[gelöst] Datenbank zusammenführen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 5. Jan 2017, 14:42

Hallo Mario,

Das mit der stammliste funktioniert leider nur, wenn sman ein komplett jungfräuliches System hat, was hier ja nicht der Fall ist.

Wird hier nun die stammliste erneut importiert, so werden zwar die Schützen mit den gleichen Passnummern ersetzt, aber die anderen, die evtl. in der Stammliste gelöscht wurden, gibt es immer noch. Außerdem werden bei deiner Methode die Ergebnisse auch auf den neuen Schützen übertragen.

Ich glaube hier wäre es tatsächlich das beste, ihr würdet mit dem Aufspielen der Zusatzdaten warten, bis ihr keine alten Ergebnisse mehr benötigt, z.B. im Sommer.

Ansonsten ist ein längerer Arbeitsaufwand unumgänglich, Damm müssen die Ergebnisse ausgedruckt werden und in händisch in den richtigen Schützen übertragen werden, bevor man dir falschen löscht.


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 5. Jan 2017, 17:49

Hey,

Hier hatte ich vergessen zu schreiben das dann die Datenbank in Werkseinstellungen zurück gesetzt werden muss.

Ja das ist Richtig, das hier alle hinterlegten Ergebnisse extern gespeichert werden müssen. Bei uns ist das der Fall, ... Ich schreibenötige alle Ergebnisse in eine von mir Erzeugte Datenbank. Grund hier ist, das wir unsere Anlage nur mir Druckluftwaffen betreiben, alles andere noch in alter Ausführung. Da ich eine Auswertung der Jahresmeisterschaft mache, müsste ich erst die LD-Waffen auswerten und dann die restlichen. In dieser konstulation, tue ich mir um Welten leichter.

Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Datenbank zusammenführen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 9. Jan 2017, 11:41

Hallo zusammen,

um Probleme mit den Schützenstammdaten zu vermeiden, möchte ich noch auf ein paar Dinge hinweisen, die in diesem Zusammenhang beachtet werden sollten:
  • In den Schützenstammdaten im Bereich "Stammdaten->Schützenstammdaten bearbeiten" im Starterlisten-Programm werden die Grunddaten aller Schützen erfasst. Diese Schützen lassen sich dann in verschiedenen Starterlisten verwenden.
  • Die Schützenstammdaten sollten immer in diesem Bereich bearbeitet werden. Dort gibt es auch die Möglichkeit Schützenstammdaten zu im- und exportieren (CSV-Format). Zudem können hier auch Daten von verschiedenen Verwaltungsprogrammen der Landesverbände (z.B. BSSB) eingespielt werden.
  • Schützenstammdaten können auch beim Import von Starterlisten erzeugt werden. Dies passiert dann, wenn ein in der zu importierenden Starterliste enthaltener Schütze noch nicht in den Stammdaten enthalten ist.
    Dieser Weg wird aber von uns nicht empfohlen, da in der Starterliste (je nach Format) möglicherweise nicht alle Schützendaten enthalten sind. Zum Austausch von Stammdaten zwischen verschiedenen Meyton-Systemen sollten deshalb immer die Im- und Export-Funktionen aus den Stammdaten-Fenstern (Schützen, Vereine, Mannschaften, ...) genutzt werden. Ein Datenaustausch über die Starterliste "Stammliste" wird nicht empfohlen!
  • Die sogenannte "Stammliste" ist eine Starterliste, die erzeugt werden kann und alle Starter enthält, die zu diesem Zeitpunkt in den Schützen-Stammdaten enthalten waren. Die Starterliste "Stammliste" wird nicht automatisch aktualisiert, wenn neue Schützen in die Stammdaten eingefügt werden! Die Stammliste ist nur noch aus historischen Gründen in der Software enthalten, weil man damit über die Zwei-Starterlisten-Ansicht schnell Starter hin- und herkopieren kann.
    Schon seit längerer Zeit kann man im Starterlisten-Programm beim Einfügen von Schützen in eine Starterliste mehrere Starter aus den Stammdaten gleichzeitg auswählen. Das macht die Stammliste und das Kopieren von Startern aus der Stammliste über die Zwei-Starterlisten-Ansicht überflüssig. Deshalb empfehlen wir nicht mehr mit der Stammliste zu arbeiten!
  • Wenn ein Schütze im Stammdaten-Fenster gelöscht wird, wird er aus allen Starterlisten entfernt und all seine Ergebnisse werden gelöscht. Wenn der betreffende Schütze an einem Preisschießen teilgenommen hat, ist das Löschen des Schützen nicht immer möglich. Dies hängt damit zusammen, dass für den Schützen noch Buchungen im Kassensystem vorliegen. Wenn der Schütze gelöscht werden würde, würden auch seine Buchungen im Kassensystem verloren gehen und die Kasse ggf. nicht mehr stimmen. Deshalb lässt sich in einem solchen Fall der Schütze nicht löschen! Erst wenn das Preisschießen gelöscht wird und somit keine Kassenbuchungen mehr vorhanden sind, lässt sich der Schütze aus den Stammdaten löschen.
Ich hoffe, dass euch diese Informationen beim Umgang mit den Stammdaten weiterhelfen und einige der bereits gestellten Fragen klären!

Mit freundlichen Grüßen,
Roman Geile

Antworten