[GELÖST] SSMDB2

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

[GELÖST] SSMDB2

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 24. Jan 2017, 22:35

Gibt es eine Möglichkeit das Geschlecht einzufügen in der Tabelle SSMDB2 ?

Bei der offenen Klasse und gleicher Disziplin wie es oft vorkommt bei Laienschießen
ist eine Filterung nach Geschlecht nicht möglich.

Dabei Frage ich mich gerade wie der Datentyp in der SSMDB2 bestimmt wurde?
z.b. TotalRing als int(11) - standard wird ja unsigned verwendet.
Ich habe nich nie negative Ringe gesehen bzw. BesterTeiler01 kann nie negativ werden.
auch die Sportpassnummer wird wohl nie negativ vergeben werden.

int(11) has size is 4 bytes which equals 32 bit.
Signed value is : -2^(32-1) to 0 to 2^(32-1)-1 = -2147483648 to 0 to 2147483647
Unsigned values is : 0 to 2^32-1 = 0 to 4294967295

Das ist zwar aktuell kein Problem aber vielleicht sollten ein paar Deklarationen nochmal angeschaut werden ob nicht SIGNED besser geeignet wäre.

Das hätte auch den Vorteil das eine kleinere Fehlerbehandlung im Programm Quelltext erfolgen kann da das signed Zeichen nicht behandelt werden muss,
als weitere Folge könnte das zu einer zusätzliche Perfomance führen auch für den Programmierer könnte dies einfacher logischer im Kopf erfasst werden.
Nehmen wir mal das Beispiel Sportpassnummer die immer positiv ist kann bei int(11) nur 2147483647 Schützen eingegeben werden bei int (11) unsigned
4294967295. :D

Gruss Christoph
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am Do 2. Feb 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 25. Jan 2017, 13:09

Hallo Christoph,

das Geschlecht des Schützen können wir in einer der nächsten Versionen in die SSMDB2 einbauen.

An den Datentypen der einzelnen Spalten werden wir nichts ändern. Zum einen benutzen schon viele Kunden die Datenbank in der aktuellen Form. Eine Änderung der Spaltentypen könnte zu Problemen bei den bisherigen Nutzern führen. Zum anderen haben wir noch genug Luft im Wertebereich signed int, sodass die Benutzung von unsigned int nicht erforderlich ist. Außerdem können theoretisch einige der Felde wie z.B. der Wert eines Treffers oder das Gesamtergebnis auch negativ werden, wenn z.B. Strafen vergeben werden.

Mit freundlichen Grüße,
Roman Geile

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 25. Jan 2017, 22:25

Hallo Roman,

vielen Dank dafür das ihr meinen Wunsch nach dem Geschlecht in der SSMDB2 einbauen wollt.

Ich will einfach vermeiden euere Datenbank anfassen zu müssen.

An die Strafen habe ich gar nicht gedacht und die Datentypen müssen auch nicht geändert werden da ja noch
Luft im Wertebereich ist. Das Risiko durch eine Änderung ist auch sehr hoch.
Ich bin auch im Support tätig und sehe immer wieder bei solchen Vorzeichen behafteten Werten
das immer wieder Fehler passieren die vermeidbar sind wenn solche Daten verabeitet werden.

Ich hoffe nur das alle SSMDB2 Nutzer dies bei ihren Abfragen korrekt anwenden und das signed beachten bei ihren Anwendungen.
Wenn der Wert mal überläuft könnne wir sicherlich darüber Lachen. :D

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 1. Feb 2017, 00:07

Hallo Roman,

ein paar kurze Fragen hätte ich noch.
Da die nicht BETA MariaDB noch nicht Window Funktionen unterstützt (>10.2) und die DB Abfragemöglichkeit eine wunderbare
Schnittstelle für andere Anwender sein könnte sehe ich hier noch großes Potenzial das auszubauen.

Insbesondere da in der aktuellen Gestaltung der "SSMDB2" Datenbank da z.B. "Stammdaten" und "Bewegungsdaten" in der Tabelle Scheiben
stehen.

Wie sieht es mit der Zukunft der SSMDB2 aus ?
Sind auch Änderung am Aufbau der Datenbank Möglich?
Wie wird die SSMDB2 schon genutzt?
Wie im Forum schon ersichtlich geht es jetzt so langsam Los das mehrere User die Datenbank so richtig ausnutzen wollen.

Ich will einfach nur verhindern auf die Meyton "Master Datenbank" zurückgreifen zu müssen.

Gruss Chris

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 1. Feb 2017, 14:28

Hallo Chris,

wozu brauchst du überhaupt Window-Funktionen? Mit dem SQL-Standard sollten sich eigentlich alle Anfragen abdecken lassen.

Schöne Grüße,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 1. Feb 2017, 20:38

Hallo Roman,

für meinen Urkundenausdruck wollte ich die Daten in einem Rutsch aus der Datenbank abholen.

Ich bräuchte Die Mannschaftssumme der besten 4 Schützen aber alle 7 Schützen dann für den Ausdruck.

RowCount() gibts ja auch noch nicht.
Somit müsste ich wieder extern aus zwei Abfragen mir die Werte wieder selber aufwändig zusammen rechnen.
Sortieren usw.

Gruss Chris

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 2. Feb 2017, 10:50

Hallo Chris,

in diesem Fall würde ich vorschlagen, dass du alle Schützen der Mannschaft sortiert nach Ergebnis aus der Datenbank selektierst und die Berechnung des Gesamtergebnisses dann manuell für die ersten fünf Schützen vornimmst. Je nachdem mit welchem Programm du auf die Datenbank zugreifst, soltte das machbar sein. Ansonsten machst du eben zwei Abfragen. Eine für die Namen und eine für das Gesamtergebnis.

Wenn wir zukünftig auf eine neue Linux-Version umstellen, wird höchstwahrscheinlich auch eine neuere Version der MariaDB genutzt. Vielleicht werden dann dort Window-Funktionen unterstützt.

Um die SSMDB2 so einfach wie möglich zu gestalten, habe wir hier bewusst von einer Trennung zwischen "Stammdaten" und "Bewegungsdaten" abgesehen. So ist es im einfachsten Fall möglich nur mit einer Tabelle (Scheiben) zu arbeiten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein komplexerer Aufbau der Datenbank potentielle Nutzer, die wenig Erfahrunge mit Datenbanken haben, abschreckt. Deshalb planen wir nicht den grundlegenden Aufbau der SSMDB2 in Zukunft zu ändern. Erweiterungen sind natürlich möglich und werden auch kommen (z.B. wurde für die nächste Version das Geschlecht des Schützen mit eingebaut).

Schöne Grüße,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: SSMDB2

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 2. Feb 2017, 17:38

Hallo Roman,

ja ich muss wohl den externen Weg gehen,
bis MariaDB 10.2 zum Einsatz kommt.

Aktuell ist MariaDB 10.2 die Window Funktionen beinhaltet noch BETA.
Ich vermute das wird auch noch etwas dauern.

Der Grund für den einfachen Aufbau kann ich verstehen da viele Nutzer eher
mit Tabellenkalkulationen umgehen können als mit SQL Datenbank abfragen.

Der Erweiterung mit dem Geschlecht ist aber schon ein großer Schritt zum vereinfachen.
Mal schauen wie wir dieses Jahr das Preisschiessen gestalten. Vielleicht mit zwei offenen Klassen M/W?

Gruß Chris

Antworten