[in Arbeit] LANA Autovervollständigung von Namen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 15. Jan 2018, 23:48

Hallo Georg,

kannst du mir zusätzliche Infos nennen, denn ich will das mal bei mir ausprobieren.
Kannst mich auch direkt anschreiben. ;-)

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 18. Jan 2018, 14:29

Hallo,

so ich bin jetzt dahinter gekommen das es anscheinend was mit der System Tastatur von Android zu tun hat.

Auf meinem Handy sind mehrer Tastaturen die ich auswählen kann. Mit der original Tastatur geht die Eingabe wie gesagt nicht.
Ich hab dann zum Test mal eine andere ausgewählt und siehe da, ich kann die namen eingeben.
Allerdings darf ich die Virtuelle LANA Tastatur nicht einblenden sonst zeigt er mir wieder beide Tastaturen an!

Es liegt also an dem Verwendeten System und deren Tastatur!
Mit einen Iphone geht es immer.

Zur info noch, mein Handy ist ein Sony Xperia ZX Premium mit der Tastatur Xperia geht es, nimm ich die Gboard-Tastatur geht es nicht mehr!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 24. Jan 2018, 22:21

Hallo,

so hier mal ein kleines Video wie sich das bei mir Verhält.
http://www.jungschuetzen-geisenhausen.d ... n/lana.mp4

Es ist ein Tablet, Sony Xperia Z2.

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 24. Jan 2018, 22:57

Hallo Georg,

kannst du mal das wiederholen ohne die Tastatur Android/Webpage zu wechseln wiederholen?

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 25. Jan 2018, 07:34

Hallo Chris,

ich Wechsel die Tastatur nicht, das geschied von selbst!
Sobald man etwas tipp kommen beide Tastaturen zum Vorschein.

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Sa 27. Jan 2018, 09:55

Hallo Leute,

ich hab jetzt die Lösung für das Problem gefunden!
Wer Probleme hat mit der Eingabe von Namen, der sollte mal folgendes machen.

Erstens den Browser Verlauf löschen.
Zweitens bei der Verwendeten Tastatur in den Android Systemeinstellungen die Autokorrektur/Textkorrektur Ausschalten!
Solange die eingeschaltet ist gibt es immer wieder Probleme mit der Eingabe.

Gruß Georg

PS: Vielleicht kann das jemand bestätigen!

[MEYTON] TS
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 10:21
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: LANA Autovervollständigung von Namen

Beitrag von [MEYTON] TS » Di 13. Feb 2018, 20:25

Hallo zusammen,

vom Kollegen wurde ich gebeten, hier im Forum mal einige klärende Hinweise zu der Problematik der Android-Tastaturen bzw. der Namenseingabe in LANA zu geben. Vorab schon mal einen herzlichen Dank an die CMs und Forenmitglieder, die hier bereits mit Ideen ausgeholfen haben.

Eingabevervollständigung in LANA
Die in LANA umgesetzte Art der Namenssuche (mit automatischer Vervollständigung des Namens nach der Eingabe von drei Buchstaben) wurde gewählt, um dem Benutzer ein schnelles Finden der Schützen zu ermöglichen und gleichzeitig einen gewissen Datenschutz zu garantieren, der ein komplettes Durchsuchen bzw Anzeigen der Schützendatenbank unterbindet.


Autokorrekturoptionen am Tablet
Da eine aktivierte Autokorrektur auf Mobilgeräten die korrekte Eingabe der Namen verhindert, empfehlen wir die Textkorrektur in den Einstellungen der jeweiligen Tastatur vollständig zu deaktivieren.
Bei aktivierter Textkorrektur werden die schon eingegeben Namensteile markiert und die Eingabe beim nächsten Buchstaben dann komplett gelöscht. Die Textkorrektur kann auf Android Geräten in den Einstellungen unter dem Punkt „Sprache & Eingabe“ deaktiviert werden. (Einstellungen / Sprache&Eingabe / NAME DER TASTATUR / Textkorrektur)


Bild
Bild: Android v6: Deaktivierte Autokorrekturoptionen


Zusätzliche Bildschirmtastatur in älteren Versionen von LANA
Die in den älteren Versionen von LANA über das Einstellungsmenü einblendbare grafische Tastatur war als Eingabemöglichkeit für Touchscreengeräte ohne angeschlossenen Hardware-Tastatur gedacht. Hierzu wurde ein frei verfügbares Tastaturprogramm in LANA eingebunden, das allerdings - wie auch hier im Forum zu lesen - nicht wirklich gut funktioniert und für einige Verwirrung gesorgt hat. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses zunächst komplett wieder aus LANA zu entfernen.
 Da über dieses Hilfsmittel allerdings die Probleme mit den internen Tablettastaturen zum Teil umgangen werden können, haben wir die Idee noch nicht komplett zu den Akten gelegt. Insofern es die Zeit zulässt, wird die grafische Tastatur zu einem späteren Zeitpunkt wieder in LANA eingebaut werden - dann allerdings in einer Form, die die Benutzung der Tablettastaturen überflüssig macht und diese auch nicht mehr automatisch einblendet.

Anzeige von Umlauten
Wie auch hier in den Beiträgen beschrieben, werden die Umlaute oder das „ß“ auf den Android-Tastaturen erst eingeblendet, wenn man die entsprechende Taste mit dem Vokalbuchstaben oder dem „s“ länger gedrückt hält.
Wenigstens die Umlaute können dauerhaft angezeigt werden, wenn man in den Einstellungen der verwendeten Tastatur das Eingabeschema „Deutsch(Schweiz)“ wählt.
Sollte die Tastatur der verwendeten Androidversion keine alternativen Eingabeschemata anbieten, kann Abhilfe durch die Installation der Tastatur-App „Gboard“ von Google aus dem PlayStore (und wiederum Auswahl des Schweizer Tastaturlayouts) geschaffen werden.


Bild
Bild: Tastaurlayout Deutsch(Schweiz)

Schöne Grüße

MEYTON-TS

Antworten