[in Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von Mittelscharfschütz » Sa 18. Mär 2017, 10:53

Hallo,
mir schwebt eine neue Variante beim Preisschießen vor. Sie soll gerade schlechteren Schützen Anzreize bieten. Umsetzen möchte ich dies mit dem Beenden des Schießens nach einer bestimmten Trefferanzahl (z. B.) von Zehnern. Z. B. darf beim Herausschießen einer (Geburtstags-)Scheibe jeder Schütze solange schießen, bis er 5 Zehner erzielt hat. Dann ist das Schießen für ihn beendet, und sein bester Schuß zählt.
Das Ganze könnte man noch flexibler gestalten, es sollte auch ein Preisschießen möglich sein, bei dem der Schütze nur für jeden Zehner (oder Neuer oder Innenzehner usw.) bezahlen muss, den er erzielt. Die Abbruchbedingungen könnten variabel sein, z. B. max. 50 Schuß oder max. 25 Zehner oder 9er und höher oder eine Maximalringzahl o. ä., je nach dem, was früher erreicht wird.

Dieser Gedanke ist mir nach der Inbetriebnahme der elektronischen Schießanlage in meinem Verein gekommen. Auf üblichen Scheiben wäre soetwas ja praktisch nicht durchführbar. Ich kenne das Preisschießen-Programm nicht wirklich, aber die 'Wissenden' in meinem Verein sagten, dass mein Vorschlag nicht ginge. Deshalb bitte ich eine Umsetzung zu prüfen, und/oder mir Tipps für die Umsetzung zu geben.
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am So 23. Jul 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix korrigiert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 22. Mär 2017, 20:15

Hallo Mittelscharfschütz,

ich denke das solch eine Umsetzung nicht umzusetzen ist.

Schöne Grüße
Mario

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von Mittelscharfschütz » Mo 27. Mär 2017, 20:03

Hallo Mario,

danke für Deine schnelle Antwort, auch wenn sie nicht positiv war.

Inzwischen habe ich in den Foren quergelesen, da gibt es z. B. den Beitrag mit der Teilerausgabe auf Hundertstel genau.
Da ist die Rede von einer SSMDB2-Ausgabe (Was ist das genau, und wie komme ich da ran?). Könnte man diese nicht nutzen,
um in einer eigenen Nachbearbeitung z. B. die Zehner zu zählen? (Damit könnte man doch wenigstens den Teil 'Bezahlung
nach Anzahl geschossener Zehner' umsetzen).

Das Thema 'Abbruch nach X Zehnern' dagegen wäre nur über die Shotmaster-Software zu lösen. Ginge vielleicht der Umweg
über die Definition einer eigenen Scheibe (die nur aus dem Zehnerpunkt bestünde...), bei gleichzeitiger Ignorierung aller
Schüsse, die an dieser Scheibe vorbeigehen?

Gruß
Robert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 28. Mär 2017, 11:51

Hallo Robert,

Wenn Du in der Auswertung bist kannst Du eine neue Auswertung
machen uns zwar statt Serien oder Summieren > Ordonanz
hier zählt man dann alle 10-er, 9-er usw. das könntest Du mal testen.

Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 28. Mär 2017, 11:53

PS. das was Du meinst, könnte Dir das weiterhelfen.

viewtopic.php?f=9&t=466

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von Mittelscharfschütz » Mo 17. Apr 2017, 20:05

Hallo Mario,
ich hatte in der letzten Woche einmal die Gelegenheit, am Rechner zu probieren. Entsprechend Deiner Hinweise habe ich eine neue Auswertung angelegt. Im Auswertungsmodus fand ich auch 'Serie' und 'Summierung' neben 'ISSF', 'Alterspreis', 'Oktoberfest Gästeschießen' und etlicher anderer. 'Ordonanz' war aber nicht dabei. Von der Version des Programms her konnte ich 'Ranklist V1.4.4b' ablesen.
Jedenfalls habe ich mir bei den Downloads hier auch '8_Evaldesc_Handbuch.pdf' heruntergeladen, das war WA-Version 1/2010 und passte offensichtlich nicht zu dem, was auf unserem Rechner installiert ist. Bei der Trefferauswahl stieß ich auf die selben Begriffe, allerdings waren es deutlich weniger, und anders angeordnet. Ich nehme daher an, dass die Anleitung in den Downloads veraltetet ist.
Woher könnte ich denn eine aktuelle Anleitung bekommen, oder kannst du mir detailiert beschreiben, wo ich diese 'Ordonanz' finde?

Eine Lösung, die Zehner zu zählen, habe ich dann doch noch gefunden. Ich habe eine Serienwertung gemacht, mit einer Seriengröße von nur einem Schuß. Da kann ich dann ablesen, wie viele Zehner jeder Schütze geschossen hat. Die Ausgabe ist dafür aber nicht gut geeignet, und deshalb ist es auch umständlich.

Gruß
Robert

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 17. Apr 2017, 20:21

Hallo Robert,

ich werde nachsehen und melde mich umgehend wieder.

Schöne Grüße
Mario

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von Johann » Di 18. Apr 2017, 07:14

Hallo Robert,
Es ist der Modus Vorderlader. Der gibt dir die Trefferzahl der einzelnen Ringe an.

Mittelscharfschütz
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:02
Verein/Verband: Diana Rothenstein

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von Mittelscharfschütz » Mi 19. Apr 2017, 21:10

Hallo Johann,
danke für den Tipp. Habe es gestern ausprobiert, hat gleich funktioniert. Unter Vorderlader hätte ich nie gesucht.
Vermutlich hast Du alle Beiträge zu meinem Thema gelesen, und weißt zum anderen Teil (Preisschießen nach 5 Zehnern beendet) keine Lösung, oder?
Gruß
Robert

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: [In Arbeit] Preisschießen mit variablen Ende nach Trefferqualität

Beitrag von Johann » Mi 19. Apr 2017, 21:32

Nein, leider nicht Robert.

Antworten