[gelöst] Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Dilbert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 09:08
Verein/Verband: SG Hüttenfeld

Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von Dilbert » Mo 4. Feb 2019, 09:24

Hallo zusammen!
Die Anzeige der Serienergebnisse links unten in der Trefferanzeige ist leider viel zu klein. Brillenträger, die mit optischem Visier schießen und deshalb keine Brille aufhaben, können das nicht lesen. Es ist auch mehr als genug Platz an der Stelle auf dem Bildschirm, es dürfte also kein Problem sein, die Schrift mindestens doppelt so groß darzustellen.
Man könne stattdessen die Anzeige der IP-Adresse verkleinern, die interessiert den Schützen während des Betriebs sowieso nicht.
Alternativ oder zusätzlich könnte man auch den Stand der aktuellen Serie in dem grauen Balken links oben neben der Gesamtsumme anzeigen.
Ich und viele andere würden sich über die Umsetzung des Vorschlags zum nächsten Update sehr freuen!

Ach so: Software ESTA 5
Zuletzt geändert von Dilbert am Mo 4. Feb 2019, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 344
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 4. Feb 2019, 09:44

Hallo,

dem kann ich absolut zustimmen!

Gruß Georg

NSG-Omega
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von NSG-Omega » Mi 6. Feb 2019, 10:13

dem kann ich nur beipflichten, das könnte man größer machen.
Auch die Schrift in den Menues kann man größer machen, die ist ja nur etwa 1/3 der Feldgröße.

NSG-Omega
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von NSG-Omega » Mo 11. Feb 2019, 08:10

Gestern war bei uns auf der Anlage die BM LG Auflage, und da waren einige die Probleme hatten Ihre Serien zu erkennen.
Da LG Auflage ja auf 10tel geschossen wird ist die 4 stellige Zahl da unten in dem kleinen Feld echt schwer zu lesen. Gerade für die Älteren Teilnehmer/innen die mit einer Schießbrille schießen und Ihre eigentliche Brille dann nicht anziehen können.
Man kann es sicher nicht jedem Recht machen mit der Anzeige, aber die für den Schützen wichtigen Dinge sollte man groß genug schreiben, die IP Adresse oder die aktuelle Zoom Einstellung sind eher uninteressant.

[MEYTON] TS
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:21
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von [MEYTON] TS » Mo 11. Feb 2019, 15:58

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die Anmerkungen und Vorschläge. Die Schriftgröße der Serienwerte werde ich anpassen, so dass sie in der nächsten Version größer dargestellt werden.

Um sicher zu stellen, dass auf den Messrahmen eine aktuelle Softwareversion läuft und die kleine Darstellung von Serien und Menü nicht aufgrund von anderen Fehlern verursacht wird, veröffentliche ich hier zum Abgleich zwei Screenshots vom IST-Zustand von ESTA5 (also Serien noch nicht vergrößert) in der Auflösung 1920x1080px (Full-HD). Das sollte auf Euren Geräten im Verhältnis genau so aussehen.

Der Hintergrund ist, dass die Schrift der Serien und die Schrift im Menü in vorherigen Versionen bereits vergrößert wurde und wir darüber hinaus in älteren Versionen einen Fehler hatten, der auf manchen Geräten zu einer winzigen Schriftgröße geführt hat. Daher bitte ich einmal um Überprüfung, ob die Anzeige auf Euren Ständen so aussieht wie auf den Screenshots oder tatsächlich abweicht. Zusätzlich füge ich noch einen dritten Screenshot aus einer ganz alten ESTA5 Version ein, bei der die Schrift im Menü sehr klein dargestellt wird. So sollte das nicht aussehen.

Da die Schriftgrößen von ESTA5 jeweils prozentual zur Bildschirmgröße berechnet werde, ist die Darstellung auf allen Geräten im Verhältnis gleich, aber abhängig von der Gerätegröße.

Sollten die Darstellungen auf Euren Geräten grob abweichen, bitte ältere Versionen bis einschließlich 0.8.8 einmal updaten auf die Version 0.0.0_Test vom Updateserver, um den genannten Fehler auszuschließen.
Bei abweichender Darstellung auf aktuellen Versionen würde ich mich über ein Foto vom Bildschirm (Handyfoto reicht vollkommen) und Zusendung per Email an esta5@meyton.eu freuen. Dann bitte auch mit Angabe von Tablettyp, Bildschirmgröße, Version Betriebssystem (Android/Windows), Browser und Browserversion.

Besten Dank
Thomas Spanger

ESTA5 (aktuell) - Scheibe
Bild

ESTA5 (aktuell) - Menü
Bild

ESTA5 (alt) - Menü mit kleiner Schrift
Bild

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 344
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 11. Feb 2019, 17:13

Hallo,

bei uns schaut es genau so aus wie bei dir die Esta5 0.0.0_test.

Das ist schon garnicht so schlecht, die IP-Adresse vielleicht ein bisschen kleiner, die Serien ein bisschen größer, dann sind wir schon auf dem richtigen weg glaube ich!

Gruß Georg

NSG-Omega
Beiträge: 88
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von NSG-Omega » Di 12. Feb 2019, 08:20

wir haben die 0.0.0_Test drauf, jedoch "nur" 4:3 Bildschirme.

