[in Arbeit] Mehrere Änderungswünsche

Antworten
Flori
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:15
Verein/Verband: SG Kammer-Rettenbach

Mehrere Änderungswünsche

Beitrag von Flori » Fr 14. Apr 2017, 15:53

Hallo liebes Meyton Team und Forenbenutzer,
nach dem wir unsere erste Schiesssaison mit unserer neuen Meyton-Anlage hinter uns gebracht haben möchte ich mal ein paar Änderungswünsche Äußern. Bitte nicht erschrecken es sind einige manche sind nur Arbeitserleichterungen manche sind Features die meiner Meinung nach nicht fehlen dürfen.

1. Einmalige Probescheibe:

Problem Beschreibung:
Wir haben im Laufe dieses Jahres einige Preisschießen abgehalten. Und was den Teilnehmen überhaupt nicht zugesagt hat ist, dass man wenn man mehrere Scheiben abzuarbeiten hat immer wieder in den Probeschuss Modus kommt und immer wieder auf Wertung umstellen muss. Vor allem bei älteren Schützen kommt oft Frust auf da sie es übersehen den Modus zu wechseln und setzen immer wieder die gewünschten Wertungsschüsse auf Probescheiben.

Was wir bis jetzt dagegen taten:
Wir haben zwei Lösungsansetze erarbeitet. Der erste war Eine separate Einlagescheibe mit Probe Schüssen zu erstellen und den Nachkauf auf eine Separate Preisscheibe ohne Probe zu buchen. Der Zweite Lösungsweg war, eine Separate Probescheibe zu erstellen und bei keiner Preisscheibe Probe zu aktivieren. Bei der zweiten sind wir Momentan hängen geblieben.

Was wir uns wünschen:
Eine Option um einzustellen wie viel Schuss man bei einer Preisscheibenart insgesamt (über alle gerechnet) abgeben darf. Mit Reset Funktion falls das Preisschießen über mehrere Tage geht und der Schütze am nächsten Tag nochmal schießt.


2. Feste Scheiben Reihenfolge:

Problem Beschreibung:
Oft kommt es zu dem Fall das ein Schütze 10 Preisscheiben abzuschießen hat da er z.B. viele Scheiben nachgekauft hat. Nach dem er eine Scheibe beendet hat kommt er wieder ins Auswahlmenü. Dort angelangt muss er immer wieder die nächste Scheibe auswählen. Altere Schützen tun sich damit schon schwer ;) . Aber viele berichten mir dass es nervt.

Was wir bis jetzt dagegen taten:
z.B. bei unseren Übungsabend haben die Schützen die Option max 50 Schuss Wertung abzugeben die besten 20 Werden gewertet. Also haben wir eine Scheibe mit 50 Schuss erstellt. Dadurch entsteht aber die zusätzliche Arbeit das man immer vor jedem Übungsabend die noch nicht abgegebenen Schüsse jedes einzelnen Teilnehmers Prüfen muss und gegeben falls mit Null auffüllen muss. Ansonsten bekommt er beim nächsten Abend die angebrochene Scheibe angezeigt.

Was wir uns wünschen:
Da gibt es gleich zwei Punkte. Erstens eine Option die genauso wie Mehrfachscheibenvergabe/Ungenutzte Scheiben zurückbuchen funktioniert. Die aber scheiben mit Null auffüllt. Zweitens wenn nur noch eine Scheibenart zum Beschießen ist sollte diese Automatisch ausgewählt werden.

3. Auswertung und deren Filterfunktionen:

Problembeschreibung:
Das es momentan keine erweiterten Features wie Filter Negierung, klare Dokumentation des SQL-Experten Features (nicht einmal der Support konnte mir sagen wie dieser Funktioniert. Mit normalen SQL Querys kommt er schon mal nicht klar). Einheitliche einstellt Optionen bei den Asuwertmodies gibt sollte diese Programm gründlich überarbeitet werden.

Was wir bis jetzt dagegen taten:
Entweder eigenes Programm geschrieben das auf die SMBD und SMBAD2 zugreift oder als CSV exportiert und mit Excel/OpenOffice von Hand ausgewertet.

Was wir uns wünschen:
Wie oben schon erwähnt eine Gründliche Überarbeitung des Programms. z.B. bei einigen Modi ist es möglich die Serienanzahl einzustellen bei anderen wieder rum nicht (Mittelwert) bei anderen kann man nur tricksen in dem man von Hand die Serien Größe für diese Auswertung verändert (DSB Minuswertung). Des Weiteren verfällt man oft in klick Orgien da man alles bis auf ein einzigen z.B Klasse braucht. Da man aber einen Filter nicht negativ setzen kann (gib mir alles Außer Senioren A) bleibt einem das nicht erspart.

