[gelöst] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von Zielwasser » Fr 9. Jun 2017, 16:15

Hallo zusammen,

für das neue Auswerungstool würde ich mir noch eine Abwandlung der Auswertung "Mittelwert" wünschen.
Aktuell berechnet diese nur den Mittelwert aller vorhandenen Ergebnisse, wünschenswert wäre auch den Mittelwert
über X feste Ergebnisse zu ermöglichen.

Beispiel:
Über eine Jahresmeisterschaft sollen die besten 10 Ergebnisse gemittelt werden.
Der beste Schütze ist Vereinsmeister.
Schütze A: 370, (9x) 0
Schütze B: (10x) 360

Nach der Aktuellen Mittelwertsberechnung wäre Schütze A mit 370 Vereinsmeister.
Nach gegebenen Modus hätte er allerdings nur 37,0 als Schnitt.


Wäre soetwas möglich?
Dann müsste ich nicht mehr Eigenentwicklungen um diese Auswertung bemühen :)


Viele Grüße

Florian
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 23. Jul 2017, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Präfix korrigiert

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: [in Arbeit] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 12. Jun 2017, 10:44

Hallo Florian,

wenn ich es richtig verstanden habe, müsste die gewünschte Funktion bereits möglich sein, wenn du in der Auswertung "Mittelwert" unter "bei mehreren Scheiben pro Starter" die Option "die besten Scheiben auswählen" und "Anzahl: 10" einstellst.

Mit freundlichen Grüßen,
Roman

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: [in Arbeit] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von Zielwasser » Mo 12. Jun 2017, 14:07

Hallo Roman,

leider funktioniert das nur teilweise so.
Zwar werden nur die besten 10 Ergebnisse gewählt,
der Mittelwert aber nicht über diese 10 sondern nur über vorhandene Ergebnisse gebildet.

Bild

In der Modelierung müsste Wurst, Hans eigentlich mit einem Schnitt von 36,0 auf Platz 2 liegen.
Also soweit ich das ausprobiert habe geht das, wie ich es mir denke, nicht (oder?).


Viele Grüße
Florian

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: [in Arbeit] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 12. Jun 2017, 17:33

Hallo Florian,

jetzt verstehe ich was du meinst. Dafür gibt es in der Auswertung den Punkt "Mindestscheibenzahl pro Starter". Wenn du diesen auf z.B. 10 setzt, kommen nur noch Schützen in die Wertung, die mindestens 10 Scheiben beschossen haben. Die beiden Schützen aus dem Beispiel würde dann aber nicht in der Liste erscheinen.

Was für dich fehlt ist eine Option wie "fehlende Ergebnisse mit Null auffüllen". Das geht aktuell leider nicht.

Schöne Grüße,
Roman

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: [in Arbeit] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von Zielwasser » Mo 12. Jun 2017, 18:05

Hallo Roman,
[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 17:33
Was für dich fehlt ist eine Option wie "fehlende Ergebnisse mit Null auffüllen". Das geht aktuell leider nicht.
Genau nach soetwas hätte ich gesucht.
Ein Umweg währe, für jeden neuen Schützen 9 0er Ergebnisse einzufügen.
Aber das währe schon etwas Umständlich von Hand zu erledigen.

Ist eine solche Option denkbar, oder sollte ich lieber weiter meine eigenen Tools bemühen? :D


Viele Grüße

Florian

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: [in Arbeit] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 13. Jun 2017, 12:02

Hallo Florian,

eine solche Funktion sollte sich relativ einfach umsetzen lassen. Wir werden prüfen, ob wir diese Funktion in einer der nächsten Softwareversionen umsetzen können.

Schöne Grüße,
Roman

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: [in Arbeit] Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von Zielwasser » Fr 16. Jun 2017, 13:21

Hallo Roman,

das sind gute Neuigkeiten!
Möglicherweise kann ich ja dann ab übernachster Saison auf meine Tools verzichten.


Vielen Dank und Grüße ins Meyton HQ

Florian

kleinerherby
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:40

Re: Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von kleinerherby » Sa 14. Okt 2017, 06:44

Hallo,
diese Funktion würde ich auch dringend benötigen. Ist schon abzusehen wann dies umgesetzt wird ???

lg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 14. Okt 2017, 13:31

Schaut euch die 4.8.3m mal an
Auszug aus der Release Note
Option "fehlende Ergebnisse als 0 werten" für den Auswertungsmodus "Mittelwert" eingebaut
Gruss Chris

kleinerherby
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:40

Re: Weitere Auswertemöglichkeit Ringschnitt

Beitrag von kleinerherby » Mo 23. Okt 2017, 19:31

Wenn ich "Mindestscheibenzahl pro Starter" 10 eingebe und "fehlende Ergebnisse als 0 werten" für den Auswertungsmodus "Mittelwert" markiere erscheint auf meiner Ergebnisliste überhaupt kein Starter mehr !

Antworten