[gelöst] Datenbank zusammenführen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

[gelöst] Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 23. Nov 2016, 10:50

Hallo Meyton Team,

wir richten öfter (Preis-)Schießen für unseren Gau aus, dafür bekommen wir vom Gau immer Tabellen, die wir importieren, z.B. von DAVID21+.
Ist die Veranstaltung dann vorbei habe ich Unmengen an Vereinen, die doppelt angelegt sind(z.b. mit der Gau-Nummer vorneweg). Auch Schützen werden hierbei gerne Doppelt abgelegt, einmal mit Passnummer und einmal mit irgeneiner Nummer.

Meine Frage ist jetzt, ob es vielleicht möglich wäre im Stalisman eine Funktion einzubauen, in der ich diese "falschen" Vereine(und die Schützen, die auf diesen Verein gebucht sind) auf die "richtigen" Vereine zu buchen und anschließend den flaschen Eintrag zu löschen.

Des weiteren fände ich ein Tool nicht schlecht, das die Datenbank nach doppelten Namen durchsucht und diese dann Anzeigt, sodass man ähnlich wie oben einen Eintrag löschen kann, und aber die Ergebnisse auf den anderen Eintrag gespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Lohmaier

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 23. Nov 2016, 13:12

Hallo,

ich schließe mich hier an. Somit müssen nicht Namen x-mal vorhanden sein, es sein denn es schießt ein Starter für mehr als eine Mannschaft.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 23. Nov 2016, 14:40

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen!

[MEYTON] MM

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON] MM » Mi 23. Nov 2016, 15:46

Hallo zusammen,

wir geben das natürlich gerne an unseren Entwickler weiter. Ich würde aber nicht auf eine baldige Umsetzung hoffen, da unsere Datenbank die Schützen und Vereine über genau diese ID identifziert und nicht über den Namen.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 23. Nov 2016, 23:51

Hallo zusammen,

solch eine Funktion würde ich mir auch wünschen aber nur um fehlerhafte Eingaben zu korrigieren.

Anderst Gedacht muss das Problem genau auf der anderen Seite behoben werden

Das Hauptproblem ist doch eigentlich die Dateneingabe.
Tabellen, die wir importieren, z.B. von DAVID21+.
Ist die Veranstaltung dann vorbei habe ich Unmengen an Vereinen, die doppelt angelegt sind(z.b. mit der Gau-Nummer vorneweg). Auch Schützen werden hierbei gerne Doppelt abgelegt, einmal mit Passnummer und einmal mit irgeneiner Nummer.
Nur wenn alle Daten korrekt und vollständig eingegeben werden hat sich das Problem am Schluss von alleine gelöst.
Denn dann stimmt die Passnummer Vereinsnummer usw. immer überein mit der Liste vom Gau und du hast nie doppelte Schützen und Vereine.

Ich versuche jetzt die Daten vom Gau zu verwenden und bei allen Schützen die "eindeutige" Passnummer mit anzugeben und nur mit diesen mache ich weiter alle "nicht vollständige" und doppelte Schützen fliegen bei mir raus .

Vielleicht sollten diese Daten vom Gau allen berechtigten "zentral" zur verfügung gestellt werden, das wäre doch einfacher anstatt am Schluss den Datenwurst zu korrigieren.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 25. Nov 2016, 12:10

Hallo Team,


mir ist klar, dass sowohl die VereinsID, als auch die Passnummer als Primärschlüssel in der Datenbank genutzt werden.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn das in Zukunft möglich wäre, da ich nach der aktuellen Gaumeisterschaft 4 Stunden gebraucht habe, bis die Datenbank wieder brauchbar war.


Gruß
Minnten

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 22. Dez 2016, 12:47

Wenn man vorher weiß, dass für eine bestimmte Veranstaltung Daten mit nicht korrekter Passnummer importiert werden müssen, könnte man auch folgendermaßen vorgehen:

1. Vor der Veranstaltung die "saubere" Datenbank sichern.
2. Starter der Veranstaltung importieren und die Veranstaltung durchführen.
3. Datenbank nach Veranstaltungsende sichern, wenn man die Ergebnisse noch braucht.
4. Danach die "saubere" Datenbank wieder zurückspielen.

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von JuergenRS » Fr 23. Dez 2016, 11:53

Guten Tag zusammen.

Die von Meyton-RG beschriebene Variante mit Sichern und Zurücksichern der DB find ich schon gut, hat aber den Nachteil, dass neue Schützen nicht in der Datenbank bleiben.

