Unterstützung für Zielfernrohr

Antworten
gschumi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 06:31

Unterstützung für Zielfernrohr

Beitrag von gschumi » Mi 16. Aug 2023, 06:45

Hallo zusammen,
Als der Verein beschlossen hat die alte Seilzuganlage zu modernisieren, haben wir uns alle gefreut.
Als es dann soweit umgebaut war, hatten die Leute die mit einem ZF schießen Probleme,
Das man mit dem Absehen nicht mehr genau genug Zielen kann.
Wir haben gestern eine Hintergrundscheibe genommen und eine Spiegelscheibe drauf befestigt.
Diese haben wir in die Halterung hinten eingeschoben. Anschließend der Test, alles hat optimal funktioniert.
Nun steht das Internet immer wieder voll mit den Problemen für ZF Schützen auf elektronischen Ständen.
Ich dachte es gibt fertige Hintergrund Scheiben mit Spiegel zu kaufen, kann aber nichts finden.
Können Sie dazu etwas sagen, als Hersteller, oder andere, ist das nicht gewünscht.

Danke Gruß Götz Schumacher

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Unterstützung für Zielfernrohr

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 16. Aug 2023, 10:15

Hallo Herr Schumacher,

ich kenne mich leider nicht mit dem Zielfernrohrschießen aus und kann das Problem deshalb nicht ganz nachvollziehen. Sie schießen mit einem Zielfernrohr auf den kleinen MF5R1-Messrahmen in 10m Entfernung? Was für einen Vorteil bringt es die Scheibe etwas weiter hinten im Kontrollscheibenhalter zu platzieren? Wenn es um die Sichtbarkeit des Fadenkreuzes geht, könnte man vorne eine normale 10m Scheibe mit Loch und hinten im Kontrollscheibenhalter eine umgedrehte Kontrollscheibe (normaler Katron) platzieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Roman Geile

gschumi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 06:31

Re: Unterstützung für Zielfernrohr

Beitrag von gschumi » Mi 16. Aug 2023, 11:15

Hallo, es sind 50 m KK Gewehr.
Ich habe ein Absehen mit einem winzig kleinen Punkt, diesen muss ich versuchen mittig auf die Schwarze Scheibe/ Loch zu zentrieren. Das gelingt so nicht. Anderes Beispiel, versuchen sie einen Stecknadelkopf auf einem runden Deckel von ca 5 cm Durchmesser ohne hilfslinien mittig zu plazieren.
Bei einer Papier Scheibe sind die Ringe die ich als Hilfe nehmen kann um den Punkt mittig zu plazieren.

Gruß Götz Schumacher

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Unterstützung für Zielfernrohr

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 16. Aug 2023, 14:50

Hallo, aktuell bieten wir keine speziellen Papierscheiben für Zielfernrohr an. Bei den Papierscheiben arbeiten wir mit der Firma Krüger zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort passende Scheiben gefertigt werden könnten (mit weißem Spiegel). Alledings beträgt dort die Mindestabnahmemenge soweit mir bekannt ist mindestens 4000 Stück. Alternativ könnte man auch eine normale Vorsatzscheibe mit Schlitzen versehen und dann einen speziellen Einsteckspiegel für Zielfernrohr nutzen.

Antworten