Fach Switch angeschlossen
- Die Messrahmen 5 - 8 dann per Patchkabel an den zweiten Switch angeschlossen
- So war die Anlagenübersicht
https://my.hidrive.com/lnk/SATxsYgd
Fritzbox, Drucker alles andere war abgeklemmt
- Messrahmen 5,6,7,8, eingeschaltet
- 1 min. gewartet
- Steuer-PC 5 gestartet
- 1 min. gewartet
- das gleiche mit Steuer-PC 6, 7, 8
gewartet
- Netzwerktest ausgelöst
Einige male war alles gut dann wieder dann waren wieder Steuer-PC verschwunden

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein letzterTest
1. Switch eingeschaltet
2. 1 min. gewartet
3. IP .200 eingeschaltet
4. 1 min. gewartet
5. SM II gestartet
6. 1 min. gewartet
7. Steuer-PC 5;6;7;8 gestartet
8. also IP .200; IP 10.5; IP 10.6; IP 10.7; IP 10.8; im Netz
9. dann Netzwerktest ausgelöst
10. Test 1 - 5 alles i.O. (also IP .200; IP 10.5; IP 10.6; IP 10.7; IP 10.8; im Netz und grün)
11. Dann war als erster IP10.6 verschwunden
https://my.hidrive.com/lnk/tLzRMLYW
12. Dann der IP 10.8 ……………………. usw. usw. usw.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt ich könnte heulen

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von ulfi-meyer » Mi 2. Okt 2019, 10:49

[MEYTON CM] djell hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 09:16
Hallo Georg,

so anhand von deinen Ganzen Erklärungen und Bildern, hätte ich da noch eine Idee.

Steck mal zum Test die Zwei Devolo Adapter, die du da zum Display-Controller hast, ab!
Hatte mit diesen auch schon mal Probleme im Netzwerk.
ok kann ich machen............. aber die waren zwar anschlossen jedoch hatte die Fritzbox 7362 SL keine Verbindung zum Switch
der Display-Controller war auch nicht in Funktion

Gruß Georg
Danke
ulfi

andi90
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 23:27

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von andi90 » Mi 2. Okt 2019, 14:58

Verwendest du Switche mit PoE ( Power over Ethernet)?

Wenn PoE Komponenten ausgesteckt werden, wärhren diese noch aktiv versorgt werden, können die Kontakt im Switch/RJ45 Stecker beschädigt werden (Abreißfunken).
In diesem Fall würde nur der Tausch von Switch bzw. Stecker helfen.


Grüße

Andi

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von ulfi-meyer » Mi 2. Okt 2019, 15:20

Hallo Andi,
andi90 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 14:58
Verwendest du Switche mit PoE ( Power over Ethernet)?

es wird nirgens PoE verwendet
die Messrahmen und Steuer-Pc haben alle sep. Spannungsversorgung

Wenn PoE Komponenten ausgesteckt werden, wärhren diese noch aktiv versorgt werden, können die Kontakt im Switch/RJ45 Stecker beschädigt werden (Abreißfunken).
In diesem Fall würde nur der Tausch von Switch bzw. Stecker helfen.


Grüße

Andi

trefferass
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Sep 2019, 11:40

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von trefferass » Mi 2. Okt 2019, 15:33

Hallo Ulfi,
das mit dem Abreißfunken ist zwar plausibel, schließe ich aber wegen des Wechsels des Switches eher aus. Du wirst sicher nicht umherkommen, mit einem Netztwerktester (Fluke MicroScan, etc) die Kabel einzeln durchzumessen. Vielleicht hat euer Elektriker im Ort so ein Gerät. Die Netzwerkverbindung vom AdminPC (IP.10.200) ist direkt zum Port des Switches oder hängen da noch Wanddosen dazwischen? Sonst lege ein neues Kabel vom AdminPC direkt auf einen freien Port des Switches, an dem die StandPC's hängen und testen. Wenn es denn geht, so kann dieses Kabel dann auf den Switch der Meßrahmen gesteckt werden, Kabel zwischen den Switchen raus, alle StandPC's aus und dann per Firefox (als URL die 192.168.11.X) auf das Webinterface der Meßrahmen drauf (kann bis zu 10 sec dauern). Dann wäre auch diese Verbindung geprüft. Irgendwo muss ja ein Fehler oder Fehlverhalten auftreten.. Jedenfalls schön, dass sich soviele Leute hierzu melden und mit Ideen aushelfen. Ich stehe mit meinem "automatisch drucken nach Wettkampfende" alleine da. Weiterhin starke Nerven..
Gruß Rudolf

