Auswertung verschiedene Scheiben

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von mstaf » Di 23. Okt 2018, 08:21

Ich habe ein Schießen mit 5 Schuß Ring (Erstsatz). Bei Gleichstand, bekommen die entsprechenden
Schützen eine weitere Scheibe 5 Schuß Ring (1. Stechen) zugewiesen. Bei erneutem Gleichstand
noch eine weitere Scheibe 5 Schuß Ring (2. Stechen) zugewiesen. Danach gibt es bei Gleichstand eine
Scheibe 1 Schuß Teiler (3. Stechen) zugewiesen

Ist es möglich, alles in einer Auswertung darzustellen?
Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:

1. Platz Schütze C 50 50 50 112,5
2. Platz Schütze D 50 50 50 228,6
3. Platz Schütze A 50 50 49
4. Platz Schütze B 50 48
5. Platz Schütze F 49

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 24. Okt 2018, 16:05

Hallo mstaf,

ich werde die Frage mal weiterleiten.


Schöne Schöne
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 1. Nov 2018, 13:09

Wenn ich das richtig verstehe, müsste sich das über eine Disziplin mit mehreren Stellungen regeln lassen. Für die Stechen würde man jeweils eigene weitere Stellungen hinzufügen, in die dann umgeschaltet wird, wenn der Schütze die Bedingungen für das Stechen erfüllt hat. Da dann alles über eine Disziplin abgewickelt wird, kann man die Ergebnisse dann auch besser auswerten.

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von mstaf » Sa 3. Nov 2018, 10:00

Das hört sich interessant an.
Kannst Du das bitte näher erläutern.
Wie kann man weitere Stellungen hinzufügen, die an Bedingungen geknüpft sind?
Wie wäre der genaue Ablauf?

Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ein Schießen mehrere Disziplinen hat.
Monatssatz, 1. Stechen, 2. Stechen, 3. Stechen. Der Monatssatz ist mit einer
Einlage von 1 Scheibe vorbelegt, die Stechscheiben über Nachkauf mit der Möglichkeit max. eine
nach zu buchen. Diese werden den Schützen bei Ringgleichheit zu gebucht.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 5. Nov 2018, 11:19

Über das Programm "Disziplin erstellen" müsste eine neue Disziplin mit 4 Stellungen erstellt werden.
  • 1. Stellung Monatssatz
  • 2. Stellung Stechen 1
  • 3. Stellung Stechen 2
  • 4. Stellung Stechen 3
Als Vorlage könnte z.B. die Disziplin KK 3x40 genutzt werden. Eine automatische Freischaltung des Stechens anhand von Bedingungen gibt es leider nicht. Der Schütze müsste dann selber mit dem Bedienpult per Disziplin-Taste ins Stechen weiterschalten falls nötig.

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von mstaf » Mo 5. Nov 2018, 15:39

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft mir das nicht weiter.

Ich möchte ja nicht, dass der Schütze entscheidet ob er die Stechscheibe benutzt oder nicht.
Er soll ja nur bei einer Ringgleichheit, nachdem alle geschossen haben, erneut zum stechen gehen und nicht schon während des
"normalen" Schießens. In deinem Beispiel hat er aber schon alle Scheiben zur freien Verfügung.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 7. Nov 2018, 12:48

Eine Automatik, die bestimmte Serien bei erreichen einer bestimmten Grenze freischaltet, gibt es leider nicht. Die Lösung mit der Disziplin mit mehreren Stellungen hätte nur Vorteile bei der Auswertung.

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von mstaf » Mi 7. Nov 2018, 13:51

OK. Trotzdem Danke.

Werden wir wohl weiterhin die Auswertung mit Excel machen müssen.
Vielleicht bekommen wir ja einen Automatismus mit SQL Ex- und Import hin.

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von Johann » Mi 7. Nov 2018, 20:27

Wir haben auch ein Preisschießen, wo nach einem bestimmten Ergebnis eine neue Scheibe nötig ist. Der am PC sitzende hat die Ergebnisliste im Auge und bucht dann die nächste Scheibe, bei dir wäre es die Stechscheibe, dem Schützen zu. Ist kein großer Aufwand und klappte immer.

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Auswertung verschiedene Scheiben

Beitrag von mstaf » Do 8. Nov 2018, 07:13

So habe ich es ja auch gemacht (s.o.)
Das hilft mir bei der Auswertung aber auch nicht weiter...

Antworten