Hallo Zusammen,
wir haben seit einigen Wochen auf elektronisch umgestellt und kommen im täglichen Gebrauch schon recht gut Zurecht. Bei der Vorstellung der Software wurden uns verschiedene Möglichkeiten fürs Preisschießen erläutert, u.a. der nachfolgende Fall - leider ist derjenige, der dies vorgestellt hat, verstorben.
Wir möchten ein Preisschießen veranstalten, bei dem die Teilnehmer (LG, LP sowie zwei Nachwuchsversionen) 5 Schüsse auf Teiler abgeben sollen. Hierzu haben wir die Disziplin LG/LP P + 5W T gefunden, die m.E. exakt das abbildet (P = Probe, W = Wertung, T = Teiler).
Nun zur Auswertung, wenn wir es damals korrekt verstanden haben:
- Jedem Teiler möchte ich einen Preis zuordnen
- Einer dieser Teiler soll nah an eine Vorgabe herankommen (Differenz von Vorgabewert und erzieltem Treffer)
- Drei Teiler soll jeweils der beste gewertet werden
- Der Fünfte soll der schlechteste Teiler sein.
Die Reihenfolge legen wir im Vorfeld fest, wird jedoch nicht an die Schützen kommuniziert. Wie kann ich das über die Auswertung abbilden?
Hat hier jemand bereits Erfahrungen / Ideen?
Vielen Dank im Voraus und Gut Schuss.
Sportliche Grüße
Max
[gelöst] Preisschießen: Auswertung Teiler, jeder ein anderer Preis
-
- Verein/Verband: SG Klosterlechfeld e.V.
-
- Administrator
Re: Preisschießen: Auswertung Teiler, jeder ein anderer Preis
Hallo Max,
hier zu deinen Fragen:
Roman
hier zu deinen Fragen:
- Zum Zuordnen von Preisen zu den einzelnen Platzierungen gibt es in den Einstellungen der Auswertung links die Kategorie "Preise".
- Für den Abstand zu einem Vorgabeteiler gibt es den Auswertungsmodus "Vorgabe" unter "allgemeine Einstellungen" in den Einstellungen der Auswertung. Dort kann dann der Teiler des Vorgabeschusses eingegeben werden.
- Um von drei Teilern den besten zu werten gibt es den Auswertungsmodus "Teiler". Dort kann unter "Anzahl" die Zahl der besten zu addierenden besten Teiler festgelegt werden.
- Die Sache mit "der fünfte soll der schlechteste Teiler sein" habe ich nicht verstanden. Grundsätzlich kann in der Auswertung unter "Treffer und Serien" und dann unter "Trefferauswahl" festgelegt werden, welche Treffer in die Wertung eingehen sollen. Hier könnte man z.B. den 5. Treffer herausfiltern.
Roman
-
- Verein/Verband: SG Klosterlechfeld e.V.
Hallo Roman,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich mehrere Auswertungen erstellen.
Meine Idee ist Folgende:
Eine weitere Frage: kann ich einstellen, dass die Teilnehmer die Teiler am Tablet nicht sehen, sprich verdecken? Habe gelesen, dass es geht, jedoch auf Anhieb nicht gefunden, wo das einzustellen ist.
Danke und Grüße
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich mehrere Auswertungen erstellen.
Meine Idee ist Folgende:
- Schuss 1: bester Teiler aller Teilnehmer
- Schuss 2: bester Teiler aller Teilnehmer
- Schuss 3: nah am 31 Teiler
- Schuss 4: schlechtester Teiler aller Teilnehmer
- Schuss 5: gerne nochmal eine Vorgabe, bspw. nah am 10 Teiler
Eine weitere Frage: kann ich einstellen, dass die Teilnehmer die Teiler am Tablet nicht sehen, sprich verdecken? Habe gelesen, dass es geht, jedoch auf Anhieb nicht gefunden, wo das einzustellen ist.
Danke und Grüße
-
- Administrator
Hallo Max,
ja, es gibt die Möglichkeit Scheiben mit verdeckter Wertung zu schießen. Bei diesen Disziplinen werden keine Trefferpositionen und Teiler auf dem Schützenmonitor angezeigt. Schaue dir z.B. einmal die Disziplin "LG 1TV" an. Die funktioniert nach diesem Modus. Ggf. kannst du eine eigene Disziplin mit anderer Schusszahl davon ableiten.
Gruß,
Roman
ja, es gibt die Möglichkeit Scheiben mit verdeckter Wertung zu schießen. Bei diesen Disziplinen werden keine Trefferpositionen und Teiler auf dem Schützenmonitor angezeigt. Schaue dir z.B. einmal die Disziplin "LG 1TV" an. Die funktioniert nach diesem Modus. Ggf. kannst du eine eigene Disziplin mit anderer Schusszahl davon ableiten.
Gruß,
Roman