Bei uns ist der obere Bereich wo die Standnummer steht etwa 1/3 Höher, so das und der dem "Vorbereitung/Probe" noch eine Zeile reinpassen würde.
Die Anzeige mit dem Schnitt unter dem Gesamtergebnis haben wir nicht.
Die einzelnen Schüsse sind von der Schriftart etwas größer.
Die Serien sind dafür kleiner von der Schriftart.
Ein Bild von dem Menu habe ich grade nicht zur Hand, aber das schaue ich heute Abend nach.

Im Prinzip ist das schon sehr gut so, aber ein bisschen könnte man noch Optimieren.

Ehrlich gesagt, die IP Adresse unten braucht doch Niemand, oder?

[MEYTON] TS
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:21
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von [MEYTON] TS » Di 12. Feb 2019, 08:44

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung. Wenn die Anzeige so aussieht wie auf den Bildern ist erstmal alles in Ordnung.
Dass die IP-Adresse und der Zoomfaktor für den Schützen nicht wichtig sind, leuchtet ein. Ich werde dieses Feld verkleinern und noch einige weitere Anpassungen vornehmen, um die Serien größer anzuzeigen.
 Das Ergebnis werde ich dann hier nochmal veröffentlichen und zur Diskussion stellen.
Mir ging es mit meiner Erklärung/Nachfrage darum, andere Fehlerquellen auszuschliessen, da sich der Hinweis, die Serien könnten doppelt so groß dargestellt werden, nach einem grundsätzlichen Problem anhört. 
Ich bitte daher Dilbert, einmal nachzuschauen, ob die Serien deutlich kleiner angezeigt werden als auf den Screenshots. Und NSG-Omega bitte ich, einmal die Schriftgröße im Menü zu vergleichen.

Sollte das grob abweichen, wendet Euch bitte an mich mit oben genannter Emailadresse oder direkt an die Kollegen vom Support. Solange alles ähnlich aussieht, funktioniert die Anzeige auf den Tablets normal und Euch wird dann mit dem Update geholfen.
Schöne Grüße
Thomas

EDIT: Screenshots habe ioch bekommen. Besten Dank

[MEYTON] TS
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:21
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von [MEYTON] TS » Di 12. Feb 2019, 11:26

EDIT 20190225 TS:
Leider ist die folgende Beschreibung falsch. Die Anzeige lässt sich NICHT durch Löschen des Browsercaches verändern. Die hier als fehlerhaft beschrieben Anzeige entspricht dem Zustand der ESTA5 Version 0.0.0_Test. Siehe auch mein Beitrag unten.



Nachtrag: Zur Frage der Schriftgröße habe ich ein schönes Foto bekommen, das zeigt, wie es nicht aussehen soll:
Bild

Auf dem gezeigten Stand ist zwar bereits die aktuelle Version 0.0.0_Test installiert, es wird aber trotzdem eine ältere, noch dazu fehlerhafte Version der Oberfläche angezeigt.

Im Vergleich zu den Screenshots oben, sieht man folgende Probleme:
- Die Schriftgröße im Feld Disziplin/Stellung ist zu klein
- Der Block mit der Durchschnittswert wird nicht angezeigt (Das bedeutet auch gleichzeitig, dass der Block mit den Stellungsergebnissen bei z.B. KK Dreistellungskampf nicht angezeigt wird)
- Die Schriftgröße der Serien ist zu klein

Diese Probleme sind in der Oberfläche der Version 0.0.0_Test bereits behoben. Hier ein Beispiel für KK 3x40 mit korrekter Anzeige von Schrift und den beiden Ergebnisblöcken:
Bild

Das ganze wird verursacht durch den Browser, der die Dateien für die Oberfläche der alten Version abgespeichert hat und anstelle der neuen Dateien die alte Version verwendet. Hier ist es notwendig den „Cache“ des Browsers zu löschen, um die alten Dateien aus dem Speicher zu entfernen und den Browser zu zwingen die neue Version zu laden.

Im Browser Chrome findet man die entsprechende Einstellung unter "Einstellungen > Erweitert > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen". Dort bitte als Zeitraum "Gesamte Zeit" und insbesondere den Eintrag "Bilder und Dateien im Cache" auswählen.
Oder automatisch beim Schließen:
"Einstellungen > Erweitert > Datenschutz und Sicherheit > Inhaltseinstellungen > Cookies > Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen"

Sollte auf Euren Ständen die Version 0.0.0_Test installiert sein, aber die Anzeige so aussehen, wie auf dem ersten Bild in diesem Post, bitte einmal den Cache löschen.

Leider sind die Browser relativ hartnäckig, was die im Browser gespeicherten Dateien angeht. Für dieses Problem habe ich eine Lösung gefunden, die zwar in der Version 0.0.0_Test noch nicht enthalten ist, aber mit dem nächsten Update behoben wird. Dann entfällt das manuelle Löschen des Caches.

Dilbert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 09:08
Verein/Verband: SG Hüttenfeld

Re: Schriftgröße Serienergebnis zu klein

Beitrag von Dilbert » Mi 13. Feb 2019, 14:00

Vielen Dank schon mal für die schnelle Reaktion! Ich bin morgen wieder auf dem Schießstand und werde die benötigten Daten dann zusammensuchen und Screenshots zum Vergleich machen.

Antworten