[In Arbeit] Darstellung 5er-Gruppen/Trefferschwerpunkt

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [In Work] Darstellung 5er-Gruppen/Trefferschwerpunkt

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 12. Feb 2017, 18:04

netsurfer2002 hat geschrieben: 1. Die 5er-Schussgruppen zeigen auf allen mir bekannten MEYTON-Anlagen jeweils die Schüsse 1-5, 6-10, 11-15, 16-20, 21-25 usw. an.
Auch in der Bundesliga werden 5er-Gruppen angezeigt, die dann mit dem nächsten Schuss gelöscht werden, um die nächsten 5 anzuzeigen.
Soweit - so gut.

Auf unserer ESTA-Anlage werden allerdings die 5er-Gruppen so angezeigt, dass immer nur die letzten 5 Schuss dargestellt werden.
Das heißt: 1-5, dann 2-6, 3-7, 4-8, 5-9, 6-10, 7-11, usw.
Leider lässt sich das nirgends im Menü so einstellen, wie sonst überall üblich.
Eine Nachfrage bei MEYTON auf der DM in München ergab, dass "die Schützen das so wollten"...
Hierzu kann ich leider keine Aussage machen, bei uns wir nach wie vor noch nach 5 Schuss gelöscht. Wir haben aber auch noch eine "Alte" Anlage.

netsurfer2002 hat geschrieben: 2. Der Trefferschwerpunkt wird für die letzten 5 Schüsse angezeigt!
Uns erschließt sich der Sinn dieser Einstellung nicht!
Da die letzten 5 Schüsse sowieso angezeigt werde, sieht man ja den Trefferschwerpunkt dieser 5 Schüsse von selbst.
Es wäre wesentlich sinnvoller, wenn der Trefferschwerpunkt für bereits alle abgegebenen Schüsse angezeigt werden würde. So könnte man eine Trefferbildverlagerung/Visiereinstellung über die bereits geschossenen Treffer analysieren (5 Schuss sind zu wenig!)
Ich weiß nicht, wieso den Trefferschwerpunkt jemand benötigt, bisher war das immer das Erste, das ich umstellen musste, wenn ich einem Verein beim Einrichten geholfen habe :lol: .
Aber ja, du hast insofern recht, dass es praktischer wäre, wenn der Trefferschwerpunkt auch die anderen Schüsse mit einbezieht.
NUR: Dann werden auch Schüsse miteinbezogen, nach denen du z.B. gedreht oder deinen Stand verändert hast, und das wäre meiner Meinung nach noch schlechter, weil das wieder nicht jeder Schütze weis. -> Trefferschwerpunkt aus, erleichtert der Standaufsicht das Leben ;)

netsurfer2002 hat geschrieben: 3. Ordnungszahlen/Zifferndarstellung der 10er-Serien sehr klein (nicht sehr wichtig, aber bestimmt korrigierbar :-)
Die Darstellung ist, natürlich, abhängig von der Diagonale eurer Tablets, ist diese größer, dann werden auch die Zahlen größer dargestellt.
Einfach die Zahlen größer machen geht leider nicht so einfach, da ja immer die letzten 10 Schuss angezeigt werden.


Gruß
Minnten

netsurfer2002
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2017, 10:21

Re: [In Work] Darstellung 5er-Gruppen/Trefferschwerpunkt

Beitrag von netsurfer2002 » Do 16. Feb 2017, 09:41

Ich weiß nicht, wieso den Trefferschwerpunkt jemand benötigt, bisher war das immer das Erste, das ich umstellen musste, wenn ich einem Verein beim Einrichten geholfen habe :lol: .
Aber ja, du hast insofern recht, dass es praktischer wäre, wenn der Trefferschwerpunkt auch die anderen Schüsse mit einbezieht.
NUR: Dann werden auch Schüsse miteinbezogen, nach denen du z.B. gedreht oder deinen Stand verändert hast, und das wäre meiner Meinung nach noch schlechter, weil das wieder nicht jeder Schütze weis. -> Trefferschwerpunkt aus, erleichtert der Standaufsicht das Leben ;)
Für mein/unser Training finde ich das schon nützlich, weil ich nach einer gewissen Anzahl von Schüssen sehe, ob mein Treffermittelpunkt in etwa im Zentrum liegt. Ich kennen das von einer Anlage eines Mitbewerbers, auf der ich Freie Pistole schieße.
Klar hast du Recht, wenn du schreibst, dass sich das nach einer Visierverstellung ändert. Aber das ist ja genau das, was ich sehen will --> dass der Treffermittelpunkt nach jedem weiteren Schuss jetzt Richtung Zentrum wandert!
Aber das funktioniert dann natürlich nur, wenn ALLE Schüsse darin einbezogen werden.
Bei nur 5 Schüssen --> sinnlos!


netsurfer2002 hat geschrieben:
3. Ordnungszahlen/Zifferndarstellung der 10er-Serien sehr klein (nicht sehr wichtig, aber bestimmt korrigierbar :-)


Die Darstellung ist, natürlich, abhängig von der Diagonale eurer Tablets, ist diese größer, dann werden auch die Zahlen größer dargestellt.
Einfach die Zahlen größer machen geht leider nicht so einfach, da ja immer die letzten 10 Schuss angezeigt werden.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: ich meine nicht die Zahlen, die das Ergebnis der 10er-Serie anzeigt.
Ich meine die kleinen Ziffern 1-4, die die Anzahl der Serien anzeigt!
Die sind auf unseren 10-Zoll-Tabs extrem klein und kaum zu lesen (vielleicht 5 Pixel groß).
Wie gesagt: nicht sehr wichtig, aber bestimmt korrigierbar


Grüße
netsurfer2002

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [In Work] Darstellung 5er-Gruppen/Trefferschwerpunkt

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 16. Feb 2017, 10:08

Hallo,
netsurfer2002 hat geschrieben: Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: ich meine nicht die Zahlen, die das Ergebnis der 10er-Serie anzeigt.
Ich meine die kleinen Ziffern 1-4, die die Anzahl der Serien anzeigt!
Die sind auf unseren 10-Zoll-Tabs extrem klein und kaum zu lesen (vielleicht 5 Pixel groß).
Wie gesagt: nicht sehr wichtig, aber bestimmt korrigierbar
Grüße
netsurfer2002
entschuldige, die paar Pixel konnte ich auf dem Bild nicht als Zahlen ausmachen :D, ja da bin ich bei dir, diese sollten etwas größer werden, oder einfach ganz weggelassen werden, weil eigentlich jeder weiß, dass die linke Serie die 1. ist usw.

Gruß
Minnten

Antworten