NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

[MEYTON] RG
Beiträge: 273
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 28. Aug 2019, 12:02

Hallo zusammen,

die neue Version 4.9.6a der bewährten ShootMaster II Software steht nun im Kundenbereich auf der Meyton-Homepage zum Download bereit. Seit der letzten Version 4.9.4a hat sich sehr viel getan. Besonders viele Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen sind dieses Mal in die ESTA5-Software eingeflossen. Zudem wurde das Update der Messrahmen stark vereinfacht und in den Installationsvorgang der Meyton-Software integriert. Aber auch für die Workstation gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen!

Hier eine Liste der wichtigsten Neuerungen:

Update
  • Die "Black Magic" Messrahmen und das PLT2 werden nun während der Installation der ShootMaster II Software automatisch erkannt und aktualisiert.
ESTA5
  • Fehler bei der Darstellung der Ringwerte bei selbst erstellten Scheiben beseitigt.
  • Neue Einstellung "Treffer transparent anzeigen" im Menü "Anzeige" verfügbar.
  • Option zum Ein- und Ausschalten der Status-Icons in das Menü "Anzeige" eingebaut.
  • Sprachausgabe für Menschen mit Sehbehinderung eingebaut (erfordert kompatiblen Browser).
  • Menü-System überarbeitet und Überschriften, Texte, Symbole und Beschreibungen aktualisiert.
  • Bei komplett verdeckten Scheiben sind nun keine Treffer mehr auf der grafischen Scheibendarstellung sichtbar.
  • Bei verdeckten Scheiben werden keine Serien-Ergebnisse mehr angezeigt.
  • Bei verdeckten Scheiben wird nun die Berechnung des Treffer-Schwerpunks, des Treffer-Umkreises und der Treffer-Statistik deaktiviert.
  • Bei verdeckten Scheiben sind nun die Menüs "Scheibe drucken", "Anzeige" und "Treffer-Statistik" nicht mehr aufrufbar.
  • Fehler beseitigt, der beim Öffnen des Preisscheiben-Menüs bei Scheiben mit Sonderzeichen dazu führen konnte, dass die Verbindung zum Messrahmen unterbrochen wurde.
  • Unterstützung für Alternativgruppen beim Preisschießen eingebaut.
  • Preisscheiben, die als "nicht druckbar" gekennzeichnet sind könenn nun nicht mehr ausgedruckt werden.
  • Es kann nun beim Preisschießen nicht mehr auf eine andere Preisscheibe gewechselt werden, wenn die aktuelle Preisscheibe als "nicht unterbrechbar" gekennzeichnet ist und bereits beschossen wurde.
  • Mitteilung im Preisscheißen bei abgeschlossener Scheibe wird nun leicht transparent angezeigt, damit das letzte Ergebnis noch abgelesen werden kann.
  • Fehler beseitigt, der dafür sorgte, dass die Abschaltung der Darstellung des Treffer-Schwerpunkts nicht korrekt funktionierte.
  • Treffer mit Strafen werden nun in orange und simulierte Treffer in magenta dargestellt.
  • Neues Untermenüs "Geräte-Informationen" und "Netzwerk-Informationen" ins Menü "Service" eingebaut.
  • Problem beseitigt, dass der Sensor-Status des Messrahmens nicht mehr über die
  • Wettkampfsteuerung abgerufen werden konnte.
  • Der Messrahmen-Sensor-Status wird nun nach einem Ampel-Schema codiert (grün -> gelb -> orange -> rot).
  • Beim PLT2 kann nun die Helligkeit der Scheibenbeleuchtung per ESTA5 eingestellt werden.
  • In der Kopfzeile des Hauptmenüs werden nun weitere Informationen zum Messrahmen und den verwendeten IP-Adressen angezeigt.