4. Exportieren und Importieren von Starterlisten:

Problembeschreibung:
Nach einem Jahr sammelt sich eine große Anzahl von Starterlisten an, sei es nun RWKs oder Preisschießen. Da viele Bediener (nicht Betreuer) ab einer bestimmten Anzahl einfach die Übersicht verlieren bleibt einem früher oder Später nichts anderes übrig als Veranstaltungen zu löschen. Das geht mir als IT-Administrator gehörig gegen den Strich.

Was wir bis jetzt Dagegen taten:
Da wir die Meyton Software in einer VM laufen lassen konnten wir die komplette Maschine Backupen und dann einen Frühjahrsputz durchführen.

Was wir uns wünschen:
Exportieren und Importieren von Starterlisten und Preisschießen oder zu mindestens eine Inaktivschaltung. Da wir festgestellt haben, dass ob wohl der Schütze alle Scheiben verbraucht hat. Ihm die Veranstaltung in LANA weiterhin angezeigt wird( btw man sollte die Datums Eingabe beim Preisschießen mit den verfügbaren Preisschießen koppeln. Das ausgelaufene Veranstaltungen nichtmehr angezeigt werden.

5. Schutzfunktion vor Doppeleingabe:

Problembeschreibung:
Bei größeren Veranstaltungen sitzt nicht immer das Absolute Top geschulte Personal vor den Rechner um Anmeldungen durchzuführen dabei kommt es oft zu erneuten eingaben von Schützen die schon in der DB stehen. Besonders wenn Sportpassnummern automatisch vergeben werden. Dies führt dazu das man z.B. eine Auswertung über mehrere Veranstaltungen hinweg durchführen will auf Probleme stößt. Kritisch wird das Ganze aber wenn die Person die die Anmeldungen durchführt merkt, dass sie die Person schon in der DB war und eine der beiden Schützen löscht. Konsequenz: Falls der Schütze mit diesem DB Eintrag bei irgendeiner Veranstaltung geschossen hat sind die Werte verloren bzw. werden dem Schützen zugeordnet der zufällig wieder diese Sportpassnummer erhält.

Was wir bis jetzt dagegen taten:
Striktes lösch Verbot ausgesprochen und wenn der Fall wieder Eintritt in die SQL DB geschaut ob schon Treffer mit dieser ID vorhanden sind und ob die Daten Übereinstimmen. Wenn nein lösch Erlaubnis wenn ja Ergebnisse von Hand einzeln ungetragen da sonst Teiler Wertung nicht mehr möglich wäre.

Was wir uns wünschen:
Einen Check bei der Eingabe eines Schützen ob ein Schütze mit diesem Vor- und Nachname schon vorhanden ist und anschließend eine Auswahl Funktion ober der aus der DB verwendet werden soll oder neu angelegt werden soll. Des Weiteren eine Funktion bei dem man zwei Schützen Mergen kann (falls schon vorhanden Entschuldigung bin aber bis jetzt nicht fündig geworden)


Mir fällt bestimmt die nächsten Tage noch weiteres eine^^

Falls Telefonisch Rückfragen bestehen wenden sie sich an den Herrn Ziegler der hat meine Nummer
Gruß Rothmayer
SG Kammer Rettenbach
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 23. Jul 2017, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix korrigiert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Mehrere Änderungswünsche

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 14. Apr 2017, 18:36

Hallo,

bzgl. dem Auffüllen der Scheiben mit 0:

Wenn ihr das Preisschießen erstellt, könnt ihr bei dem Punkt "Preisscheibe erstellen" einen Häckchen raus nehmen bei "Scheibe unterbrechbar", das würde für mich persönlich bedeuten, dass wenn man die Scheibe unterbricht, diese nicht fortführen kann.

Vielleicht hilft euch das weiter :lol:

Zu den anderen Punkten kann ich leder nichts sagen :roll:

Viele Grüße
Matze

Flori
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:15
Verein/Verband: SG Kammer-Rettenbach

Re: Mehrere Änderungswünsche

Beitrag von Flori » Sa 15. Apr 2017, 07:33

Hi matze,

danke für den Tip :D nur leider würde es dadurch Probleme geben wenn es zusätzlich z.B. noch eine Geburtstags-Scheibe gibt. Dadurch würden alle gezwungen volle 50 Schuss abzugeben bevor sie zu dieser wechseln können. Kann auch sein das ich mich hierbei irre. Da ich es noch nicht testen konnte.

