[gelöst] Fehlermeldungen Leap 15.3 (xhost) mit SM 5.0.0

[MEYTON CM] meier31
Verein/Verband: SV Benzendorf

Fehlermeldungen Leap 15.3 (xhost) mit SM 5.0.0

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 30. Mär 2022, 13:46

Hallo zusammen,

nach Neuinstallation von Leap 15.3 (nach Meyton Anleitung) und dem Versuch das Kontrollzentrum zu starten, kam es bei mir zu folgender Fehlermeldung:

"Fehler beim setzen der xhost Umgebung"

Folgendes Vorgehen hat Abhilfe geschafft:

- Konsole öffnen
- Folgenden Befehl ausführen:
zypper install xhost
- Danach mit "Ja" oder "Yes" bestätigen
- Installation abwarten
- fertig

Eine Internetverbindung wird benötigt.

Grüße

Christian

Markus1979

Re: Fehler beim setzen der xhost Umgebung

Beitrag von Markus1979 » Mi 30. Mär 2022, 14:53

Hallo Christian,

ich wollte gerade schreiben, dass bei mir der Fehler auch auftritt.
Ich werde es nachher ausprobieren und xhost nachinstallieren.

Nach der Installation und Reboot konnte ich mich mit otto / otto nicht anmelden,
dass hat aber nichts mit xhost zu tun, oder?

Während der Installation an dem Prunkt, wo die Geräte geupdatet werden, habe ich auch eine Fehlermeldung bekommen.
Ein Geräteupdate (Esta5 Messrahmen) war nicht möglich. Ich muss nachher nochmal schauen, wie die Fehlermeldung lautet.

Vielleicht kann man diesen Thread umbenenne und evtl. Fehlermeldungen sammeln.

Viele Grüße
Markus

[MEYTON CM] meier31

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 30. Mär 2022, 16:11

Hallo Markus,

das Problem mit dem Benutzer "otto" habe ich auch. Wenn du aber in die Benutzerverwaltung gehst, dann kannst du das Passwort neu setzen.
Danach sollte es funktionieren.

Grüße

Christian

Markus1979

Beitrag von Markus1979 » Mi 30. Mär 2022, 16:17

Danke dir für die Info.

Ich probiere gleich alles aus und gebe Bescheid.

Markus1979

Beitrag von Markus1979 » Mi 30. Mär 2022, 19:33

Hallo zusammen,

otto / otto funktioniert jetzt, einfach das Passwort neu vergeben

xhost klappt auch, da die Shootmaster Software nicht startete konnte
man über die Fernwartung auch keine Internetverbindung herstellen.
musste erstmal eine Anleitung finden um eine virtuelle Netzwerkkarte
zu aktivieren, anschließend problemlos. Die Shootmaster Software startet.

Nun bleibt noch das Problem mit dem Update meines Messrahmens.

Wenn ich updaten möchte bekomme ich die Fehlermeldung

"Bei Update des Geraets mit der IP 192.168.178.100 ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlermeldung: Das Tool "expect" wurde nicht gefunden.

Kann man "expect" auch nachinstallieren?

Viele Grüße
Markus

MG1979

Beitrag von MG1979 » Do 31. Mär 2022, 19:00

Hi Markus1979,

Bei uns ist es das Gleiche Problem, Geräteupdate bricht mit expect Fehler ab, Displaycontroller läuft sauber durch.
Wir hatten einen zusätzlichen Fehler, das die Installation kein QT Plugin gefunden hat, da hatte ich dann abgebrochen und OpenSuse neu installiert.
Bei der Opensuse Installation hab ich mir mit dem QT-Devkit beholfen und im Anschluss hab ich den xhost nachinstalliert.
Danach lief wenigstens das Setup sauber durch, ich hab noch nen 2ten Testlaptop mit 15.2 mal sehen ob da das Geräteupdate ebenfalls hängen bleibt.

STATUSUPDATE:

Unter OpenSuse 15.2 lief das Update der Messrahmen sauber durch auch die Shootmaster 5.0 lies sich ohne Probleme updaten.
Kreuztest mit unserem Schulungslaptop OpenSuse 15.2 nach Neuinstallation, Setup läuft sauber durch.
Benutzer Otto wird ebenfalls sauber gesetzt.