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von ulfi-meyer » Mi 2. Okt 2019, 16:12

Hallo Rudolf,
trefferass hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 15:33
Hallo Ulfi,
das mit dem Abreißfunken ist zwar plausibel, schließe ich aber wegen des Wechsels des Switches eher aus.

das sehe ich auch so, da kein PoE vorhanden

Du wirst sicher nicht umherkommen, mit einem Netztwerktester (Fluke MicroScan, etc) die Kabel einzeln durchzumessen. Vielleicht hat euer Elektriker im Ort so ein Gerät.

ok, eine Möglichkeit, bin selber Elektriker und werden nächste Woche dieses überprüfen können
jedoch glaube ich nicht das alle Leitungen zu den Messrahmen def. sind, so ein Zufall
ok, alle Patchkabel gehen durch ein großes Leerrohr das jedoch im Eßstrich verlegt ist
zu den Steuer-Pc habe ich ja schon getauscht

Die Netzwerkverbindung vom AdminPC (IP.10.200) ist direkt zum Port des Switches oder hängen da noch Wanddosen dazwischen?

vom AdminPC (IP.10.200) liegt direkt ein Patchkabel zum Switch und keine Wanddose oder sonstiges

Sonst lege ein neues Kabel vom AdminPC direkt auf einen freien Port des Switches, an dem die StandPC's hängen und testen.

hatte ja gestern einen anderen Laptop mit I5 Prozessor dran und den beim testen als .200 betrieben
war auch mit neuen Patchkabel direkt mit dem Switch verbunden


Wenn es denn geht, so kann dieses Kabel dann auf den Switch der Meßrahmen gesteckt werden, Kabel zwischen den Switchen raus, alle StandPC's aus und dann per Firefox (als URL die 192.168.11.X) auf das Webinterface der Meßrahmen drauf (kann bis zu 10 sec dauern).

ich werde heute Abend einmal von den Switch an dem die Messrahmen sind ein Patchkabel zum Laptop legen
dann müsste ich ja eigendlich nur die Messrahmen und der AdminPC (IP.10.200) im Netzwerk haben, und dann mal prüfen


Dann wäre auch diese Verbindung geprüft. Irgendwo muss ja ein Fehler oder Fehlverhalten auftreten.. Jedenfalls schön, dass sich soviele Leute hierzu melden und mit Ideen aushelfen. Ich stehe mit meinem "automatisch drucken nach Wettkampfende" alleine da. Weiterhin starke Nerven..

ich gehe inzwischen davon aus das es ein Software - Problem ist
werde am Wochenende mal einen Laptop mit openSUSE 13.2 32bit und SM II 4.8.3m installieren
da wir dieses Wochenende ein Vereinsschießen haben (wie das wohl ausgeht) werde ich es erst nächste Woche ausprobieren könenn

Gruß Rudolf

trefferass
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Sep 2019, 11:40

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von trefferass » Fr 4. Okt 2019, 11:04

Hallo Ulfi,
du tust mir echt leid, aber da musst du nun durch.. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Linux auskennst, aber öffne einmal eine Konsole und ping die einzelnen StandPC's einzeln an (ping 192.168.10.x) Während der ping läuft, kannst du an den entsprechenden Kabeln wackeln oder anders bewegen.Du kannst dann sofort sehen, wann der ping abreißt. Beenden kannst du den ping mit strg c. Ansonsten eine abschließende Frage noch: Wenn du die StandPC's einzeln einschaltest und nur jeweils einen betreibst, verschwinden die dann auch? Aber wirklich nur einzeln mit abklemmen des entsprechenden Netztwerkkabel. Immer nur mit dem AdminPC 10.200. Na ja, weiterhin viel Erfolg. Mein Fehlerkandidat wäre StandPC 6 wegen der Fehlermeldung zum Meßrahmen. Die Netztwerkkarte dieses Rechners könnte dir die Probleme bereiten. Du hattest zwar in deiner Beschreibung im Test 2 geschrieben, PC6 wieder ausgeschaltet, aber auch wirklich vom Strom genommen und das Netzwerkkabel raus?
Gruß Rudolf