Gruß
Flori

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Mehrere Änderungswünsche

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 15. Apr 2017, 11:02

Hallo Flori,

Zu Punkt 1: ich gehe mal davon aus das ihr eine z.B. LG10 Disziplin habt, also wie du schon erwähnt hast hast Du eine einstellbare Probescheibe (ist mit 200 glaub begrenzt). Wenn diese abgeschlossen ist fängt auch diese wieder von vorne ab. Also als solches nicht anders möglich. Oder wie Du erwähnst eine neue Disziplin aufbauen, wo Du nur Probe schießen kannst.
Man kann auch Disziplinen erstellen wie z.B. LG 30/ 50 usw. Was aber in mein Augen nachher verwirrend wird. Also wir arbeiten mit elektronischen Anlagen
und nicht mehr auf Seilzuganlagen. Hier sollten sich Eure älteren Starter daran gewöhnen .... Bei uns War es auch, bis mir der Kraken geplatzt ist. Es haben sich ALLE daran gewöhnt wenn wir diese Scheiben buchen müssen, das sie dann gleich auf Wertung schalten müssen. :mrgreen:

Zu Punkt 2: wenn man eine Disziplin "abgearbeitet" hat, fängt man wieder mit einer neuen an, ist nicht schwer auf die Menükarte zu drücken und die neue Preisscheibe zu aktivieren.

Zu Punkt 4: Importieren und Exportieren von Starterlisten funktioniert ohne weiteres!
Auch wir haben einige Preisschießen die fester Bestandteil sind. Bei RWK's habei ich alle aufgebaut die bei uns geschossen werden (LG-Gruppe 1, GOL-LP, usw.) auch die bleiben drin denn bei z.B. LG-Gruppe 1 braucht man nicht immer wieder neue aufbauen, diese bleiben bis zum Schluß fest, da man alle RWK schießen kann, also auch hier kein Hexenwerk :D

Zum Preisschießen. ... Hier kannst Du beim erstellen eine genaue Datumsangabe machen wie lange ein Preisschießen laufen soll, ist dieses beendet, wird es auch nicht mehr bei der Lana-Standbelegung angezeigt.

Zu Punkt 5: Eine Doppeleingabe muss es hier geben, Grund ist wenn bei einem Preisschießen ein Starter mehrere Disziplinen in mehreren Mannschaften und mehreren Vereinen schießt, geht dies nicht mit Einen Starternamen.


Zur Info: Ich hoffe wenn man hier mal ein Treffen (regional) findet wo mehrere Administratoren aus den Vereinen sich finden, das hier Fragen geklärt werden können.


Schöne Ostern und Grüße
Mario

Flori
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:15
Verein/Verband: SG Kammer-Rettenbach

Re: [in Arbeit] Mehrere Änderungswünsche

Beitrag von Flori » Sa 15. Apr 2017, 19:03

Hallo Mario,

Zu Punkt 1: Natürlich könnte mann es allen Leuten ein bleuen. Trotzdem wird es immer wieder Ausreißer geben die dadurch entweder Arbeit dem Bediener machen da er sie umbuchen muss oder wie ich es jetzt handhabe. Pech gehabt haben und eventuell ein schönes Blattl verlieren das zu einem Sachpreis geführt hätte. Dennoch ist dies Laut Beschriftung ein Änderungs und Wünsche Forum wo genau solche anliegen vorgetragen werden sollen und wie du schon geschrieben hast schießen wir auf Elektronische-Schiessstände die auf einer Software basiert wo man solche Funktionen einbauen kann. Meiner Meinung nach kommt der Fall das man die Probeschuss überspringt öfters vor als das man sie verwendet. Sei es nun Nachkauf oder bei einer Einlage von 3+.

Zu Punkt 2: Sicher ist es nicht schwer aber was spricht gegen eine Komfortfunktion wenn nur eine Art Preisscheibe vorhanden ist das die nächste automatisch ausgewählt wird?

Zu Punkt 4: Entschuldige ich meinte in den Beitrag nicht Starterlisten sondern komplette abgeschossene Veanstaltungen inkl. Treffer etc. So wie ich es aus der Dokumentation gelesen habe beinhaltet der in und export nur die schützen Daten falls ich mich hier täusche, Bedanke ich mich für diese aufklärung.

Zum Preisschiessen: Genau diese Funktion mit der Datumsangabe funktioniert nicht wenn z.B. eine Scheibe eines schützen nicht abgearbeitet wurde. Das Tritt z.B. auf wenn der schütze eine Einlage für ein LG und LP scheibe erhält trotz Alternative Gruppe zählt die LP als nicht beschossen und das Event wird ihm weiterhin angezeigt.

Zum Thema Treffen: Das sollte in den nächsten 1-2 Jahren Definitiv stattfinden. Da allein bei uns schon ca. 10 Vereine aus der Region zur Besichtigung und Info Abend vorbeigekommen sind und sich durchweg für eine Meytonanlage entschieden haben. Herr Ziegler verteilt anscheinend meine Handynummer überall :D

Mario danke für deine Antwort

Gruß Flori

Antworten