[gelöst] Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

[gelöst] Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 29. Sep 2016, 23:12

Hallo,

ich bin gerade dabei die Vereinsstammdaten zu korrigieren und wollte die Vereinsnummer 0 löschen bzw. editieren.

Da dies wohl als Platzhalter für Vereinslose Starter ist könnte dieser "Verein" doch in der Ansicht ausgeblendet werden.
Da er nicht bearbeitet oder gelöscht werden kann wäre es besser diesen nicht anzuzeigen.

Jetzt wollte ich noch die Vereinsliste ausmisten leider ist ein Verein zwei mal angelegt worden.
Jetzt habe ich schon versucht die Schützen dem korrekten Verein zuzuordnen in dem ich die in den Schützendaten die Schützen dem richtigen Verein zugeordnet habe und kein weiterer mehr vorhanden ist.
Leider kann ich den doppelten Verein nicht löschen da noch Verweise in der Datenbank gespeichert sind.

Gibt es eine Möglichkeit einen doppelten Verein zu löschen und alle bisherigen Ergebnisse der Schützen auf den ersten Verein zu übertragen um die
Datenbank konsistent zu halten ?

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 30. Sep 2016, 01:11

Hallo Chris,

richtig. bei dem Vereinen ist die 0 der Platzhalter, NEIN den kann man nicht ausblenden. Bei mir War er mal weg, weil jeden bei mir am Lappi rumspielte.
daher es wieder den Platzhalter reinprogrammieren.

Du kannst den besagten Starter den du einem anderen Verein zuweisen möchtest (um den doppelten Verein zu löschen) aus alle Preischießen löschen (damit gehen aber auch die Ergebnisse weg) dann kann man den neuen Verein zuweisen.

Man kann aber bei der aktuellen Shootmaster Software in die Starterlisten gehen und dort den Verein korrigieren :D

Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 30. Sep 2016, 23:29

Hallo Mario,

das mit dem Ausblenden des Vereins 0 sollte als Verbesserungsvorschlag angesehen werden da dieser hier in den Vereinsstammdaten nicht benötigt wird
und den ungeübten Benutzer eher zum löschen verführt als zu ignorieren.
In den Schützenstammdaten Verwaltung in Stalisman sollte dann im Vereinsfilter aber "Ohne Verein" als Vereinsfilter vorhanden sein.
Wenn ich hier als Vereinsfilter den Verein leer lasse bekomme ich nichts mehr angezeigt da mehr als 500 Datensätze selektiert sind,
der Umweg über Name und das Alphabet durchzuarbeiten ist mir zu mühselig.

Ich will die Ergebnisse erhalten wenn möglich. Aber aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die DB direkt zu editieren was ich eigentlich nicht will.
Der Hauptpunkt ist eine "doppeleingabe eines Vereins" zu korrigieren da ein Verein ja nicht real doppelt existiert.

Die besagten Starter habe ich schon dem "korrekten Verein" zugeordnet aber leider bekomme ich noch die Meldung ob ich die Ergebnisse löschen will.

Mein Standpunkt ist eher die Eingabe "Eindeutig zu gestalten" als versuchen nachträglich zu korrigieren.

Habs gerade nochmal versucht in den Vereinstammdaten einen Verein mit dem exakt gleichem Namen zu erstellen mit Erfolg.
Hier würde mir eine Überprüfung des Namens ob der Verein schon vorhanden ist einfallen welche die doppelte Eingabe verhindern könnte.

Damit würde auch verhindert werden das ein gleicher Vereinsname doppelt erscheint.
Ein gleicher Vereinsname im gleichen Gau/Bezirk kann ja nicht vorkommen, über Deutschland gesehen wäre
dann ein gleicher Vereinsname durch die Verbandszugehörigkeit und Nummer doch wieder unterschiedlich
was programmtechnisch in der DB ohne großen Aufwand einfach abgefangen werden könnte (unique aus a+b+c).

@Meyton support: Die Info bitte einfach mal den Programmierern weiterleiten ich bin gespannt auf die Antwort DB und unique. :ugeek: :ugeek:

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 30. Sep 2016, 23:56

Hallo Chris,

Hmm... den Platzhalter kann an eigentlich nicht löschen.