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von ulfi-meyer » Fr 4. Okt 2019, 11:34

Hallo Rudolf,
trefferass hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 11:04
Hallo Ulfi,
du tust mir echt leid, aber da musst du nun durch.. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Linux auskennst, aber öffne einmal eine Konsole und ping die einzelnen StandPC's einzeln an (ping 192.168.10.x)

habe ich schon gemacht und wenn man von den verwackelten Videos absieht waren die Ergebnisse auch super
https://my.hidrive.com/share/dwgh4j9tb3
von ca. 1400 Paketen wurden 1400 Empfangen und 0 Verluste
Das ist ja mein Problem
ich hatte den Ping von alles Standen parrallel auf den zweiten Monitor am laufenn


Während der ping läuft, kannst du an den entsprechenden Kabeln wackeln oder anders bewegen.Du kannst dann sofort sehen, wann der ping abreißt.

der Test wurde gemacht als keine Bewegung im Schießstand war
da der Schießstand im Keller ist gibt es auch keine Witterrungseinflüsse die Plötzlich auftreten


Beenden kannst du den ping mit strg c.

ich bin absolut kein Linux Profi, aber das hatte ich mir bei Bekannten schon nachgefragt


Ansonsten eine abschließende Frage noch: Wenn du die StandPC's einzeln einschaltest und nur jeweils einen betreibst, verschwinden die dann auch?
Aber wirklich nur einzeln mit abklemmen des entsprechenden Netztwerkkabel. Immer nur mit dem AdminPC 10.200.

habe ich auch schon gemacht:
siehe Nachricht von ulfi-meyer » Mi 2. Okt 2019, 10:44




Na ja, weiterhin viel Erfolg. Mein Fehlerkandidat wäre StandPC 6 wegen der Fehlermeldung zum Meßrahmen. Die Netztwerkkarte dieses Rechners könnte dir die Probleme bereiten.

habe den Admin schon gegen einen I5 Rechner (mit linux15.1 und SM II 4.9.6a) ausgetausch,
die selben Probleme



Du hattest zwar in deiner Beschreibung im Test 2 geschrieben, PC6 wieder ausgeschaltet, aber auch wirklich vom Strom genommen und das Netzwerkkabel raus?

ok Netzwerkkabel raus nicht
Habe jedoch die Messrahmen mit einem eigenen neuen (8-Fach) Switch verbunden , dann mit einem neuem 15 mtr. Patchkabel zum zweiten neuen (8-Fach Switch) vebunden
Siehe: https://my.hidrive.com/lnk/SATxsYgd


WIr haben heute Abend ein Vereinschießen, schauen wir mal

Habe jedoch auch noch einen Laptop mit Linux 13.2 und SM 4.7.4 installiert.
Den werden ich nächste Woche einmal anschießen
- Software der Messrahmen selbstverständlich runter Updaten (muss das eigendlich ?)

Gruß Rudolf

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: 5 Messrahmen und Steuer-Pc´s in Netzwerk verschwunden

Beitrag von ulfi-meyer » Do 10. Okt 2019, 09:59

Hallo,
ich habe einen Laptop mit Linux 13.2 und SM 4.8.3m installiert und alles externen Sachen:
- Steuer-PC
- Messrahmen
- Displaycontroler
ein update drauf gespielt.

Und die gleichen Probleme.
Bin jetzt wieder auf den aktuellen Stand 15,1 und SM 4.9.4

Werde noch einmal die Netzwerkleitungen überprüfen, durchmessen!

Sonst weiss ich nicht weiter

mfg
ulfi

Antworten