[gelöst] Auswertungen exportieren

Antworten
NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Auswertungen exportieren

Beitrag von NSG-Omega » Mo 28. Nov 2022, 15:27

gibt es die Möglichkeit das ich für eine Veranstaltung die Auswertungen daheim vorbereite, exportiere und dann auf der aktiven Anlage im Verein wieder importiere?
Ich habe eigenlich keine Lust mich im Verein hinzusetzen und für die Meisterschaften dort alle Auswertungen anzulegen.
Oder kann ich meine private Workstation als Client im Netzwerk nutzen und die Auswertungen dann damit machen?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 28. Nov 2022, 16:24

Die Auswertung selber können nicht einzeln im- und exportiert werden. Du kannst aber die gesamte Datenbank sichern, die Datenbank zuhause einspielen, die Auswertungen bearbeiten und die Datenbank dann wieder im Verein einspielen.

Die private Workstation als Client nutzen würde nichts bringen, da die Workstation im Client-Modus auf die Datenbank des Servers zugreift.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von NSG-Omega » Mo 28. Nov 2022, 17:58

OK; Danke für die Antwort.
Das ist leider nicht das was man sich wünschen würde aber ein Weg.
Ich werde es dann vor Ort machen, denn die komplette Datenbank mit allen Daten auf einem privaten PC im Heimnetzwerk? Ich weiß nicht :shock:

Ist denn eventuell angedacht irgendwann mal so etwas einzubauen?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 28. Nov 2022, 18:16

Das wäre schwierig, da die Auswertungen immer an die Veranstaltungen geknüpft werden und nicht sichergestellt werden kann, dass die Veranstaltungen in beiden Datenbanken gleich sind und intern die gleichen IDs habe etc. Auch die Filter hängen von den in der Datenbank vorhandenen Werten wie Preisschieben, Klassen, Disziplinen ab.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 29. Nov 2022, 17:55

Hallo Roman,


wäre es dann nicht eine Lösung, eine Funktion zum Export von Preisschießen mit Auswertung einzubauen?
Meiner Erfahrung nach ist es relativ häufig nur ein Problem bei den Preisschießen, dass die Auswertungen nicht mal eben erstellt sind.

@NSG-Omega: Du könntest dir unter Umständen einen Haufen Arbeit sparen, wenn du die Auswertungen klonst, so haben wir das immer gemacht.


Gruß
Minnten

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von NSG-Omega » Di 29. Nov 2022, 21:40

Klonen ist recht einfach und schnell, aber eben auch unnötig und aufwendig.

Eine Meisterschaft z.B. in LG Freihand hat elfunneunzig Klassen und drölfzig Mannschaftswertungen.
Es sollte doch möglich sein diese in einer Auswertung nach DSB Klassen sortiert und richtig zugeordnet ausgeben zu können.
Aktuell werden die Ergebnisse aller Klassen in einer Liste zusammen gewertet was ehrlich gesagt suboptimal ist.
Wenn man es nach ChampionShot oder sonstwas exportiert machen diese Programme das ja soweit mir bekannt ist.

@RomanG: Man könnte es ja eventuell mit einem SQL Script hinbekommen, oder?

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von NSG-Omega » Do 1. Dez 2022, 13:09

ich habe mal ein paar Ergebnisse von Hand eingetragen und die über MySQL Workbench ausgelesen.

z.B. funktioniert das hier in MySQL Workbench:
SELECT * FROM SSMDB2.Scheiben
order by
`KlassenID` asc,
`TotalRing` desc;

aber in der Auswertung kommt dann ein ziemlich kryptischer Fehler und natürlich auch keine Ergebnisse.
Gibt es irgendwo eine Hilfe zu den SQL Statements die man da erstellen kann? Leider habe ich weder in der Online Hilfe noch in den FAQ´s was gefunden.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 2. Dez 2022, 11:00

Der SQL-Expertenmodus in der Auswertung ist aktuell leider nicht dokumentiert. Der Modus arbeitet nicht auf der SSMDB2, sondern auf unserer Hauptdatenbank SMDB. Im Prinzip können hier benutzerdefinierte Bedingungen (WHERE-Teil der Datenbankabfrage zur Selektion von Scheiben) hinterlegt werden, die im Fenster Scheibenauswahl nicht abgebildet werden können (z.B. Negationen).

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von NSG-Omega » Fr 2. Dez 2022, 11:08

Danke für die Antwort.
Das bedeutet dann das eine SQL Abfrage per MySQL Workbench nicht funktioneiren wird weil die SMDB ein anderes Format und andere SQL Statements unterstützt.
Es hatte mich schon gewundert das die in der Fehlermeldung gnerierten Spaltennamen nicht mit denen der SSMDB2 überein stimmten.

Warum hat man eine Möglichkeit die SQL Abfrage zu machen, aber diese wird nirgends erklärt? nur mal so als Frage.

Man kann doch da keine Grundlagenforschung betreiben um ein paar Egebnisse zu filtern und sortieren.
Wie viele Vereine haben denn Leute die sowas können?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen exportieren

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 2. Dez 2022, 18:36

Dieser Modus ist eigentlich nur für interne Zwecke vorhanden und nicht für den Endkunden gedacht. Es ist trotzdem sichtbar, da es in besonderen Fällen (z.B. beim Oktoberfestschießen) Auswertungen gibt, die aktuell nicht mit den verfügbaren Scheibenfiltern in der GUI abgebildet werden können. Ich kenne keinen Kunden, der diesen Modus nutzt.

Antworten