[gelöst] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Antworten
arctic.sunrise
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2016, 20:43
Verein/Verband: Donaumöwe Barbing

SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von arctic.sunrise » Do 25. Mai 2017, 22:26

Hallo zusammen,

habe mich heute mit der SSMDB2 beschäftigt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Treiber usw.) gelang es mir, die SSMDB2 in LibreOffice Base einzurichten.

Anschließend habe ich im Shootmaster die Ergebnisse der Hauptdatenbank in die SSMDB2 exportiert.
In LibreOffice Base sehe ich die Tabellen, in diesen sind auch Daten vorhanden.

Problem: Sämtliche int-Spalten haben den Wert "0" (u.a. auch "ScheibenID"), lediglich die varchar-Spalten sind korrekt befüllt.

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am Do 25. Mai 2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 25. Mai 2017, 23:16

Hallo Christian,

ich sehe die Daten richtig.
Welche Meyton Shootmaster Version ist im Einsatz? (Wegen der Datenbankversion)

Von welchem Betriebssystem willst du auf den "Server" zugreifen?
Libre Office oder OOO und Version?
Wie hast du die verbindung eingerichtet?

Hier eine kleine Anleitung wie ich zugreife.
http://www.sv-rot.de/ssmdb2/OpenofficeV ... SSMDB2.pdf

Gruß Chris

arctic.sunrise
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2016, 20:43
Verein/Verband: Donaumöwe Barbing

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von arctic.sunrise » Fr 26. Mai 2017, 01:11

Hallo,

habe mich an deine Anleitung gehalten.

Shootmaster 4.7.4
Libre Office 4.3.2.2.0+
OpenSUSE 13.2, 64bit

Viele Grüße.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 26. Mai 2017, 23:41

Hallo Christian,

Wirst du beim erneuten öffnen des Base Files nach dem Kennwort gefragt?
Kannst du mal eine Abfrage erstellen und mir das Ergebniss zukommen lassen.
Siehe Bild
Bild
Wie gesagt bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Oder kannst mir einen Dump deiner SSMDB2 zukommen lassen?
Wenn ich den Dump analysieren kann und dort falsche Daten stehen sollten wir uns die Übertragung nochmal ansehen.
Hier empfehle ich aber zuerst nochmal die Übertragung von der Hauptdatenbank in die SSMDB2 nochmal anzustarten.

pcdoctor@sv-rot.de

Ich bin mittlerweile schon auf Libreoffice 5.xxxx.
Vielleicht hängt das ja mit der LibreOffice Version 4.3.2 zusammen,
aber dann müsste ich sehen was in der Datenbank steht und der Dump wäre hilfreich.

Gruß Chris

arctic.sunrise
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2016, 20:43
Verein/Verband: Donaumöwe Barbing

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von arctic.sunrise » Mo 29. Mai 2017, 23:41

Hallo,

beim Öffnen werde ich nach dem Kennwort gefragt, ja.

Habe vorhin einen Datenbank-Dump erstellt und einen Blick in dieses sql-File geworfen.
Dort stehen die korrekten Werte drin. Wenn ich einen dieser Insert-Befehle kopiere und in Base ausführe (mit korrekten Integer-Werten) erscheint auch die Primary-Key-Meldung.
Mit der SSMDB2 scheint also alles in Ordnung zu sein, es ist wohl ein Anzeige-Problem in Base ?!

Ein Update von Base habe ich noch nicht hingekriegt, u.a. weil das von opensuse angegebene Repository http://download.opensuse.org/repositori ... SUSE_13.2/
nicht funktioniert.

Viele Grüße

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 30. Mai 2017, 00:25

Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung das die Anleitung funktioniert.

Also es scheint wohl nur ein Darstellungsproblem der alten Libreoffice Version zu sein.
Da ich mal vermute du willst die Abfrage für weitere Aktionen bzw. Auswertungen zu benutzen
wollte ich fragen ob du für eine kurze Zeit dafür das mit einem anderen aktuelleren Rechner mal versuchen kannst.

Es wird an einer neueren Version gearbeitet die dann auch Opensuse 42.2 mit einer neueren Libreoffice laufen.

Vielleicht hängt es aber auch mit der Anzahl der darzustellenden Ergebnisse bei der Datenbankabfrage zusammen.
Probier es mal mit einer eingeschränkten Abfrage noch mal aus.

Das mit dem Update kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten da ich sonst einen PC dafür aufsetzen müsste.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dieses Libreoffice update schon durchgeführt hat.

Bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 21. Jun 2017, 23:52

Hallo Christian,

hab mal eine VM erstellt mit Opensuse 13.2 und gleich LO upgedated.
Probiere mal folgendes Repository:
http://download.opensuse.org/repositori ... E_Factory/

LO Version 5.0.6.3

Damit habe ich alle int Werte korrekt gesehen.

Gruss Chris

arctic.sunrise
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2016, 20:43
Verein/Verband: Donaumöwe Barbing

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von arctic.sunrise » Sa 1. Jul 2017, 12:16

Hallo,

die Version 5.0.6.3 hatte ich damals bereits runtergeladen und als rpm-File versucht zu installieren (sudo rpm -i libreoffice-5.0.6.3-31.3.x86_64.rpm).
Dabei kam / kommt jedoch als Meldung

Code: Alles auswählen

error: Failed dependencies:
	libreoffice-icon-themes = 5.0.6.3 is needed by libreoffice-5.0.6.3-31.3.x86_64
	libreoffice-l10n-en = 5.0.6.3 is needed by libreoffice-5.0.6.3-31.3.x86_64
Beim Versuch, die l10n-en Datei zu installieren, meckert er, dass er LibreOffice 5.0.6.3 braucht. Man dreht sich also im Kreis.

Da du jedoch geschrieben hast, dass die 5.0.6.3 bei dir funktioniert habe ich noch einen anderen Weg versucht und die gezipte Datei (LibreOffice_5.0.6.3_Linux_x86-64_rpm.tar.gz) runtergeladen. Über diese lies sich der Installationsvorgang abschließen.
Nach einem System-Neustart öffnete sich dann tatsächlich LO 5. Hätte nicht mehr daran geglaubt :D

In dieser Version sind jetzt int-Werte vorhanden und meine Abfragen funktionieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] SSMDB2 in LibreOffice Base: int-Spalten ohne Werte

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 2. Jul 2017, 02:20

Hallo Christian,

freut mich das es nun läuft.
Scheint wohl das die alte LO Version die Anzeige nicht aktualisiert.

Zu deiner Installation kann ich nicht sagen denn ich hab nur das von mir erwähnte Repo hinzugefügt und einfach installiert.
Bei mir sind wohl alle Abhängigkeiten automatisch beachtet worden.


Gruss Chris

Antworten