[gelöst] Gewehr oder Waffenverwaltung

Antworten
KK-Bro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:45
Verein/Verband: KK-Brockhagen

Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von KK-Bro » Fr 16. Jun 2017, 11:25

Hallo!

Hab an dieser Stelle noch ein Verbesserungsvorschlag. Da bei uns im Vereinsheim die Waffenkammer auf dem Schiessstand ist werden unsere Sportschützen beim Trainieren gestört. Das Problem liegt nicht darin das sie nächsten Starter auf den Stand gehen sondern das viele unsere Vereinswaffen nutzen mit verschiedensten Anbau oder Features. So hat jeder dementsprechend auch gern zum schiessen sein bevorzugtes Gewehr. Da keiner weiß ob dies Gewehr noch in der Kammer steht ist es auch schwer dies vorher schriftlich zu vermerken.

Bei uns wäre der Wunsch das der Starter sich selbst per LANA anmeldet. Das ist alles sehr schön nur kann er hier nicht sehen ob sein Gewehr frei ist oder ob er ein anderes nehmen kann. Somit fragt er auf dem Stand nach hat aber schon seine Bahn Reserviert.

Es wäre schön wenn man hier doch in Einfacher Form so etwas mit einbringen könnte.
Viele Schützen sagen jetzt ist es schon Elektronisch und modern aber das fehlt hier.

Geht es uns allein so oder hat noch jemand das Problem?
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 23. Jul 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix korrigiert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 5. Jul 2017, 00:20

Hallo KK-Bro,

wie Du Sehen kannst, kann Dir keiner folgen, SORRY

Leider kann ich den Zusammenhang zwischen Euren Tresoren und der Meyton Anlage bzw.
der Anmeldung nicht ganz folgen.

Jeder sollte doch erstmal seine Waffe Kontrollieren und einen Stand belegen, bevor er
sich einen Stand zuweist. :mrgreen:

Der Shootmaster hat auch keine Funktion wo ersichtlich ist, ob eine Eurer Waffen schon in Gebrauch ist.
...wie auch :lol:

Grüße
Mario

KK-Bro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:45
Verein/Verband: KK-Brockhagen

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von KK-Bro » So 30. Jul 2017, 13:50

Das war mir klar das hier keiner mir folgen kann. Jede weitere Ausführung in welcher Form auch immer macht es auch nicht besser.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 30. Jul 2017, 14:32

Hallo KK-Bro,

ein Tip wäre doch aber
Den Server oder einen 2. Rechner in dem Schießraum zu tun.
So wäre alles im einem Raum ;)

Gruß
Mario

[MEYTON] FAL

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von [MEYTON] FAL » Do 3. Aug 2017, 09:57

Hallo KK-Bro,

und @all : alles ist denkbar und kann diskutiert werden :lol:

Aber hier ein ganz klares Nein. Wir sehen keine Möglichkeit, Waffen mit der ShootMasterII Software zu verwalten. Zuerst müssen die Waffen ja als Objekte mit Programmen kommunizieren können (z.B. über RFID-Chips und einen Reader, der feststellt, ob eine Waffe in der Kammer ist oder nicht). Wir können Stände verwalten - aber auch nur, weil wir die Stände (Messrahmen und Steuer-PC) selbst bauen und die Software programmiert haben und die Stände im Netzwerk sind. Und so etwas noch einmal für Waffen aufzubauen (mit allen Nebenbedingungen, wie z.B. kabellos den Schwerpunkt der Waffe nicht zu verändern) ist - zur Zeit nicht möglich.

Wäre es für euch möglich, Stände und Wafen zu koppeln? Z.B. für jeden Stand einen kleinen Tresor/Waffenschrank anzuschaffen, so dass die Schützen immer wissen, an dem Stand X ist immer die Waffe Y. Dann könntet ihr die Stände und Waffen gemeinsam zuweisen und vielleicht den Zugang zum Tresor über Keypad mit Preisscheiben regeln, bei denen der Name von der Preisscheibe der Keycode für den Tresor ist.

Das wäre ziemlich elektronisch und modern, aber ich spinne nur rum... ;)

Viele Grüße

Meyton Support

UH Edelweiss
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 17:30
Verein/Verband: Edelweiss Prutting

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von UH Edelweiss » Sa 5. Aug 2017, 17:41

Hallo KK-Bro

würde vorschlagen, die Waffen Nummerieren und die Nummer als Teil des Namens verwenden, so z.B.:
Maier Alfons 09 = Waffe 9 am Stand
Schmidt Berta18 = Waffe 18 am Stand
Das Ganze wird ja am Bildschirm visualisiert und somit weis jeder im Stüberl, welche Waffe am Stand ist.
Das setzt natürlich voraus, das jeder Schütze weis, mit welcher Waffennummer er immer schießt!
Ich würde das bei uns so machen, wenn es verlangt würde. Falls du Schützen hast, die mit verschiedenen Waffen schießen, bekommen die jedes Mal eine neu Mitgliedsnummer.

Gruß Udo

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 5. Aug 2017, 20:26

Hallo Udo,

das ist auch ein gute Idee :idea:

Danke für Deinen Vorschlag.


Schöne Grüße
Mario

KK-Bro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:45
Verein/Verband: KK-Brockhagen

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von KK-Bro » Fr 11. Aug 2017, 16:34

Der Vorschlag ist nicht verkehrt. Müsste ich mal drüber nachdenken.

Ich glaube das wird nicht ganz funktionieren da auch schon mal ausweichen dabei sind.

Die Waffen müssen nicht zwangsläufig mit Elektronik kommunizieren.....

Meine Überlegung oder Vorschlag wäre es wie in den Stammdaten der Starter (die ja auch keine Elektronik eingebaut haben 😁) quasi auch Stammdaten zu den Waffen erstellen könnte. Mit Kürzel LG1 usw.

Dann dies evtl. Mit der Lana Verknüpfen und dem Preisschießen das vor Belegung des Standes hier die Waffe Gewählt werden kann.....

Dann kann der Schütze danach den Stand zuweisen. Beispielsweise am Vereinstablet. Es muss ja nicht gleich in der Auswertung noch die Waffe bewertet werden.....

Somit gibt es keine Fragen mehr auf dem Stand und keiner betritt den Trainingsraum um zu schauen ob seine bevorzugte Waffe noch verfügbar ist.

Denn um zu den Waffen zu gelangen muss durch den Trainingsraum gegangen werden.

Vielleicht versteht man jetzt eher mein Gedanke.

Das mit den Nummern hinter dem Namen wäre erstmal sicherlich ein Anfang. Aber bestimmt nicht die perfekte Lösung.

Trotzdem danke für eure Vorschläge.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Gewehr oder Waffenverwaltung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 11. Aug 2017, 18:54

Servus,

:roll: man könnte auch Karten fertig machen wo die Waffennummern o.ä. drauf stehen ... diese legt man bei Euch an einer festgelegten Stelle aus.
Somit kann bei der Standbelegung der korrekte Name zugewiesen werden und hast keine Probleme mit den Ergebnissen.

Viele Grüße
Mario

Antworten