Dienste starten nicht mehr!

Antworten
saper1963
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:19
Verein/Verband: SV Oostal 1905 e.v.

Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von saper1963 » Do 26. Mai 2016, 10:41

Hallo zusammen!
urplötzlich bekommen wir ein seltsames Problem. Ohne erkennbaren Gründen werden beim Start von ShootmasterII keine Dienste gestartet.
Keine Meldungen beim Start von Linux.
Somit können wir keine Wettkämpfe austragen. Neue Installation hilft nicht!
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ich werde für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Vladimir

[MEYTON] MM

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 26. Mai 2016, 10:55

Hallo Vladimir,

hat der Rechner von dem ihr die Meyton ShootMasterII Software startet auch die IP-Adresse von 192.168.10.200 ?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von JuergenRS » Do 26. Mai 2016, 16:49

Hallo, Vladimir.

Wir hatten das Problem auch gelegentlich, wenn zuerst die Stände und dann der Server hochgefahren wurden. Fünf Minuten nach dem Neustart des Servers lief alles wieder reibungslos. Seither heißt es: entweder Server ganz aus und nur mit den Steuer-PC's arbeiten (beim einfachen Training kein Problem), oder erst den Server und dann die Stände einschalten.

Ich habe unseren Server so eingerichtet, dass der automatisch als Otto angemeldet bis zum Kontrollzentrum hochfährt. Viel müssen die Anderen dann nicht mehr machen; vielleicht mal bei nem RWK ne Starterliste erstellen und den Wettkampfbericht ausdrucken - mehr auch nicht. Andere Sonderaktionen/Mehrarbeiten muss ich dann sowieso machen und so habe ich meistens Ruhe.

Also - mal auf die Reihenfolge des Einschaltens achten. Nicht alle Dienste stehen sofort zur Verfügung.

Schönen Tag noch

Jürgen

saper1963
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:19
Verein/Verband: SV Oostal 1905 e.v.

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von saper1963 » Do 26. Mai 2016, 17:36

[MEYTON] MM hat geschrieben:Hallo Vladimir,

hat der Rechner von dem ihr die Meyton ShootMasterII Software startet auch die IP-Adresse von 192.168.10.200 ?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support
Hallo Meyton Support!
Definitiv JA! 192.168.10.200
Network ist in Ordnung! Shootmaster sieht auch alle Ramen! Nur wenn man versucht die Wettkampfsteuerung zu starten kommen die Fehlermeldungen.
Man geht danach in "Dienste" und sieht nur die rote Kreuze. Versucht man die zu starten, kommt eine Shell Fenster wo heißt in etwa "... Berechtigungen werden im Hintergrund vergen..." und dann hängts.
Ich habe Shootmaster deinstalliert und neu installiert - gleiche Situation!
Gruß
Vladimir

[MEYTON] MM

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von [MEYTON] MM » Fr 27. Mai 2016, 08:27

Hallo Vladimir,

hast du die Möglichkeit, das wir auf deine Anlage per Fernwartung, also über das Internet zugreifen können?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

saper1963
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:19
Verein/Verband: SV Oostal 1905 e.v.

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von saper1963 » Fr 27. Mai 2016, 11:56

[MEYTON] MM hat geschrieben:Hallo Vladimir,

hast du die Möglichkeit, das wir auf deine Anlage per Fernwartung, also über das Internet zugreifen können?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support
Hallo Meyton Support,
Ja, die Möglichkeit gibt. Wir müssen aber einen Termin ausmachen, da ich unter der Woche nicht jeden Tag im Schützenhaus bin.
Wenn Sie mir ein Paar Termin - Vorschläge machen können, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Vladimir

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von armin.pfaeffle » Mo 30. Mai 2016, 20:36

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe heute die Lösung des Problems gefunden. Ich bin gerade im Nachbarverein und habe das Problem folgendermaßen gelöst:
  1. Yast öffnen (root-Passwort muss eingegeben werden)
  2. Netzwerkeinstellungen öffnen
  3. Netzwerkkarte (eth0) anklicken und Bearbeiten auswählen
  4. Von Dynamischer Adresse auf Statisch zugewiesene IP-Adresse ändern und folgendes eintragen:
    IP-Adresse: 192.168.10.200
    Subnetzmaske: 255.255.0.0
    Hostname: mws200
  5. Rechts unten auf Weiter klicken und dann auf Ok
Danach lief hier alles ohne Problem -- starte den Rechner gerade zum fünften Mal ohne dass eine Fehlermeldung erscheint oder ein Dienst nicht gestartet ist.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass in meinem Stammverein dort von vorn herein die statisch zugewiesene IP-Adresse ausgewählt ist und nicht DHCP. Keine Ahnung, wie sich das ändern konnte. Habe bei der Maschine hier mal alle Updates für openSuse installiert.

@Meyton: wie konfiguriert ihr die IP-Adresse? Bzw. wann und wird diese gesetzt?

Grüße
Armin

[MEYTON] MM

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von [MEYTON] MM » Di 31. Mai 2016, 08:24

Hallo Armin,

bei uns wird die IP-Adresse während der Open-Suse Installation gesetzt wie in unserer Anleitung Installation von OpenSuse unter http://support.meyton.info -> Handbücher und Anleitungen beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

[MEYTON] MM

Re: Dienste starten nicht mehr!

Beitrag von [MEYTON] MM » Di 31. Mai 2016, 08:29

Hallo Vladimir,

wir haben Dir bereits am Freitag, den 27.05.2016 eine E-Mail geschrieben. Wenn diese E-Mail nicht erhalten hast, bitte schreib uns doch.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Antworten