[gelöst] DNS Server Monitor abschalten

Antworten
ssvbreitenbrunn
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:42
Verein/Verband: ssvbreitenbrunn

DNS Server Monitor abschalten

Beitrag von ssvbreitenbrunn » Do 19. Sep 2019, 17:00

Kann man den DNS Server Monitor irgendwie abschalten.
haben nicht vor die Meytons bzw den Shootmaster pc dauerhaft mit dem Inet zu verbinden.

https://share.icloud.com/photos/0vnPVL6 ... IZcrpcOrLQ

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: DNS Server Monitor abschalten

Beitrag von maximilian » Fr 20. Sep 2019, 08:23

Hallo,

in jedem lokalen Netzwerk sollte ein DNS Server eingestellt sein. Üblicherweise wird hier der Router verwendet.
Hat der Router z.B. die IP 192.168.0.1, dann kann man diesen als DNS Server im lokalen Netzwerk verwenden.
Wenn ihr den DNS Server der Workstation auf die IP des Routers abändert, sollte das Fenster verschwinden auch ohne Internet Zugang.

Bei weiteren Fragen, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße,
Maximilian

ssvbreitenbrunn
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:42
Verein/Verband: ssvbreitenbrunn

Re: DNS Server Monitor abschalten

Beitrag von ssvbreitenbrunn » Fr 20. Sep 2019, 08:39

DNS Server brauche ich keinen wenn ich keine public ip aufrufe , dann brauch ich auch nicht die umwandlung vom host namen zu ip.
brauch ich kein internet , benötige ich auch keinen router.

zwecks versuch hab ich den router angeschlossen trotz dns einträgen auf der workstation die auf den router zeigen ( in dem fall 192.168.1.1 im selben subnetz 255.255.0.0 pingbar)
fragt der dns monitor die 8.8.8.8 ab welches er natürlich ohne inet nicht erreichen kann...
( steck ich inet am router an funktionierts natürlich .... ich möchte aber die anlage nicht ständig am inet bertreiben )

hab auch mit /etc/resolv.conf den auf der eth0 eingestellten eintrag überprüft

nameserver 192.168.1.1

irgendwo muss der eintrag 8.8.8.8 also an dem dns monitor voreingestellt sein....
es muss doch möglich sein den prozess oder dienst auf wunsch abzuschalten ?

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: DNS Server Monitor abschalten

Beitrag von maximilian » Sa 21. Sep 2019, 14:51

Hallo,

das klingt interessant.
Auch im lokalen Netzwerk kann ein DNS Server Sinn machen, wenn man die hosts über den hostname adressiert oder einen lokalen Server am laufen hat, der per domain aufrufbar sein soll.
Bei uns im Schützenhaus läuft es ohne Internetzugang mit der Router IP als DNS Server.

Vielleicht ist der DNS Server mit 8.8.8.8 bei der Linux Netzwerkschnittstelle hinterlegt.
Verwendet ihr einen Netzwerk Manager?

Kontrolliert am besten einmal die Konfigurationen der Netzwerkschnittstellen (graphisch über YAST oder per terminal).

Viele Grüße,
Maximilian

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: DNS Server Monitor abschalten

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 26. Sep 2019, 11:15

Der DNS-Server Monitor im Kontrollzentrum prüft, ob der eingetragene DNS-Server korrekt funktioniert, da es sonst zu Verzögerungen (Timeouts) kommmen kann. Dazu wird geprüft ob die Adresse "www.google.de" vom DNS-Server in eine gültige IP-Adresse umgesetzt werden kann.

Normalerweise wird bei der Installation der Meyton-Software kein DNS-Server gesetzt, sodass die Meldung nie erscheinen sollte. Bei euch hat anscheinend jemand als DNS-Server die 8.8.8.8 eingetragen, die wegen fehlendem Internet nicht erreichbar ist. Deshalb ist die Meldung schon berechtigt. Bitte mit dem Yast in den Netzwerk-Einstellungen den DNS-Server löschen. Dann sollte Ruhe sein.

Antworten