[gelöst] Klasseneinteilung neu berechnen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 11. Okt 2017, 23:21

Hallo,

dann schlage ich jetzt nochmal was vor:
  • Definiere eine Auswahlscheibe für das Schießen und lasse diese immer dann zuordnen, wenn derjenige in der entsprechenden Herrenklasse!!!! ist, dann kann der Schütze beim ersten mal schießen auswählen, ob er Auflage oder Normal schießen will, dieses Prozedere geht auch, wenn du Schützen hast, die beides schießen wollen, nur musst du dann die Standbelegung über das Preisschießprogramm machen, LANA kann das dann meines Wissens nach leider nicht mehr.
Gruß
Minnten

PS:
ACHTUNG, Eigene Meinung
Ich weiß leider auch nicht, was die werten Herren vom DSB bei dieser Art der Klassengestaltung gedacht haben, denn jeder mit etwas Computerwissen wird feststellen, dass man so allen Elektronischen bzw. Datenbankbasierten Auswertungen das Leben zu Hölle macht.
Für mich persönlich wäre es sinniger gewesen, die Seniorenklassen ganz wegzulassen und einfach die Herrenklassen noch bis 6(glaube ich) weiter zu ziehen, das wäre für die Elektronik deutlich angenehmer.

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Rolf SGH » Sa 21. Okt 2017, 10:50

Hallo zusammen,
ich habe da einen Vorschlag, aber ich weis nicht ob es realisierbar ist:
kann die Klasse in der Starterliste nicht automatisch bei der Disziplinauswahl festgelegt werden?
Also in der Datenbank hinterlegt werden, welche Disziplin mit welchen Klassen möglich ist.
In der Datenbank ist doch Alter und Geschlecht hinterlegt, also müsste es doch möglich sein
dieses bei Erstellung der Starterliste bei Disziplinauswahl automatisch zu kombinieren.

LG Rolf aus Heepen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Okt 2017, 11:14

Hallo Rolf,

klingt nicht schlecht. Problem ist aber folgender...
Ein Schütze schießt LG Freihand UND LG Auflage
also müsste man den Schützen 2 Klassen zuweisen und das ist nicht möglich. :mrgreen:

Schöne Grüße
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Rolf SGH » Sa 21. Okt 2017, 12:08

Hallo Mario,

das schiesst er doch nicht gleichzeitig. Wenn ich eine Starterliste erstelle und ich sage er schiesst da Aufgelegt-Disziplin, dann kann doch automatisch die entsprechende Klasse für Auflage zugeordnet werden.
Und wenn ich ihn ein weiteres mal einfüge und sage er schiesst eine Freihand-Disziplin dann wird ihm ebenso die entsprechende Klasse für Freihand automatisch zugeordnet. Das muss dann nicht in den Stammdaten sondern in der Starterliste verknüpft werden.

LG Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Okt 2017, 13:17

Hallo Rolf,

da gebe ich Dir Recht. Allerdings muss man beachten das man ein Schütze nicht ein 2. Mal anlegt (das nicht in der Stammliste die Namen doppelt auftauchen).

Man kann bei der Erstellung eines Preisschießens die Klassen so einteilen das auch die Disziplinen dementsprechend erscheinen (Beispiel: bei allen Herren und Damenklassen werden keine Auflage Disziplinen angezeigt ... andersrum geht dies genauso)

In einem Post von mir habe ich bereits geschrieben das ein Starter 2x angelegt werden muss wenn dieser unterschiedliche Disziplinen wie Auflage und Freihand schießt (im Preisschießen, nicht in der Stammliste) so kann man beliebige Klassen vergeben.

Ich hoffe das ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.


Schöne Grüße
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Rolf SGH » Sa 21. Okt 2017, 18:42

Hallo Mario,

im Preisschiessen ist es kein Problem, da kann ich die Preisscheiben ja dementsprechend erstellen und zuweisen.
Mir geht es um eine normale Starterliste und da könnte ich einen Starter doch zweimal einfügen.
Eine Startzeit mit Freihanddisziplin und eine Startzeit mit Aufgelegtdisziplin.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Okt 2017, 19:07

Ja das sollte kein Problem sein. ;) Rolf
Leider kann ich dies frühestens morgen testen, da bei uns
gerade Jedermannschießen stattfindet und ich mein Testrechner
im Schützenheim habe.

Ein schönen Abend noch
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Rolf SGH » Di 7. Nov 2017, 14:38

Hallo Mario,

ich wollte mich eigentlich schon früher wieder melden aber der Job und die liebe Zeit.
Ich habe letztens bei uns die Kreismeisterschaften in Auflage durchgeführt und da ist mir aufgefallen, dass der Stalisman mir immer die eingegebene Klasse wieder in HerrenI-V oder Damen I-IV ändert, wenn ich eine Neuberechnung der Klassen in der Starterliste mache.
Das war echt ärgerlich, da ich dann alles von Hand wieder ändern musste.
Es wäre schön wenn der Stalisman die Disziplin (in diesem Fall KKauflage, aber es betrifft wohl auch die anderen Auflagedisziplinen) bei der Auswahl mit hinzuzieht....(es ist ja eigentlich nur eine Wenn/Dann - Verknüpfung.....)

Gruß Rolf aus Heepen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 7. Nov 2017, 18:24

Hallo Rolf,

Hier kann ich Dir schon Entwarnung geben, denn in der nächsten Version ist dies bereits berücksichtigt.
Aktuell werden wir dieses in der Beta-Version testen.


Schöne Grüße
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Rolf SGH » Do 9. Nov 2017, 16:17

Hallo Mario,

das ist ja eine gute Nachricht...
Habe auch nichts anderes erwartet :D

Gruß Rolf

Antworten