[gelöst] Software Backup von 5.3 auf 4.9

Antworten
Leon175

Software Backup von 5.3 auf 4.9

Beitrag von Leon175 » Mo 2. Dez 2024, 09:42

Hallo
Wie kann ich ein Backup der Software zurückspielen?
Bei jedem Update wird ein Backup (Datensicherung , komplette software)erstellt, nicht Datenbank Sicherung.
Ein Backup zurückspielen von Version 5.3 wieder auf 4.9. Ohne neuinstallation.
Ich kann natürlich jederzeit neu installieren und datenbanksicherung wieder einspielen, aber ich möchte das software backup zurückspielen.
Ich habe schon 6.mal versucht mit allen möglickeiten ein Software Backup zurückzuspielen ohne neuinstallation, bis jetzt noch nicht geschafft.
Es wir nichts angezeigt, das ich das Backup auswählen kann.Ich komme über eine Neuinstallation nicht herum.
Vielleicht hat irgendwer Tipps

Danke

[MEYTON] RG
Administrator

Re: Software Backup von 5.3 auf 4.9

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 2. Dez 2024, 10:56

Hallo, der von uns bevorzugte Weg ist eine Neuinstallation der Meyton-Software mit Zurückspielen der Datenbanksicherung. Das Linux muss nicht unbedingt neu installiert werden, wenn die vorhandene Linux-Version noch zur neuen Meyton-Software kompatibel ist.

Das Komplett-Backup, welches während des Softwareupdates gesichert wird, dient nur als zusätzlicher Schutz. Es ist nicht vorgesehen, dass diese Sicherung vom Benutzer wiederhergestellt wird. Das hat verschiedene Gründe. Unter anderem könnte man das System beschädigen, wenn man versuchen würde eine solche Sicherung unter einer anderen Linux-Version einzuspielen.

Grundsätzlich ist es nicht möglich Daten von neueren ShootMaster Versionen auf Rechner mit älterer ShootMaster Software einzuspielen. Der umgekehrte Weg ist durch das Einspielen der Datenbanksicherung möglich.

Leon175

Beitrag von Leon175 » Mo 2. Dez 2024, 17:49

Hi
Wozu erstelle ich jedesmal eine Datensicherung, wenn es nicht möglich ist diese zurückzuspielen, dann lasst doch diese Datensicherung einfach weg.
Lg

[MEYTON CM] kathe
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 3. Dez 2024, 00:55

Leon175 hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 09:42
Wie kann ich ein Backup der Software zurückspielen?
Ein Backup zurückspielen von Version 5.3 wieder auf 4.9. Ohne neuinstallation.
Wieso willst du auf solch eine alte Version zurückspielen?
Solch ein Vorgehen kenne ich nicht, das jemand versucht aktuelle Daten (die natürlich mehr und anderst sind) in eine alte Version einzuspielen.
Softwaretechnisch wird das nicht funktionieren.
Wozu erstelle ich jedesmal eine Datensicherung, wenn es nicht möglich ist diese zurückzuspielen, dann lasst doch diese Datensicherung einfach weg.
Damit es im Falle eines Problems in der aktuellen Version bei neuinstall oder beim Update noch mit der Vorgänger Version verwendet werden kann und nicht mit zig älteren Versionen.

Gruss Chris

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 3. Dez 2024, 09:25

Leon175 hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 17:49
Die Datensicherung ist nicht ganz unnötig. Sie kann eben nur nicht durch den Benutzer wiederhergestellt werden. Falls irgendetwas bei der Installation der neuen Software schief geht, kann unser Support die Datensicherung nutzen und wichtige Daten extrahieren.

Leon175

Beitrag von Leon175 » Di 3. Dez 2024, 11:25

Danke für die Info
Für mich ist es trotzdem nicht nachvollziehbar das ich meine eigene Datensicherung nicht selbst wieder herstellen kann.
Sozusagen braucht das keiner.

Lg

Felix0815

Beitrag von Felix0815 » Di 3. Dez 2024, 20:55

Hallo Leon,
braucht nicht nur "keiner".......absoluter Blödsinn...sorry.
Gruss Felix

andipc
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Beitrag von andipc » Mi 25. Dez 2024, 17:48

Hallo Leon,

klar kannst du deine Datensicherung selbst wieder herstellen!
Dazu ist aber zu sagen das die Datenbanksicherung (und hier steckt alles drin) regelmäßig gemacht werden muss.
Beispiel (leider selbst erlebt)
DB wird und wurde gesichert (extern, wird wöchentlich mindestens 1x gemacht und da gibt es keine Ausreden)
ReStart des Servers (hing): Fehler, kommt nicht mehr hoch. Reparatur misslungen (da habe ich viel Zeit liegen lassen - heute würde ich gleich drüberbügeln).
Server komplett neu installiert.
Da eine aktuelle DB Sicherung vorlag wurde dieses nach der Neuinstallation eingespielt.
Daten waren allesamt auf dem letzten Stand.

Passt doch, was will man mehr.

ps: das Linux ist nur Mittel zum Zweck. Ob das Linux vom Server morgen nicht mehr startet ist mir nach nunmehr 5 Jahren mit dem System hübsch egal.
Wenn du eine Howto zusammenschreibst was du selbst noch an Eingaben machst (die von dem Meyton Handbuch abweichen), dann bist du nach spätestens 2 Stunden wieder online.
-Stick mit der letzten Installation
-Handbuch (evtl. selbst ergänzt mit diversen Änderungen)
-DB Sicherung aktuell (versteht sich von selbst)

Gruß Andreas

Felix0815

Beitrag von Felix0815 » Do 26. Dez 2024, 08:25

Servus Andreas,
jede Woche Datensicherung gebe ich Dir absolut recht.....absolut sinnvoll......
Wenn ich die Frage, respektive Wunsch von Leon richtig verstanden habe....
will er eine Datensicherung von 5.3 auf Shootmasterversion 4.9 einsetzen....das macht doch keinen Sinn...
in vier Jahren sind sehr viele Neuentwicklungen beginnend 5.0 entstanden....kann/darf meiner Meinung nach nicht funktionieren
Zudem hat Entwickler Roman dies in einem Beitrag vom 2.Dez als nicht möglich beschrieben.
Gruss aus der Mitte Bayern nach Mietenkam
Felix

andipc
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Beitrag von andipc » Do 26. Dez 2024, 10:01

Hallo Felix,

zum Ende wurde die Datensicherung an sich in Frage gestellt und hier wollte ich eben aufzeigen das dem nicht so ist.
Hast du eine DB Sicherung (aktuell) bist du immer fein raus.
Einen komplett alten Softwarestand über die ganze Anlage ausschütten halte ich für keine gute Idee.
Wenn jemand unbedingt in etwas altes reinschauen will kann er ja irgendwo zu Hause ein Linux hochziehen und den damaligen Datenbestand einspielen.
In meinen Augen würde nur das einen Sinn ergeben, aber nicht die produktive Anlage.

Gruß Andreas

Antworten