Klasseneinteilung Preisschießen

Antworten
Milan26
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von Milan26 » So 12. Jan 2020, 10:43

Hallo zusammen,
eine Frage zur Klasseneinteilung beim Preis- und Königsschießen:
Unser Königsschießen ist verbunden mit einem Preisschießen. Es dürfen alle teilnehmen, nicht nur Mitglieder. Wir haben Jugend-, Senioren-, Bürger-, Herren-, Damen-, Königsscheiben und Meisterserien für LG und LP. Es sind somit sehr viele unterschiedliche Scheiben mit unterschiedlichen Berechtigungen. Bis jetzt habe ich in der Klasse Einteilung folgendes angelegt:
LG SSV Jugend männlich aktiv
LG SSV Jugend männlich nicht aktiv
LG SSV Jugend weiblich aktiv
LG SSV Jugend weiblich nicht aktiv
LG Gast Jugend männlich aktiv
LG Gast Jugend männlich nicht aktiv
LG Gast Jugend weiblich aktiv
LG GastJugend weiblich nicht aktiv

Das gleiche für Herren, Damen, Senioren und alles auch noch für LP.

Da kommen ganz schön viele Klassen zusammen. Bei der Anmeldung muss das Personal bis jetzt gut aufpassen, damit der Schützen die richtige Klasse zugeteilt bekommt und die entsprechenden Scheiben freigeschaltet werden. Einmal unkonzentriert und schon hast einen Fehler der nicht ohne weiteres korrigiert werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Klasseneinteilung einfacher zugestalten? Wir könnten natürlich nicht so viel unterschiedliche Scheiben nehmen, aber genau das ist ein Merkmal unseres Königsschießens.

Ich hoffe, ich habe für euch mein Problem verständlich erklären können. Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt eine ganz einfache Möglichkeit.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Ude

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 12. Jan 2020, 14:37

Hallo,

ich würde tatsächlich auf die vielen Scheiben verzichten und einfach 8 Klassen einführen,

LG SSV männlich aktiv
LG SSV männlich nicht aktiv
LG SSV weiblich aktiv
LG SSV weiblich nicht aktiv
LG Gast männlich aktiv
LG Gast männlich nicht aktiv
LG Gast weiblich aktiv
LG Gast weiblich nicht aktiv

und dann in der Auswertung nach den Geburtsdaten selektieren.

Das wäre glaub ich einfacher

Gruß
Minnten

Milan26
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von Milan26 » Mo 13. Jan 2020, 17:57

Anscheinend, hat keiner mehr eine Idee!
Weniger Scheiben ist keine Option für uns. Dennoch für die Antwort Minnten!
Dann muss es so bleiben wie es ist, schade.

Gruß Ude

Milan26
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von Milan26 » Mo 13. Jan 2020, 17:58

"Dennoch für die Antwort Minnten"
Meine natürlich
Dennoch Danke für die Antwort Minnten!

andipc
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von andipc » Mo 13. Jan 2020, 19:50

Hallo,

Minnten hat schon recht. Du machst dir im Vorfeld zu viel Arbeit.
Die Auswertung macht es - nicht die Scheiben auf die Anlage bringen.
Hier gibt es nur einige Scheiben und gut.
Wenn du keine Doppelstarter hast geht das ganz gut mit Einlage und Nachkauf.
Bei Doppelstartern bin ich hier gescheitert, da die Einlage ja nur einmal gezogen werden kann.

Am Schluss bleibt dir auch nichts anderes übrig als in der Auswertung wieder zu filtern.

Gruß Andreas

Andreas M
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Dez 2016, 22:20
Verein/Verband: Schützenverein 1875 Ebenried e.V.

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von Andreas M » Mo 13. Jan 2020, 22:26

Hallo,

Ich habe bei unserem Königs/Preisschießen die Aktiv und Passivschützen bei der Anmeldung in der "Gruppe" eingefügt.
Dann könntest du die Scheiben zusammen fügen.

LG SSV M/W aktiv/passiv
LG Gast M/W aktiv/passiv

Den Rest kannst du dann alles über die Auswertung machen. Weiblich Männlich
Den Vorteil von der Gruppe Aktiv Passiv finde ich, das ich hier am Schluss nochmal drüber schauen kann und Notfalls noch ändern kann, wenn ein Bediener das Falsch gesetzt hat.
Das gleiche könntest du auch mit Verein machen.
Hier z.B. SSV und Gast angeben.

Es ist finde ich auch schade, das man bei der Scheibenvergabe nur nach Klassen filtern kann und nicht auch zusätzlich nach Verein oder Gruppe.

Du kannst doch auch mit "nur" einer Preisscheibe sehr viele Auswertungen machen.


Gruß
Andreas

Milan26
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von Milan26 » Di 14. Jan 2020, 07:33

Hallo Andreas,
danke für deine Vorschläge. Mit der Gruppe habe ich noch nicht gearbeitet.
Es stimmt, über die Auswertung kann ich männlich/weiblich filtern. Dann könnte ich die Herren- und Damenscheibe zu einer machen und dadurch die Klassen etwas reduzieren.
Danke für die Idee.

Gruß Ude

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 14. Jan 2020, 12:59

Hallo,

Und über die Eintragung des geburtsjahres kannst du dir dann auch die ganzen Klassen sparen, dann muss auch niemand die aktuelle Alters-Tabelle auswendig können.

Gruß minnten

Milan26
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Klasseneinteilung Preisschießen

Beitrag von Milan26 » Di 14. Jan 2020, 20:59

Danke für die Antworten.
Ich werde unser Königsschießen überdenken und manche Scheiben doppelt belegen (z.B. Herren+Damen).
So werden die Klassen weniger.

Gruß Ude

Antworten