  • Menüs zur Auswahl der Zeitzone und des Netzwerkdruckers verbessert.
  • Funktion zur Speicherung des Ausdrucks als PS- bzw. PDF-Datei wieder aktiviert.
Steuer-PC
  • Funktion zur Abfrage des Messrahmen-Sensorstatus für MF4-Messrahmen über die Wattkampfsteuerung eingebaut.
  • Unterstützung für die neue Funktion zum Zurückladen von Preisscheiben im Programm "Preisschießen" eingebaut.
  • Fehler beseitigt, der unter bestimmten Umständen dafür sorgen konnte, dass beim Preisschießen inkonsistente Scheibendaten verschickt wurden
Displaymanager
  • Darstellungsprogramm für den Liga- und RWK-Modus aktualisiert. Es werden nun auch Wettkämpfe mit Zehntel-Wertung unterstützt.
  • Unterstützung für Liga-Wettbewerbe mir weniger als vier Serien eingebaut.
  • Unterstützung für Liga-Wettbewerbe mit Zehntelwertung eingebaut (z.B. NDSB Liga Auflage).
  • Im RKW-Modus funktioniert die Hochrechnung funktioniert nun auch für Wettbewerbe mit Zehntel-Wertung.
Auswertung
  • Funktion zur Eingabe von Treffern per Teiler in die manuelle Einzeltreffer-Ergebniserfassung eingebaut.
  • Bei Liga-Wettkämpfen mit Zehntel-Wertung werden nun auch alle Stechschüsse in Zehntel-Wertung berechnet.
  • Urkundenvorlage "altes Auswertungsprogramm" eingebaut.
  • Auswertungsmodus "Ring+Stechteiler" überarbeitet. Es werden nun auch mehr als 15 Ringwerte korrekt dargestellt.
  • Problem beseitigt, dass bei einer Bildschirmskalierung von über 100% dafür sorgte, dass die Schriftgröße beim Ausdruck der Ergebnisliste kleiner wurde.
Wettkampfsteuerung
  • Probleme beim Einschalten des Master-Modus (Bedienpult-Fernsteuerung) beseitigt.
  • Die Darstellung der Sensorwerte funktioniert nun auch bei den Messrahmen MF4R1 und MF4R3.
  • Das Fenster zur Darstellung der Messrahmen-Sensorwerte lädt nun wesentlich schneller.
  • Farbcodierung der Sensorwerte in Ampelschema (grün -> gelb -> orange -> rot) geändert.
Starterlisten
  • Funktion zur Umwandlung der Nachnamen in Großbuchstaben in das Fenster zur Bearbeitung der Schützenstammdaten eingebaut.
Preisschießen
  • Funktion zum Zurückladen einer beschossenen Scheibe auf den SteuerPC eingebaut.
  • Beim Belegen der Stände wird nun zusätzlich geprüft, ob noch Scheiben für die auf dem SteuerPC eingestellte Entfernung verfügbar sind.
  • Im Bereich "Starter analysieren" wurde ein neuer Filter zur Anzeige des aktuellen Kontostands aller Starter eingebaut.
Kontrollzentrum
  • Probleme beim Ändern der Messrahmen-Einstellungen behoben.
Schussprotokoll
  • Der Einzeltreffer-Ausdruck kann nun auch farbig ausgegeben werden.
  • Probleme im Zusammenhang mit der Zeichencodierung der Logdateien beseitigt.
Fernwartung
  • Die Daten werden nun zusätzlich komprimiert, um die Geschwindigkeit bei langsamen Internetverbindungen zu verbessern.
  • Die Fernwartungsverbindung wird nun laufend überwacht und der Benutzer beim Fehlern und Verbindungsabbrüchen besser informiert.
SSMDB2
  • Ergebnisse werden nun häufiger mit der SSMDB2-Datenbank abgeglichen, auch wenn sich an den Schüssen nichts geändert hat.
  • Datenfeld "Startzeit" in die SSMDB2-Datenbank eingebaut.
  • Dienst unterstützt nun SSMDB2 Datenbank Version 3.
Eine vollständige Liste aller Verbesserungen und Änderungen finden Sie in den Release-Notes, die ebenfalls im Download-Bereich verfügbar sind.

