[gelöst] Eigene Benutzer und Rechte

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von Johann » Di 1. Nov 2016, 09:21

Ich habe es aber dann auch auf dem Gerät. Du hast ja keine optionale Benutzersteuerung, die man vergeben kann wenn man sie braucht gefordert. Ich schrieb ja schon, dass ichs einfach haben will.

[MEYTON] FAL

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 1. Nov 2016, 09:39

Hallo zusammen,

das ist ja eine spannende Diskussion hier - vor Allem zeigt sie, auf welch schmalen Grat Entscheidungen für bestimmte Features getroffen werden :lol:

Wir sind folgenden Weg gegangen: Alles was Preisschießen angeht ist mit einem Passwort geschützt - vom Anlegen bis zur Kasse. Dann gibt es verschiedene Benutzer für verschiedene Tätigkeiten - diese Benutzer sollten geschult sein.

Für das Zuweisen von Ständen ohne 'Bewachung' haben wir LANA. Das ist so gedacht, dass die Workstation weggeschlossen in einem anderen Raum steht und am Eingang zum Schießstand ein Tabelt hängt, mit dem sich die Schießenden selbst einen Stand zuweisen können.

Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 2. Nov 2016, 06:01

Hallo,

@Meyton Fal:
Was bringt Lana wenn noch keine Scheiben Nachgekauft sind? Dann kann ich per Lana keinen Stand belegen weil der Schützen noch keine Scheiben hat.
Lana ist schon ein guter ansatz, wurde aber nicht fertig gedacht.
Das Preisschießen mit einen Passwort schützen ist auch schon gut, aber leider wurden hier ein paar Sachen vergessen, wie zB das erstellen und ändern von Preisscheiben, die kann jeder Benutzer ändern!
Des weiteren, Preisschießen ist mit Passwort geschützt, warum aber nicht wichtige Sachen wie Datenbank, Updates, Diziplinverwaltung, oder oder oder?

@Johann:
Die Benutzerkontensteuerung hab ich schon im Ersten Beitrag vorgeschlagen!

Gruß

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von Johann » Mi 2. Nov 2016, 07:09

Ok, ich bin jetzt raus. Du liest nicht,was andere schreiben.
Trau doch anderen auch mal etwas zu. Ich meine jetzt nicht mich, sondern deinen Verein.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 2. Nov 2016, 08:33

Es kommt immer mehr der Gedanke in mir hoch das du, wie du selber sagst, vielleicht fehl am Platz bist!
Ich kann lesen was du schreibst, du anscheinend nicht!
Es geht mir nicht darum irgendjemand etwas zu zutrauen, oder zu Hoffen das nix passiert, ich versteh schon das man die Leute die damit arbeiten sollen auch geschult gehören um nichts falsch zu machen!

Mir geht es nur darum, mit ein paar kleinen Änderungen, die auch noch einen Vorteil bringen im Bedienkomfort, mehr Sicherheit in ein System zu bringen das natürlich sicher sein soll!
Wenn man Nutzern das Gefühl geben kann, das sie nix falsch machen können, arbeiten Sie Selbstbewusster mit einem System. Dies würde man erreichen mit einer Benutzerkonten Steuerung, die ja sowieso schon in Linux integriert ist, nur eben nicht momentan von Meyton genutzt wird!

Meine Meinung! Ich hoffe das sich da noch was tut!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 2. Nov 2016, 08:50

Hallo Johann, hallo djell,

ich habe den Eindruck, dass eure Diskussion so langsam recht emotional wird. Ich persönlich kann keinen Mehrwert für das Forum bezüglich eurer letzten beiden Einträge erkennen.
Ich würde es gut finden wenn ihr, solange kein konstruktiver Mehrwert dabei ist, diese Diskussion über private Nachrichten weiter führt ;) .

Das ist nicht böse gemeint, nur ein Vorschlag von mir.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 2. Nov 2016, 09:01

Hallo meier31,

da muss ich Ihnen vollkommen recht geben, und will mich Entschuldigen für die Diskussion die zu nichts führt.
Ich dachte nur das ich mehr Leute um die Sicherheit eines System gedanken machen könnten.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 2. Nov 2016, 15:44

Servus,

Interessant, Interessant....

Diskusionen sind ja erwünscht, um die eine oder andere Idee ins Leben zu rufen und gegriffenfalls bei Meyton umsetzen zu können,
wenn möglich :D aber bitte werdet nicht persönlich.

Mit den einzelnen Benutzern anlegen fände ich auch eine gar nicht so schlechte Idee, auch mit einem Kontrollzentrum der diverse Oberflächen hat, um nur die wichtigsten Futures anzeigt.

@Adrian: das der Server in einem anderen Raum steht und man sich "nur" am Tablett per Lana zuweisen möchte, kann ich zumindest so nicht ganz zustimmen, da wie bereits erwähnt wurde, noch Scheiben Nachgekauft werden müssen. Andererseits könnte es in sofern umgesetzt werden, wenn man am Tablett beim Lana auch Scheiben kaufen könnte. Allerdings ist dieses bei uns nicht umzusetzen, da man nicht will das der Router per WLAN eingerichtet werden soll (auch wenn ich wiederum anderer Meinung bin :lol: )

Auch bei uns habe ich das Problem, das keiner sich mit der Anlage vertieft befassen möchte (keine Lust/Zeit/Interesse/..., aber auch wegen dem Alter, naja, zwingen werde ich auch keinen) auch zur Gegenfrage wenn ich mal im Urlaub bin oder krank (was eher selten ist) passiert nichts. Daher mache ich mir auch kein Kopf mehr, wenn ich nicht da bin und etwas ist, bleibt die Anlage aus oder müssen selber dran probieren ... kann ja nicht viel schief gehen, da ich mind. 2x wöchentlich ein Backup mache.

So genug geschieben :mrgreen: , bin aber mal sehr gespannt, was sich hier noch ergibt.

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] FAL

Re: Eigene Benutzer und Rechte

Beitrag von [MEYTON] FAL » Do 3. Nov 2016, 13:13

Hallo zusammen :D

hui - alle einmal vom Computer aufstehen und dreimal ums Haus gehen :lol:

Hier müssen wir einfach die Kirche im Dorf lassen: Wir machen Software für Schützenvereine - nicht für rechenschaftspflichtige Großkonzerne :lol: Deshalb liegt unser Fokus eher auf Funktionen, die das Schießen direkt betreffen und nicht so sehr auf einer granularen Benutzerverwaltung und Nachverfolgbarkeit von Geldflüssen. Nachverfolgbar sollen vor allem die Schüsse ein - denn um die geht es uns allen.

Persönlich denke ich, dass sich bei denen von djell angesprochenen Problemen eher eine Lösung über die Vereinskultur herbeiführen ließe, als eine technische Lösung einzuführen. Aber wir haben den Verbesserungsvorschlag aufgenommen und er wird nicht vergessen werden.

Viele Grüße

Meyton Support

Antworten