[in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

JuergenRS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

[in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von JuergenRS » So 27. Aug 2017, 17:06

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine alte Starterliste, die ich letztes Jahr noch vom Gauschützenmeister bekommen habe, auf das neue Vereinsnummernformat umzustellen.
Ab kommenden Freitag (01.09.17) gibt es in Hessen keine Gauebene mehr und die meisten der alten Schützenkreise werden zu Schützenbezirken zusammengefasst. Dabei werden auch komplett neue Vereinsnummern vergeben. Früher war das kein Problem. Wir in Herbstein hatten die Vereinsnummer 6401 (64 für den Schützenkreis Lauterbach im Gau 6 Fulda/Rhön und 01 als Zuordnung). Zusammen mit einer vierstelligen Mitgliedernummer (meine ist die 0197) ergab sich also folgende Sportpassnummer: 64010197. Diese 8 Stellen sind auch im Shootmaster problemlos darstell- und verwendbar. Unsere neue Vereinsnummer ist jedoch 2500035 (25 = Bezirk / 00035 = Vereinsnummer im Bezirk / 0197= Einzelne Mitgliedsnummer) - bei mir also 25000350197 (11 Stellen), die aber im Shootmaster nicht komplett dargestellt/erfasst werden. Bei einer manuellen Änderung der Sportpassnummer kann ich nur 250003501 eingeben, die beiden letzten Stellen werden nicht angenommen. Die Feldlänge der SportpassID sollte also auf mind. 13 Stellen erhöht werden. Ob es bei einem Starterlistenimport geht habe ich nicht ausprobiert - würde aber auch das Problem nicht lösen für die Fälle, in denen Schützen einzeln manuell erfasst werden (auch hier werden die beiden letzten Stellen geblockt).
Wir haben Version 4.7.4 auf Opensuse 13.2.

Da die neue Shootmasterversion offensichtlich noch nicht fertig ist sollte dieser Aspekt ebenfalls vor der Veröffentlichung geprüft werden. Ebenso, ob die neue Version (die hoffentlich noch im September 17 kommt) auch mit Opensuse Leap 42.3 läuft. Diese große Umstellung wollte ich als Anlass nehmen um unseren Server komplett neu aufzusetzen und gleich mit den aktualisierten Daten zu nutzen.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Jürgen Söhnel
Schützenverein Herbstein 1863 e.V.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 674
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 31. Aug 2017, 21:38

Hallo JuergenRS,

Danke für Deine Ausführliche Beschreibung.

Dies geht direkt an unsere Programmierer.
Ich bin sicher das man das bespricht.


Schöne Grüße
Mario

JuergenRS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von JuergenRS » Di 12. Sep 2017, 14:53

Hallo, Mario.

Ich will ja nicht nerven, aber unmittelbar nach dem 3. Oktober 17 beginnen die Rundenwettkämpfe der Luftdruckdisziplinen bei uns.
Gestern habe ich von unserem neuen Bezirksschützenmeister die Tabelle mit den Wettkampfpassinhabern des ganzen Bezirks bekommen. Diese habe ich dann in das Meyton-Starterlistenformat umgebaut.

Zwischenzeitlich habe ich den Server auf Vers. 4.8.3m (auf OpenSUSE 13.2) aktualisiert, doch habe ich keine Änderung/Verbesserung bezüglich meines Problems feststellen können (wie auch??? Der Zeitstempel der Version ist vom 29. Juni 2017 18:00 Uhr - da kannte ich das Problem auch noch nicht).

Bei einem Import der neuen Starterliste wurde aus der 25000350197 bei mir nur noch die 350197. Die 25 vorneweg wird einfach weggelassen und führende Nullen nicht angezeigt. So wird z. B. die 25000010555 als 10555 dargestellt. Für Veranstaltungen/RWK innerhalb des Bezirks könnte man sich damit arrangieren, jedoch ist es formal falsch weil unvollständig. Eine nachträgliche Änderung ist noch immer nicht möglich - die beiden letzten Stellen werden geblockt. Bei überregionalen Veranstaltungen wird es dann richtig Probleme geben.

Auch gehe ich davon aus, dass in Hessen nicht nur Herbstein eine Meyton-Anlage hat. Dieses Problem dürfte sich wohl in spätestens 3 Wochen verstärkt zeigen.

Könnte man nicht einen Patch erstellen, der dieses Problem in der 4.8.3m-Software/Datenbank löst und die Version 4.8.4 gleich entsprechend anpassen?

Schöne Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 674
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 12. Sep 2017, 18:35

Hallo Jürgen,

Ich habe Dein Anliegen mal jetzt direkt an einen der Programmierer geschickt und hoffe auf baldige Antwort.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 674
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 16. Sep 2017, 21:20

Hallo Jürgen,

leider muss ich Dir derzeit eine schlechte Nachricht überbringen.

Derzeit ist es nicht möglich die Sportpassnummern zu verlängern!!!
Daß Problem ist aber damit NICHT vom Tisch, hier wird daran gearbeitet,
kann aber noch eine Weile dauern.

