[gelöst] Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Antworten
mortmann
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:29
Verein/Verband: Schützenverein für die Gemeinde Essen Oldb. e.V.

[gelöst] Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von mortmann » Mi 11. Mai 2016, 12:12

Hallo Meyton TEAM,

gut wäre eine Passwort-Abfrage z.B. die root-Passwort-Eingabe (nicht otto/otto) wenn Änderungen direkt im "ShootMaster – Kontrollzentrum" gemacht werden.

Hintergrund:
Wir arbeiten viel mit dem Preisschiessen-Modul.
Das Problem ist, das vorher immer das "ShootMaster – Kontrollzentrum" aufgerufen werden muss, und der Benutzer dann die Einstellungen (SDF-Export, Dienste, etc.) ändern kann/könnte. Die Gefahr ist da, das Einstellungen (z.B. SDF-Export-Einstellungen) (versehentlich) verändert werden.

Wenn das nicht geht, ist meine Frage, ob die Programme, die vom "ShootMaster – Kontrollzentrum" aus aufgerufen werden, (Preisschiessen, Wettkampfssteuerung, Starterlisten, Auswertungen, etc.) direkt aufgerufen werden können, ohne das "ShootMaster – Kontrollzentrum" zu starten.
So könnten wir passende Desktop-Verknüpfungen für die einzelnen Programme einrichten.

Viele Grüße,
M.Ortmann

[MEYTON] MM

Re: Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von [MEYTON] MM » Mi 11. Mai 2016, 14:59

Sehr geehter Herr Ortmann,

einzelne Programmteile werden aktuell über ein Passwort geschützt bzw. wird nochmal das Rootpasswort abgefragt, selbst wenn man als root angemdelt ist.

Speziell für die "Arbeit" mit dem Preisschießprogramm bieten wir unser LANA Programm an. Vielleicht erfüllt das Programm LANA Ihre Wünsche, nähree Infos finden Sie unter dem Link: http://www.meyton.info/de/produkte/lana ... index.html

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

mortmann
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 14:29
Verein/Verband: Schützenverein für die Gemeinde Essen Oldb. e.V.

Re: Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von mortmann » Do 12. Mai 2016, 12:03

Hallo Meyton-Team,

LANA ist momentan keine Option für uns.
Unser Problem ist, das Änderungen im "ShootMaster – Kontrollzentrum" von dem Standard-Benutzer (otto/otto) gemacht werden können.
Es wäre doch gut, wenn hier bei Änderungen ein Passwort-Dialog oder zumindest eine Abfrage erscheint ("Sind Sie wirklich sicher, das...").
Es ist doch im Normbetrieb sehr selten, das Änderungen im "ShootMaster – Kontrollzentrum" vorgenommen werden müssen.

Viele Grüße,
M.Ortmann

[MEYTON] MM

Re: Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 12. Mai 2016, 15:52

Sehr geehrter Herr Ortmann,

wir werden Ihren Verbesserungsvorschlag an unsere Entwicklungsabteilung weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 12. Mai 2016, 15:59

Eine Passwort abfrage ist gut, gebeichtet Ihnen (Herr Ortmann) recht. ABER wenn man jedesmal ein Passwort eingeben muss, wird es nervig.
Ich selber bin bei uns Programmadministrator, nach mir gibt es nur einen der da rumspielt, das merken die meisten sofort, weil nicht mehr alles ordnungsgemäß läuft. Daher mache ich jede Woche eine Datenbanksicherung.

Mankönnte es maximal so machen, wenn man sich als "Otto" anmeldet, das bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Als "Root" hat man "fast"alle Berechtigungen. Neue Funktionen (wie 10-tel Ringe manuell nachtragen) wird in der nächsten Version extra gesichert.

Herzliche Schützengrüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 12. Mai 2016, 23:54

Mich würde es auch nerven jedesmal ein Passwort einzugeben.

Einen Modus um von Otto auf Root umzuschalten wäre für mich eine Option.
Hier sollte man die Farbe des Programmfensters von Neutraler Farbe auf eine leichte Warnfarbe ändern damit sofort erkannt werden kann ob Root oder Otto Modus aktiv ist.
Aber trotzdem sollte bei gewissen Aktionen das Root Passwort abgefragt werden.

PS: Automatische DB Sicherung kommt.

Gruss Christoph

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Änderungen im ShootMaster – Kontrollzentrum

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 13. Mai 2016, 15:29

Hallo Christoph,

Danke für Dein PS-Beitrag

Da kann ich Dir zustimmen mit den Farblichen Programmfenstern. :roll:

Antworten