[gelöst] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Antworten
armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von armin.pfaeffle » Mi 3. Mai 2017, 17:47

Hallo zusammen!

Die folgende Idee entstand aus dieser Problematik heraus. Aktuell ist es ja so, dass eine gewisse Anzahl an neuen Features immer gesammelt als ein großes Update zur Verfügung gestellt werden. Dies erscheint circa jedes Jahr ein Mal (bisherige Erfahrung) und damit werden auch etliche Fehler behoben. Ärgerlich war es dieses Mal vor allem daher, dass sich seit August meine Stammdaten immer wieder automatisch geändert haben und ich nun schon ewig auf eine Fehlerkorrektur warten muss.

Darüber hinaus finde ich die Versionierung eh etwas seltsam. Daher mein Vorschlag:

1. Bringt öfter Bugfix-Releases (gerne in Form von Patches) heraus! Der Zyklus der Feature-Updates kann gerne beibehalten werden. Ich komme eh nur jeden Sommer dazu die Anlage komplett zu aktualisieren (Wettkämpfe)

2. Zieht eure Versionierung gerade. Mir scheint diese immer noch sehr suspekt, wenn ich ehrlich bin ;) ShootmasterII in der Version 4.7.4. Ich habe noch keine 4.7.5, 4.7.6, etc. gesehen. Und irgendwann geht es dann mit 4.8.x (x > 1) weiter?! Vorschlag: ShootermasterII in Shootmaster benennen. Dabei könnt ihr gerne direkt auf 5.0.0 umsteigen. Die erste 0 steht dann für das aktuell Release, die zweite für den jeweiligen Patch-Stand der veröffentlichten Version. So ist für jeden Endnutzer klarer, welche Version er im Einsatz hat.
Wenn ihr Alpha- oder Beta-Versionen testet könnt ihr gerne ein -beta anhängen, gefolgt vom Beta-Build, also z.B. 5.1.0-beta2. So ist intern ersichtlich, dass es sich um die zweite Beta handelt, aber letztlich ist das in der veröffentlichten Version nicht erkannbar -- braucht es ja auch nicht sein.

// Edit: Was mir noch dazu eingefallen ist: wozu werden eigentlich Buchstaben verwendet? Die können ja auch komplett weggelassen werden.

Viele Grüße,

Armin
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 23. Jul 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix korrigiert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 4. Mai 2017, 17:25

ich fände regelmäßige kleinere Patches auch sinnvoll :mrgreen:
vor allem bei Dingen, die den Schießbetrieb beeinflussen ;)

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: [in Arbeit] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von Zielwasser » Fr 5. Mai 2017, 10:35

Servus miteinander,

ich muss gleich zu deinen 2. Punkt eine Lanze für Meyton brechen. In der IT muss alles eindeutig sein, man kann ShootmasterII nicht einfach die 2 wieder wegnehmen wenn der Vorgänger schon Shootmaster hieß. Sonst hießen plötzlich zwei komplett unterschiedliche Dinge gleich.
Und zur Versionsnummerierung: Auch da gibts in der Informatik gewisse Standards. Nur weil Version 4.7.0 - 4.7.3 nie voll ausgerollt wurden, waren sie trotzdem da, nur eben auschließlich intern und evtl. für Tester.
Auch wenn es auf den ersten Blick etwas konfus aussehen kann folgt das alles einer klaren Logik die man nicht über den Haufen werfen sollte.

Dem ersten Punkt kann ich mich dennoch nur anschließen.
Manche Bugs sind seit vielen Monaten bekannt und schon vor Monaten als "behoben" kommuniziert (z.B. das HTML-View Problem).
Tatsächliche Patches kamen dafür aber nie.
Für die Entwicklung ist es bequemer die Fixes nur in den neuesten Code zu bringen (also in die 4.8.X), aber gerade weil meist nur
einmal im Jahr ein Minor-Release kommt, wäre es wunderbar würden diese Fehler zumindest Provisorisch in der aktuell veröffentlichten Version auch gepatched.
Ist für die Entwicklung zwar teurer schafft aber viel mehr Vertrauen und Zufriedenheit der Kunden.

Schützen- und Informatikergruß
Florian

[MEYTON] FAL

Re: [in Arbeit] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von [MEYTON] FAL » Fr 5. Mai 2017, 14:04

Hallo zusammen,

ja und nein :D

Wir wissen, dass die Versionierung nicht immer transparent ist und schon gar nicht die, der Versionen, die wir rausgeben :lol:

Aber was wir nicht außer Acht lassen dürfen ist, dass es viele Versionen gibt, die wir alle gar nicht zu Gesicht bekommen.

Unsere Programmierer arbeiten an technischen Änderungen, Verbesserungen und auch dem Einbau neuer Regeln. Alle diese 3 Aspekte führen immer wieder zu neuen Versionen. Und da vertrauen wir absolut darauf, dass unsere Programmierer den Überblick haben :!:


Viele Grüße

Meyton Support

Elektroniker
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: [in Arbeit] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von Elektroniker » Fr 5. Mai 2017, 14:14

Hallo zusammen,

Gibt es schon einen Zeitraum, in dem die nächste offizielle Version zu Verfügung steht? Ich frage aus einem Grund, da wir demnächst ein Preisschiessen veranstalten.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Eiermann

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 5. Mai 2017, 15:04

Hallo,

Bleibt Bitte in einem Thread um Missverständnisse zu vermeiden.

Hier die Antwort auf die ihr wartet :geek:

https://forum.meyton.info/viewtopic.php ... 4&start=10


Schöne Grüße
Mario

armin.pfaeffle
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 20:25
Verein/Verband: Bürgerliche Schützengesellschaft Offingen

Re: [in Arbeit] Häufigere Updates bzgl. Bugs / Versionierung

Beitrag von armin.pfaeffle » Mo 8. Mai 2017, 11:30

[MEYTON] FAL hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 14:04
Wir wissen, dass die Versionierung nicht immer transparent ist und schon gar nicht die, der Versionen, die wir rausgeben :lol:
Wieso wird dann nichts dagegen getan? ;)
[MEYTON] FAL hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2017, 14:04
Aber was wir nicht außer Acht lassen dürfen ist, dass es viele Versionen gibt, die wir alle gar nicht zu Gesicht bekommen.

Unsere Programmierer arbeiten an technischen Änderungen, Verbesserungen und auch dem Einbau neuer Regeln. Alle diese 3 Aspekte führen immer wieder zu neuen Versionen. Und da vertrauen wir absolut darauf, dass unsere Programmierer den Überblick haben :!:
Eine einheitliche und sinnvolle Versionierung unterstützt ja auch gerade die Arbeit der Programmierer. Für interne Versionierung kann ja auch gerne eine Build-Nummer je Applikation verwendet werden. Diesen Teil in einer Version gibt es ja nicht umsonst ;) Ob man diese dann als Teil der öffentlichen Versionsnummer mit veröffentlicht sei mal dahingestellt, ich denke bei Beta-Versionen macht das Sinn. Aber das ist wiederum Geschmackssache.

Antworten