[IN ARBEIT] Ergebniskurzübersicht

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 4. Okt 2016, 11:43

Hallo,

für das was wir brauchen sind die issf Vorschriften egal, den diese Listen sind nur gedacht für das vorlesen der Ergebnisse im Verein. Wenn sie natürlich öffentlich zur Schau gestellt werden sollen kann man ja den normalen Ausdruck verwenden!

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von Johann » Mi 5. Okt 2016, 10:50

Wenn du die nur vorlesen willst, dann zieh die PDFs doch einfach auf ein Tablet und lies sie dann vor. Da reicht das billigste Tab. Oder drucke beidseitig, dann hast schon nur die Hälfte an Papier. Im besten Fall lass einen Monitor die Ergebnisslisten anzeigen, dann sind immer alle sofort auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 5. Okt 2016, 11:41

Hallo,

ok, eiso das mit Duplex Drucken geht nicht weil wir keinen Duplex Drucker haben, und extra einen Kaufen nur weil kein Kurzausdruck möglich ist? Nicht wirklich!

PDF draus machen und vom Tablett aus vorlesen, wäre eine alternative, wenn er alle listen zu PDF umwandeln würde, tut er aber auch nicht richtig.

Außerdem müssen wir ein paar Sachen per Hand auf die Zettel schreiben, da es nicht möglich ist manuell Teile wie zB 148,6 Teiler ein zu geben, zumindest hab ich das noch nicht gefunden!

Des Weiteren, es gibt bei uns im Verein auch Leute nicht ganz so gut mit Computer umgehen können wie andere, und denen bei zu bringen wie man das als PDF Speichert, das dann über das Netzwerk von Tablett aus aufrufen kann usw. grenzt an Wissenschaft!

Es wäre viel einfacher wenn es möglich wäre einen ganz einfachen, kompakten, unformatierten, vorläufigen Ausdruck zu machen, das jeder PC-Leihe auch hin bekommt!

Das sollte doch nicht so schwer sein!

Bitte löst das!

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von Tommy » Di 31. Jan 2017, 06:52

Hallo zusammen,
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran.

Wir haben beim täglichen Preisschießen 6 unterschiedliche Auswertungen. Das klappt soweit auch ganz gut.
Es gibt im Ranklist auch die Funktion "Alle Auswertungen des Preisschießens drucken". Das erleichtert die arbeit schon mal ein bisschen. Allerdings hätte ich gerne, dass man hier den Duplexdruck verwenden könnte. So ballert der Drucker jedesmal 6 Seiten raus was auch mit 3 erledigt sein könnte.
Wahrscheinlich beschreibt die Funktion hier einfach nur das alle 6 Auswertungen nacheinander ausgedruckt werden. Hier wäre es halt sinnvoller, wenn die 6 Auswertung zu einer Datei vor dem Druck zusammengefasst werden damit der Duplexdruck oder ein "2 Seiten auf 1 Seite" Druck auch möglich ist.

Wie sieht das bei den anderen Vereinen aus?
Habt hr Duplexdruck oder eine andere Art Papier zu sparen bereits geschafft?
Und nein, ein Display kommt hierfür leider nicht in Frage. Unser Verein besteht aktuell aus sehr vielen älteren Schützen welche unbedingt Papier haben wollen :roll:

MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 31. Jan 2017, 07:30

Hallo,

wir nutzten von Zeit zu Zeit einfach die Rückseite der Ergebnisausdrucke, die liegen bleiben, bzw. alte Ergebnislisten und drucken auf die Rückseite, dann kann ich alles sauber an die Pinnwand hängen und Papier wird auch noch gespart.

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 31. Jan 2017, 08:00

Hallo,

ja ich hab da eine Zeit lang überlegt und versucht und es jetzt geschafft.
Kurze Erklärung:

Eine Exceltabelle gebaut, diese liest die SSMDB2 automatisch aus, sortiert alles automatisch, und macht somit an-statt 12 Seiten Ausdruck nur noch 3!

Diese Liste ist jetzt ganz Speziell für unseren Verein und Auswertung angepasst, das sie andere auch nutzen könnten müsste da noch einiges angepasst werden. Das wäre schon mit Arbeit verbunden. Wenn aber Interesse besteht kann man ja mal drüber schlafen! :geek:

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 31. Jan 2017, 23:39

Hallo Georg,

es freut mich das du deine Ziel erreicht hast.
Das wäre etwas für die "BastelEcke"
Wie hast du es gelöst ?

Konntest du mit dem Beitrag zum Urkundenausduck in dem du auch gepostet hast gut starten?

Ich bin auch gerade daran bin aber nicht der Excel Spezi und das Makro Basic
habe ich bisher nicht angewandt.

Ich will das zwar auf Libreoffice / OOO lösen sollte aber genauso funktionieren.
Kannst du mir mal bitte deine Version (auch Beta) zukommen lassen um Lösungen für verschiedene Benutzer und die Lösungsmöglichkeiten
auch OS unabhängig zu testen?
Es geht auch um die Dokumentation damit möglichst viele Vereine davon profitieren.

Ich hab grad wieder mal weitergemacht und mein Listenfeld wird schon automatisch nach dem Connect zur SSMDB2 automatisch mit Werten gefüllt.


Melde dich mal bei pcdoctor@sv-rot.de

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 31. Jan 2017, 23:59

Servus Georg und Chris,

das würde mich auch sehr Interessieren ;)

Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 1. Feb 2017, 00:24

Hallo Mario,

ich habe mich gefragt wie lange es dauert bist du dich hier meldest.

Mir ist ISSF beim Vorlesen auch egal.
Meyton muss halt die offizielle ISSF erst einmal erfüllen, aber die meisten Vereinen brauchen das auf den
unteren Ebenen nicht. :)

Wollen wir zusammen an Lösungsmöglichkeiten oder eher Vorschläge für andere Vereinen die vorarbeit leisten?
:geek: :?:

Mal schauen ob eine Bastelecke kommt. :lol:


Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ergebniskurzübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 1. Feb 2017, 08:41

Guten Morgen Chris,

ich kann eben kaum mein Mund halten :lol:

Ja richtig, mit der ISSF hat unser Verein bisher noch nie etwas an Hut gehabt.
Ich hatte letzte Woche eine Interessante Email seitens Meyton erhalten. Hier gab es Fragen über Lösungsvorschläge
und Verbesserungen, da habe ich ein paar Sachen angesprochen die "wenn Möglich" umzusetzen werden könnten.

Gerne versuche ich mit zu helfen/einzubinden um an so einer Entwicklung/Umsetzung beizutragen.

Schöne Grüße
Mario

Antworten