[gelöst] Klasseneinteilung neu berechnen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » So 20. Aug 2017, 15:37

Hallo Meyton,

im Zuge der neuen Alters-Klassen wäre es vielleicht sinnvoll die Funktion "Klassen für Sportjahr neu berechnen" zu erweitern.
Entweder um die Wahl zwischen Freihandklassen oder Auflageklassen.

oder

eine Auswahlmöglichkeit der einzelnen Klassen die zum berechnen herangezogen werden sollen.
Diese Variante wäre vielleicht sogar besser, dann können selbst erstellte Klassen auch zur Berechnung genutzt werden.

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 24. Aug 2017, 16:00

Hallo Benjamin,

Die Klassen kann man für ein Sportarten schon neu berechnen, also die Funktion gibt es schon.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Do 24. Aug 2017, 16:25

Hallo Mario,

ja die funktion zum neu Berechnen gibt es, ist klar.

Nur geht er dabei die einzelnen Klassen der reihe nach durch.

Schöner wäre es wenn ich die zu benutzenden Klassen zur Berechnung vorgeben kann.
Denn im NWDSB sieht es so aus das z.B.
Klasse 12 Herren III 51-60Jahre für Freihand
Klasse 70 Senioren I 51-60Jahre für Auflage

Somit wäre wenn nur nach dem Alter gegangen wird, die Klasse 12 zugewiesen.
Wenn ich jetzt wählen könnte das Klassen 68 - 79 (Auflage) genommen werden und nicht Klassen 10 - 43 (Freihand).
Dann würde die Klassen 70 zugewiesen werden.

Oder hab ich was übersehen, kann in der Starterliste beim berechnen nur das Sportjahr wählen?

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 24. Aug 2017, 22:19

Ja Benjamin,

Man kann nur das SportJhr wählen aber nicht die einzelnen Klassen. ... Da gebe ich Dir Recht, die Funktion sollte als solches erweitert werden.

Grüße
Mario

matthiast
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Okt 2017, 02:32
Verein/Verband: St. Antonius Rechterfeld / BHDS

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von matthiast » So 8. Okt 2017, 05:50

Hallo,

ich bin der Auffassung, dass es mehrere "Klassenlisten" geben müsste.
Die Klasse kann einem Schützen-Stammdatensatz nicht fix zugeordnet werden (Freihand = Herren III und Auflage = Senioren I, usw)

Eine "Klassenliste" gehört, sofern verwendet werden soll, immer zu einer Starterliste bzw. Preisschießen->Starterliste
(Veranstalung, unabhängig zu welchem Verband der Schütze gehört).

Da wir derzeit dem BHDS zugehören und ein weiterer Verein dem DSB zugehörig ist, können wir aktuell, die Klassen fast nicht nutzen.
Ich könnte mir vorstellen, folgende "Klassenlisten" zu verwenden:
DSB
DSB-Auflage
BHDS
Verein-RWK
Verein-Königsschießen
...?

Grüße
Matthias Themann

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 8. Okt 2017, 09:13

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Da geben Dir sicher die meisten recht.
Ich denke das sich hier noch etwas tun wird, da wir (die Community-Manager und das Team von Meyton)
dieses bereits besprochen haben.

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 9. Okt 2017, 14:09

Hallo zusammen,

ab der nächsten Version der ShootMasterII-Software kann man im Fenster zur Neuberechnung der Klassen einstellen, ob die Berechnung nach "DSB-Freihand" oder "DSB-Auflage" erfolgen soll.

In weiterer Zukunft soll es dann ähnlich wie beim Preisschießen die Möglichkeit geben, dass man die für eine Veranstaltung möglichen Klassen aus der Gesamtheit der Klassen auswählen kann. Die automatische Klassenberechnung nutzt dann nur die für die Veranstaltung gültigen Klassen.

Schöne Grüße,
Roman

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Zielwasser » Mi 11. Okt 2017, 12:33

Hallo zusammen,
[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 14:09
ab der nächsten Version der ShootMasterII-Software kann man im Fenster zur Neuberechnung der Klassen einstellen, ob die Berechnung nach "DSB-Freihand" oder "DSB-Auflage" erfolgen soll.
Versteh ich das richtig, dass die gesamte Starterliste nach Freihand oder nach Auflage berechnet werden kann?
Das wäre für uns ehrlich gesagt noch etwas zu wenig. Da es bei Vereinsveranstaltungen durchaus vorkommen kann,
dass Schützen die Auflegen und Freistehen zusammen in eine Starterliste fallen.

Da würde auch die Anpassung keinen Vorteil bringen.
Dazu wäre vlt. praktisch wenn man zumindest bei der manuellen Wahl der Altersklasse das Alter des Schützen einsehen könnte (Ohne Taschenrechner :D )

Grüße
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 11. Okt 2017, 21:03

Zielwasser hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 12:33
Versteh ich das richtig, dass die gesamte Starterliste nach Freihand oder nach Auflage berechnet werden kann?
Das wäre für uns ehrlich gesagt noch etwas zu wenig. Da es bei Vereinsveranstaltungen durchaus vorkommen kann,
dass Schützen die Auflegen und Freistehen zusammen in eine Starterliste fallen.
Für dieses Problem im Preisschießen hat Mario schon eine Lösung gepostet siehe hier:
viewtopic.php?f=9&t=607&p=3281#p3269

Gruß Christoph

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Klasseneinteilung neu berechnen

Beitrag von Zielwasser » Mi 11. Okt 2017, 22:45

NeNe das war eher so gemeint:

PersonA - Freihändig
PersonB - Aufgelegt
PersonC - Freihändig

Person A-C >65 Jahre Alt

Gebe ich bei der Neuberechnung Freihändig an ist PersonB fälschlicherweise in "Herren ?".
Gebe ich Auflage an sind PersonA und PersonC jeweils fälschlicherweise in "Senioren ?".

Also zerschieße ich mir mit so einer Starterliste bei einer Neuberechnung (so wie jetzt auch) zwangsläufig bei ein paar Startern die Altersklasse.
(Wobei das aktuell random ist und dementsprechend erhebliche Kollateralschäden erzeugt hat :D)

Gruß
Flo

Antworten