brokemeister
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 23:59

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von brokemeister » Mi 28. Aug 2019, 12:34

Der Download für die Installations-Anleitung geht nicht (Error 404) :

https://www.meyton.info/uploads/media/E ... 4.9.6a.pdf

[MEYTON] RG
Beiträge: 273
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 28. Aug 2019, 12:38

Bitte nochmal prüfen, sollte jetzt funktionieren. Die Datei wurde neu hochgeladen.

robin_pf
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von robin_pf » Mi 28. Aug 2019, 14:01

Hallo,

welche Änderungen wurden noch an der SSMDB2 Dateinbank (Außer die neue Spalte) durchgeführt? wir nutzen ein selbst geschriebenes Programm für unsere Sektionskämpfe, welches Ergebnisse aus der SSMDB2 Datenbank zieht. Erste Versuche, das Programm unter dem neuen Shootmaster zu betreiben schlugen fehl.

Ich hoffe, dass hier nicht noch mehr Probleme auftauchen werden.

Gruß

[MEYTON] RG
Beiträge: 273
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 28. Aug 2019, 14:17

Soweit ich weiß wurde nur die Spalte "Startzeit" in die Tablle "Scheiben" eingebaut. Die neue Dokumentation zur SSMDB2 ist hier zu finden: https://www.meyton.info/uploads/media/S ... _de_01.pdf

ManeK
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von ManeK » Mo 9. Sep 2019, 20:50

Hallo und Servus,

ich hab mal eine Frage zu den Status-Icons, die nach dem Update von ESTA5 jetzt auf unseren Tablets erschienen sind.
Ich hab weder in den Anleitungen, der Online-Hilfe noch hier im Forum Informationen zu der Funktion gefunden.
Die Anleitung und auch die Online-Hilfe zu ESTA5 ist leider von 2017. Gibts da irgendwo was?

Gruß
Mane

NSG-Omega
Beiträge: 97
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von NSG-Omega » Mo 9. Sep 2019, 22:53

gefunden habe ich dazu auch ncihts, aber wenn du in die Einstellungen des Messrahmen gehst (mit dem Bedenpult) dann kannst du die Hinweisbuttons ausblenden.
Die Buttons sind Anzeigen für den Zoomfaktor, die Ring oder Zehntelwertung und (? fällt mir grade nicht ein, sorry)
Das sind also keine Button sondern Hinweise.

ManeK
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von ManeK » Di 10. Sep 2019, 07:50

Hallo,
ja danke. Wäre halt gut, wenn man in der Anleitung oder Online-Hilfe eine Erläuterung hätte. Vielleicht kommt's noch.
Mane

Rotti
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:58

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von Rotti » Fr 13. Sep 2019, 20:16

Hallo,


es wäre schön von Meyton eine Beschreibung zu bekommen über alle Status-Icons was es so gibt.

und in die Anleitung zu schreiben das die Messrahmen einen Neustart benötigen und nicht nur die Workstation
ich hätte fast einen Herzinfarkt bekommen
Lichtgewehr hat auf einmal gesponnen dann ging garnichts mehr und dann war das Bedinpult auf dem Bildschirm weg so wie ein paar Symbole
aber nach dem neustart der Messrahmen lief alles super

[MEYTON] RG
Beiträge: 273
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.9.6a VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 16. Sep 2019, 16:29

Bitte nach dem Update der Messrahmen bei ESTA5 Mobile unbedingt den Browser-Cache auf den Tablets löschen! Sonst kann es nach dem Update zu Darstellungsfehlern oder sonstigen Problemen kommen.

Ich vermute, dass war auch der Grund für die Probleme bei "Rotti". Die Messrahmen werden bei einem Update automatisch neugestartet.

Antworten