Ich habe das Problem anders gelöst. Da wir auf unserem Stand regelmäßig Kreismeisterschaften und gelegentlich auch Gaumeisterschaften ausrichten bitte ich jedes Jahr meinen Gauschützenmeister um die Schützendaten der Wettkampfpassinhaber vom Gau. Diese schickt er mit als csv-Datei. Ich baue sie nur noch zu ner richtigen Starterliste um und importiere sie. Das sind inzwischen ca. 3000 Schützen. Klar, die meisten brauche ich nicht, aber so ist es bei Wettkämpfen praktisch. Wer in der DB steht hat auch einen Pass (auch wenn er ihn vielleicht grad vergessen hat) :D Wenn es im Sommer 2017 zur Umstrukturierung der Schützenkreise in Hessen kommt, darf ich diese Aktion für unseren Kreis/Bezirk dann nochmal machen. Geht aber inzwischen ziemlich fix, da ich viel üben konnte.

Wünsche schöne Weihnachtsfeiertage
Jürgen Söhnel
Schützenverein Herbstein 1863 e.V.

SBathray
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 18:03
Verein/Verband: SV Pfeil Bellenberg

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von SBathray » Do 5. Jan 2017, 00:11

Hallo zusammen,

habe ebenso etwas Probleme.

Ein Schützenkollege hat die Anlage im Sommer 2015 eingerichtet, hat natürlich, ist ja nicht verwunderlich "gespielt", dabei sind Daten zum Teil doppelt oder falsch im System eingespielt oder auch falsch übernommen, mancher Schütze ist Teilweise 3 oder 4x vorhanden . Nun sind in der StammDaten falsche einträge vorhanden, dies ist normalerweise kein Problem, Schütze auswählen und löschen, jedoch wenn dieser Schütze mnit falscher Nummer in einer Wertung drinn ist bekomme ich diesen nicht mehr raus und eine Fehlermeldung kommt, ist ja gut, wenn ich diese Meldung übergehen möchte kann ich diesen Datensatz nicht löschen das ist nicht so gut (blöd :evil:). Habe 3 Tage eine Stammliste vom Gau erstellt ~2000 Schützen 3 Tage lang meine Frau war "Sauer", Bei einer Anlage geht es da keine falsche Daten vorhanden sind, bei der anderen Anlage mit den Falscheingaben bring mir die neue Tabelle nichts, da mir immer wieder die anderen Daten in die Quere kommen.
Ebenso dumm ist das ich beim erzeuben einer neuen Stammliste nicht besimmte Daten auswählen kann, die ich auch übernehmen will, es wird immer bei dem Feld die Disziplien LG 20 für alle Schützen übernommen, das Brauch ich nicht, kann mann nicht eine Seite mit der Auswahlmöglichkeiten der benötgten Daten einfügen. Wird bei einer Veranstalltung nicht augepasst wird Automatisch diese Disziplin übernommen und die Aufsicht bei der Standzuordnung ist überfordert. Bin nur noch am Rechner und muss die Fehler ausbügeln.

Noch allen Forumnutzern ein Gutes Jahr 2017, es ist gut ein solches Forum zu haben um Probleme gemeinsam zu Meister!

in diesem Sinn
mfg

Stefan Bathray
SV "Peil" Bellenberg

PS: manchal ist man selber Schuld ;)

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 5. Jan 2017, 13:44

Hallo Stefan,

Auweia, nimm Dir bitte mehr Zeit um den Thread zu verfassen.
Hier sollte dieser Part versetzt werden.

Also mal ganz langsam ;) um die Übersicht nicht zu verlieren.
-Doppelte Namen enthalten
●löschen nicht möglich, da ein Schütze woanders zugeordnet ist. Hier gibt es auch noch weitere Möglichkeiten.

-Mögliche vorgehensweise:

-Datenbank Sichern!
> ist ein 2. Rechner vorhanden ? (Erleichtert das ganze)
-Stammdatenliste exportieren!
-Unter OpenOffice (gibt es auch für Windows) die Stammdatenliste öffnen, doppelte Daten löschen (man kann auch vorher nach Alphabet sortieren :mrgreen:

Wenn Du fertig bist, kannst Du die Stammdatenliste im SM wieder importieren.

Sind die anderen Daten wichtig, wie Preisschießen, Ergebnisse etc??? Du kannst sie mit einem 2. PC diese wieder neu Aufbauen.

Ein Telefonat wäre hier besser,man sich hier sonst totschreibt :lol:

Grüße
Mario

Antworten