Demnach ist hier anzunehmen, das OpenSuse 15.3 der Fehler ist. Nicht die Meyton Software selbst.
Es sollten alle vorerst auf der 15.2 bleiben bis Meyton hier nachgebessert hat, dies hätte aber schon bei den Testläufen auffallen müssen.

[MEYTON CM] kathe
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 31. Mär 2022, 22:17

Ist eine Fehlermeldung unter 15.3 im
/var/NextRPMs/LOG/setup.log
?
ShootMaster Version 5.0.0 (vom 10. März 2022)

Zur Installation der ShootMaster Software 5.0.0 wird das Betriebssystem openSUSE Leap 15.0, 15.1 oder 15.2 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt! Wir empfehlen die Nutzung von openSUSE 15.2.

Falls Sie eine nicht unterstützte Version von openSUSE Linux verwenden, ist es nötig das Betriebssystem zu aktualisieren. Verwenden Sie dazu folgende Anleitung zur Neuinstallation von openSUSE 15.3 (gilt auch für 15.2).

Führen Sie vor der Installation der neuen openSUSE Version eine Datenbanksichterung im Meyton-Kontrollzentrum durch. Kopieren Sie die Sicherung auf einen USB-Stick. Nach der Installation der neuen openSUSE Version und der neuen ShootMaster Software können Sie die Sicherung vom USB-Stick wieder einspielen. Eine Anleitung zu diesem Vorgang finden Sie hier.

Markus1979

Beitrag von Markus1979 » Do 31. Mär 2022, 23:09

Ich habe nun auch nochmal die 15.2 installiert und es lief alles einwandfrei durch.
Sorry, ich hatte es so verstanden das die 15.3 genutzt werden kann.

Bei mir funktionieren das "Ergebnis per QR-Code abrufen" nicht.

Ich habe bestätigt, das die Daten gesendet werden dürfen.
Aber die "Eieruhr" läuft ununterbrochen, es wird kein QR-Code angezeigt.

Viele Grüße
Markus

[MEYTON CM] meier31

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Fr 1. Apr 2022, 07:57

Das verwundert mich jetzt aber mehr als stark,

hier stand Anfang der Woche definitiv noch 15.3
Die Dokumentation weiter unten enthält auch noch das Dokument zur Erstinstallation von Leap 15.3.
Wurde das von Meyton geändert?

Grüße

Christian
[MEYTON CM] kathe hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 22:17
?

Zur Installation der ShootMaster Software 5.0.0 wird das Betriebssystem openSUSE Leap 15.0, 15.1 oder 15.2 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt! Wir empfehlen die Nutzung von openSUSE 15.2.

Falls Sie eine nicht unterstützte Version von openSUSE Linux verwenden, ist es nötig das Betriebssystem zu aktualisieren. Verwenden Sie dazu folgende Anleitung zur Neuinstallation von openSUSE 15.3 (gilt auch für 15.2).

Führen Sie vor der Installation der neuen openSUSE Version eine Datenbanksichterung im Meyton-Kontrollzentrum durch. Kopieren Sie die Sicherung auf einen USB-Stick. Nach der Installation der neuen openSUSE Version und der neuen ShootMaster Software können Sie die Sicherung vom USB-Stick wieder einspielen. Eine Anleitung zu diesem Vorgang finden Sie hier.

MG1979

Beitrag von MG1979 » Fr 1. Apr 2022, 08:59

Dem kann ich nur zustimmen, da stand in der tat "Empfohlen wird OpenSuse 15.3..."
Die muss seitens Meyton geändert worden sein.
Meine Frage warum das nicht schon bei der Validierung des Setups aufgefallen war, ist hiermit leider noch nicht beantwortet worden.
Nach ein wenig Recherche gestern Abend noch, war mir zumindest aufgefallen, das es noch kein offizielles Release des Xhost auf der 15.3 gibt, nur die Experimental.
Unter Tumbleweed gibt es ein bereits die v1.0.8 de Xhost.
[MEYTON CM] meier31 hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 07:57
Das verwundert mich jetzt aber mehr als stark,

hier stand Anfang der Woche definitiv noch 15.3
Die Dokumentation weiter unten enthält auch noch das Dokument zur Erstinstallation von Leap 15.3.
Wurde das von Meyton geändert?

Grüße

Christian
[MEYTON CM] kathe hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 22:17
?

Antworten