[in Arbeit] Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von Zielwasser » Sa 20. Jan 2018, 11:51

Servus zusammen,

seit dieser Saison tragen wir unsere Vereinsmeisterschaft mit AuswertungII (zuvor mit ext. Tools) aus.
Die 10 Besten Ergebnisse zählen als Mittelwert zusammen.
Im Ausdruck stehen also bis zu 10 Ergebnisse nebeneinander. Allerdings sortiert nach Datum (?).

Im Auswertungstool gibt es ja die Möglichkeiten bei mehreren Ergebnissen nach den neuesten oder
besten etc. auszuwerten.
Bei den neuesten oder ältesten macht es durchaus Sinn die Ergebnisse in der Anzeige nach Datum
zu sortieren. Wenn man allerdings die 10 besten Ergebnisse nach Ring anzeigt,
wäre es auch enorm übersichtlicher, diese Ergebnisse auch numerisch nicht kalendarisch sortiert zu zeigen.


Viele Grüße
Florian

kleinerherby
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:40

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von kleinerherby » So 21. Jan 2018, 12:05

Servus zusammen,
diesem Wunsch kann ich mich voll anschließen !!!

Gruß Herbert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 22. Jan 2018, 14:51

Hallo Männer,

ich glaube das so ein Beitrag kürzlich schon mal im Gespräch war.

... und sollte glaub funzen.
Seit so gut und schaut mal


Schöne Grüße
Mario

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von Zielwasser » Mo 22. Jan 2018, 15:13

Hallo Mario,

ich bin auf nicht mehr als viewtopic.php?f=7&t=97 gestoßen.
Und das ist immerhin schon 2 Jahre her :D
Nachdem mir soetwas wirklich sehr am herzen liegt, hab ich es nochmal angestoßen.

Aber etwas neueres das funktioniert hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden.


Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 22. Jan 2018, 17:08

Hallo Florian,

Ich habe gerade Zeit gehabt... hier mal der Link zu dem Thread
den ich gemeint hatte.
viewtopic.php?f=7&t=516&p=3524&hilit=Mittelwert#p3524

Ich hoffe das dies weiterhilft.


Schöne Grüße
Mario

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von Zielwasser » Mo 22. Jan 2018, 17:19

Hallo Mario,

ach den Thread hast du gemeint :D
Das ist exakt der Aufbau nach dem wir die Meisterschaft betreiben.
Da war ich wohl etwas ungeau :D

Was ich viel eher meinte:
Schütze A schießt an drei Freitagen hintereinander: 360, 375, 370
In der Auswertung steht also
Schütze A 360|375|370|0|0|0|0|0|0|0

Nachdem es in dieser Auswertung allerdings nicht nach Datum sondern nach Ergebnis geht, wäre wesentlich übersichtlicher:
Schütze A 375|370|360|0|0|0|0|0|0|0
Wenn nämlich in einer Altersklasse mal ~15 Leute starten und so langsam ihre 10 Ergebnisse voll bekommen,
erkannt schön langsam keiner mehr warum man eigentlich auf welcher Position ist.
Oder noch schlimmer man muss erstmal eine Zeit stöbern bevor man sieht, welches Ergebnis man eigentlich streicht.


Und das lässt sich meines Wissens nach so momentan nicht umsetzen, außer man tippt das alles wieder selbst.
Kämme das in Zukunft hinzu, wäre das ein enormer Zugewinn für den Regelbetrieb in unserem Verein.


Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 22. Jan 2018, 17:34

Hallo,

eiso so wie ich das Verstehe jetzt, willst du am Schluss eine Liste haben wo die Besten 10 Ergebnisse von jedem schützen dirn stehen.
So wie du das willst nach datum, 360,375,370,0,0... dann verlierst du den Überblick, da kennt sich doch keiner mehr aus!
Wenn die Ergebnisse der Größe nach, 375,370,360,0,0... drin stehen dann sehe ich sofort auf einen Blick, ob ich noch Ergebnisse brauche oder was ist das schlechteste das ich noch streichen kann!

So haben wir das und das kann man auch mit der Software machen, ganz am ende der Zeile steht das gesamt Ergebnis nach dem auch die Schützen sortiert werden.
375,370,360,0,0,0,0,0,0,0. = 1105

Oder hab ich da jetzt irgend was Falsch verstanden?!

Gruß Georg

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von Zielwasser » Mo 22. Jan 2018, 17:40

Hallo Georg,
[MEYTON CM] djell hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 17:34
dann verlierst du den Überblick, da kennt sich doch keiner mehr aus!
Genau mein Gedanke :lol:

Also der Größe nach wäre das Ultimative Ziel. Jedoch zählen wir nicht zusammen sondern Mitteln also:
A 375 370 360 0 0 0 0 0 0 0 | 110,50

Gewertet wird also nach Altersklasse und Disziplin getrennt der Schnitt der 10 Besten Ergebnisse.
Bei Summe der Ergebnisse wird (glaube ich) automatisch sortiert, beim Mittelwert jedoch bleiben
die Ergebnisse nach Datum stehen.

Bei uns sind das ca. 40-50 Starter und ja! da kennt sich keine Sau mehr aus :lol:


Gruß Flo

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 22. Jan 2018, 18:07

Okii Flo

Ich habe mir eine Datenbank erstellt, wo bei uns ALLE Disziplinen rein kommen (über 30)

Mit Querverweisen etc. Habe ich in einem anderen Reiter nur noch die besten 12 Wertungen (nach Grüße sortiert und hinten dran den Mittelwert).

Hintergrund ist der, das wir nicht alle Disziplinen auf die Meyton Anlage schießen können und ich am Jahresende nicht mehrere
Auswertungen durchgehen muss um die Sie verlieren zu erstellen.

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Sortierung der Ergebnisse in AuswertungII

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 23. Jan 2018, 10:00

Hallo Flo,

in deinem Fall könntet ihr auch den Auswertungsmodus "Serien" benutzen. Dort werden die Ergebnisse von groß nach klein sortiert. Einziger kleiner Nachteil wäre, dass am Ende das Gesamtergebnis statt des Durchschnitts angezeigt werden würde. Das spielt aber im Prinzip keine Rolle, da der Schütze mit dem besten Gesamtergebnis auch den besten Schnitt hat, wenn alle mindestens 10x geschossen haben.

Gruß,
Roman

Antworten