"Habs gerade nochmal versucht in den Vereinstammdaten einen Verein mit dem exakt gleichem Namen zu erstellen mit Erfolg.
Hier würde mir eine Überprüfung des Namens ob der Verein schon vorhanden ist einfallen welche die doppelte Eingabe verhindern könnte."

Hier stimme ich Dir absolut zu :!:

^Klar kann der Verein angezeigt werden, da im System dieser als "Nummer" gespeichert wird.

Du kannst aber in den Starterlisten (im aktuellen Shootmaster) den Verein ohne weiteres ändern (so kannst du dann gewährleisten das Du von den Doppel Vereinen wegkommt (habe Uch am Anfang das Problem gehabt.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 2. Okt 2016, 00:20

Hallo Mario,
Du kannst aber in den Starterlisten (im aktuellen Shootmaster) den Verein ohne weiteres ändern (so kannst du dann gewährleisten das Du von den Doppel Vereinen wegkommt (habe Uch am Anfang das Problem gehabt.
Ja das habe ich jetzt mal ausprobiert und es funktioniert auch.
Aber alle Starterlisten selber zu editieren ist mir zu aufwändig hier werde ich wohl den Weg gehen das in den alten listen automatisch
die Vereinszugehörigkeit ungültig wird. Und hoffe das die alte Starterliste nicht mehr benötigt wird. :o

Da ich den Datenstand aus dem Verein habe wollte ich auf meinem PC das alles korrigieren indem ich die Vereinsliste, Stammliste usw. korrigiere aber leider kann ich das nicht einfach über export import lösen da beim Import wohl nur hinzugefügt wird. Das heist wenn ich die Vereinsliste von meinem PC exportiere und dann auf dem Server importiere werden die "falschen Vereine" nicht gelöscht.

Entweder ich finde den richtigen Zeitpunkt zum zu Hause editieren und den Weg über die Datenbank zu gehen oder ich muss die Korrektur sukzessiv auf dem Server durchführen.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 2. Okt 2016, 08:32

Hallo Chris,

Ja es ist leider am Server umständlich.

Ich habe jetzt von 2015 alle Konten (Ergebnisse) sowie die Starterlisten gelöscht bzw. zurückgesetzt da ich die Ergebnisse in einer extra Datenbank zur Jahreswertung habe. So wird die Backupdatei um ein vielfaches kleiner.

Du kannst auch din Ergebnisse exportieren ;-)

Schönen Sonntag noch
auch wenn es hier regnet

Mario

[MEYTON] FAL

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 4. Okt 2016, 11:07

Hallo Schützen,

vielen Dank für die spannende und ausgereifte Diskussion! Ich habe unseren Programmierern bescheid gesagt, hier einmal mitzulesen.

Wir habe auch schon darüber nachgedacht, die Starterliste "0" und den Schützen "0" und die Scheibe "0" und ... aus der Datenbank zu entfernen. Allerdings ist das nicht so einfach, weil wir die Kompatibilität mit älteren Datenbanken waren wollen. So sollen auch unsere Kunden mit 3er Versionen noch auf die aktuelle 4.7.4 updaten können.

Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 4. Okt 2016, 15:13

Ich benötige wiederum den Platzhalter für diverse Schießaktionen.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 4. Okt 2016, 17:36

Halllo Mario,

wo genau benötigst du die Vereinsnummer 0? Bzw. wie fragst du die Nummer ab?

Es geht ja nicht darum diesen zu entfernen sondern wann dieser ausgeblendet oder dargestellt werden sollte.
Benötigt wird er aber noch.

Unter Vereinsstammdaten sollte er meiner Ansicht nach ausgeblendet werden.
Unter Schützenstammdaten sollte dieser Verein in der Auswahlliste zusätzlich z.b. als 0 - Ohne Verein erscheinen.
Unter Mannschaftstammdaten muss er auch nicht dargestellt werden. (Beim export wird MNr. 0 nicht beachtet)

Ich bin halt der Einstellung warum wird was angezeigt wenn ich keine Aktion mit der Nummer 0 durchführen kann.
Ich bin mir auch bewusst das die Nummer 0 benötigt wird.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Vereinsstammdaten VNr 0 ausblenden und weiteres

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 4. Okt 2016, 18:37

Achso , ja da gebe ich dir recht. Ich habe es nur von der Seite nicht gesehen ;)

Grüße

Antworten