Eine vorrübergehende Lösung von mir wäre die dritte Nummer (also die "0")
zu entfernen, so daß die letzten Stellen der Sportpassnummern angezeigt
werden.

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] FAL

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 20. Sep 2017, 12:43

Hallo zusammen,

ja, das Problem ist unseren Programmierern bekannt und wir arbeiten dran.

Zur Zeit die die Lösung von Mario auch das, was wir vorschlagen
[MEYTON CM] Mario hat geschrieben:
Sa 16. Sep 2017, 21:20
Eine vorrübergehende Lösung von mir wäre die dritte Nummer (also die "0")
zu entfernen, so daß die letzten Stellen der Sportpassnummern angezeigt
werden.
Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 437
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 18. Mär 2018, 13:02

Hallo zusammen,

ich habe nun auch einen Schützenausweis vom WSV erhalten.
Habt ihr auch so einen schönen Barcode auf der Karte?
Jetzt steht da unsere 4 stellige Vereinsnummer und in der nächsten Zeile meine 8 stellige SportpassNr.

Mit meinem Barcodescanner habe ich nun den Barcode gescannt und konnte in der Ausgabe die Vereinsnummer nicht entdecken,
Der Barcode beinhaltet bei mir nur die 8 stellige SportpassNr und ist im Format Code_39.

Wie sieht das auf euren Ausweisen aus?

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON CM] matze » So 18. Mär 2018, 13:30

Wir im HSV haben ein Pass aus Pappe, ohne Barcode :o

da steht eine Vereinsnummer (7 Stellig) und eine Mitgliedsnummer (4 Stellig) drauf.


Viele Grüße
Matze

JuergenRS
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von JuergenRS » Mi 26. Sep 2018, 16:36

Hallo, zusammen.

Mit der neuen Version 4.9.4a gibt es lt. den Releasenotes sehr viele Änderungen/Verbesserungen. Nach eingehendem Studium und mehrfachen Durchlesen aller 11 Seiten habe ich festgestellt, dass zumindest hier nichts schriftliches zu meinem (hessischen) Problem gibt. Da ich sowieso unseren Server auf Leap 15 mit der neuen Software umstellen wollte, habe ich einfach entsprechend den sehr guten Anleitungen eine komplette Neuinstallation durchgeführt.

Und siehe da - es hat sich nichts verändert. Die Sportpassnummer hat wie die Vereinsnummer noch immer nur 9 (statt mind. 11) verwendbare Stellen und ist für die neuen Sportpassnummern, wie sie seit über einem Jahr in Hessen gelten, nur bedingt verwendbar. Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich leider nicht.
Also bleibt mir erst einmal nichts weiter übrig, als wie bisher die Vereinsnummer von z. B. für den Schützenverein Herbstein 2500035 auf 25035 zu kürzen (was nach wie vor formal falsch ist!) und die normale Mitgliedsnr. anzufügen. (Also: 250350197) Anmerkung: die Vereinsnummer habe ich nur innerhalb der Sportpassnummer gekürzt, in der Vereinsliste ist die Nummer komplett.

Diese eigenmächtige Kürzung der Sportpassnummer ist nur eine Notlösung und sollte auf keinen Fall ein Dauerzustand bleiben!!!

Schade eigentlich - ich dachte, dieses Problem könnte innerhalb eines Jahres bis zur nächsten (jetztigen) Version behoben sein. Die maximale Länge des Auswertungsnamens konnte doch auch von 36 auf 72 Zeichen erhöht werden (V1.9.6a vom 24.5.18, Releasenotes Seite 8) :?

Vielleicht gibts dafür ja noch ein Patch? Nie die Hoffnung aufgeben.

Schöne Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 437
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] Längere Sportpassnummern durch Gebietsreform in Hessen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 26. Sep 2018, 23:38

Hallo Jürgen,

Ja es gibt viele Neuerungen.
Aber zur Sportpassnummer sind mehr Änderungen notwendig.

Änderung an der Datenbank denn die Variable ist aktuell 32 Bit und um diese Länge hinzubekommen werden 64 bit benötigt.
Weiterhin sind Änderungen an der kompleten Software notwendig (Wettkampfsteuerung, Starterlisten, SteuerPC, ESTA5, LANA,...) .

Code: Alles auswählen

wir arbeiten an einer Lösung. Aktuell werden 32bit zur Speicherung und Übertragung der Sportpassnummer verwendet. Daraus ergibt sich ein Wertebereich von 0-4.294.967.295 und damit 9 Stellen.
Bei 64 Bit ergibt sich ein Wertebereich von 0-18.446.744.073.709.551.615 und damit 19 Stellen.

Die Änderung des Auswertenamens war eine kleine Änderung da der Eingabestring nur verlängert werden musste und in der Datenbank für das Stringfeld schon eine maximale Länge von 4000/8000 Möglich ist und nur die Länge des Eingabefeldes erweitert werden musste.

Kannst du mir mal ein Bild von einem Ausweis zukommen lassen um zu sehen ob wirklich 11 Stellen im Barcode sind.
Ich brauch nur den Barcode und die aufgedruckte Nummer.
Mail an pcdoctor@sv-rot.de

Gruss Chris

Antworten