Warteliste im Preisschießen

Antworten
Benutzeravatar
Robert Rudholzer
Beiträge: 42
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 09:42
Verein/Verband: SG Schönram e.V.

Warteliste im Preisschießen

Beitrag von Robert Rudholzer » Sa 17. Dez 2022, 10:05

In Foren aus 2015 und 2016 wurde das Thema schon mal diskutiert. Ich möchte das Thema wieder aufgreifen und den Vorschlag konkretisieren.
Damals hatten sich viele Forumsteilnehmer an einer solchen Funktionalität interessiert gezeigt. Ich denke es wäre eine wahre Bereicherung für die ohnehin schon gute Software.

Vorne weg: Die Wartelistenfunktion soll nicht generell aktiv sein, sondern nur wenn sie in den Einstellungen des Preisschießens aktiviert ist.
Und so würde ich mir eine Wartelistenfunktion in etwa wünschen:

Nach dem Aufbuchen der Preisscheiben soll ein Popup erscheinen, ob der Teilnehmer auf die Warteliste soll.
Auswahlmöglichkeiten im Popup:
1. Ja
2. Nein.

Wenn nein, dann Vorgehensweise Standbelegung manuell bzw. LANA.

Wenn ja, dann mit Auswahl „auf nächsten freien Stand“ oder „auf bestimmten Stand“ automatisch belegen (bestimmter Stand ist z. B. wichtig bei LP-Schützen).
Visualisierung der Warteliste über ESTA-Show.

Alle in der Warteliste befindlichen Teilnehmer sollen angezeigt werden. Sobald der Teilnehmer auf einen Stand gelegt ist, soll die Standnummer angezeigt werden und ein Farbumschlag den Teilnehmer in der Warteliste hervorheben.
Erst wenn am Stand das Menü verlassen wurde, also eine Scheibe ausgewählt wurde, soll der Teilnehmer aus der Warteliste verschwinden.

Fliegt der Teilnehmer vom Stand, weil es zu lange gedauert hat, oder wenn der Stand manuell freigegeben wurde, dann Popup an der Workstation.
Auswahlmöglichkeiten im Popup:
1. Teilnehmer soll zurück auf die Warteliste oben.
2. Teilnehmer soll zurück ans Ende der Warteliste.
3. Teilnehmer soll nicht zurück in die Warteliste.

Es sollen an der Workstation Teilnehmer manuell in der Warteliste eingefügt oder daraus entfernt werden können.

Die Position der Teilnehmer in der Warteliste soll von der Workstation aus manuell verändert werden können.

Nice to have:
Basierend auf der durchschnittlichen Zeitdauer, welche die Stände während des aktuell laufenden Schießbetriebes belegt sind, soll je Teilnehmer in der Warteliste die voraussichtliche Zeit (voraussichtliche Uhrzeit + Zeitdauer) bis zur automatischen Belegung angezeigt werden.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Warteliste im Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 31. Dez 2022, 11:27

Hallo Robert,

guter Einwand !!

Ich stelle mir das aber als Admin + Anmeldung eher schrierig vor.
Wenn ich 100 Starter anmelden muss und mit dieser Funktion arbeite,
habe ich keine Ruhe mehr, da dann jedes mal ein fenster aufpoppt und mich bittet den Starter auf einem Stand zu zuweisen :mrgreen:

ERGO: ist das ein Prozess der erstmal erarbeitet werden muss und auch umsetzbar sein soll.

Viele Grüße
Mario

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Warteliste im Preisschießen

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 3. Jan 2023, 11:41

Hallo Robert,

über eine Warteliste haben wird auch schon nachgedacht. Allerdings ist die Sache etwas komplizierter. Da viele Vereine beim Preisschießen mehrere Workstations (auch zur Standbelegung) nutzen, müsste es eine globale Warteliste geben, die zwischen allen Worstations synchronisiert wird. Dabei kann es schnell Probleme geben, wenn die Warteliste von mehreren Workstations quasi gleichzeitig verändert oder bearbeitet wird. Zudem müsste man auch unterschiedliche Wartelisten für verschiedenen Entfernungen (z.B. 10m und 50m) haben oder den Algorithmus so konzipieren, dass die Entfernung bei der letztendlichen Standbelegung mit berücksichtigt wird...

Die einfachste "Warteliste" wäre eine Schlange am Eingang zu bilden und diese bei der Standbelegung nacheinander abzuarbeiten ;)

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Warteliste im Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 3. Jan 2023, 21:32

Wartelisten haben wir noch nie benötigt.
Und bei unserem Laienschießen schleusen wir ca. 250 Teilnehmer an 5 Abenden von 19-22 Uhr (Schießende) durch ohne Probleme.
Bei nur 10 Ständen und Einweisung ... sportlich. In 3 Schießstunden ca 50 Teilnehmer ==> Pro stunde ca 16,xx bei nur 10 Ständen.

Aber ein zweiter PC für Anmeldung wird genutzt.
Server und Lana über Tab für die Standbelegung.
Personalbedarf 2 am PC
Kassier wenn vorhanden Separat ansonsten der die Anmeldung aufnimmt.
2 Aufsichten.
1 Person für alles Mögliche....
Oft sind wir aber nur zu viert an einem Tag sogar nur zu dritt und das war auch kein Problem.

Wenn wieder eine Gruppe zum Ende kommt gleich in der Wirtschaft bescheid geben dann macht sich die nächste Gruppe startklar.
Die Wirrtschaft freut sich auch um den zusätzlichen Umsatz. ;-)

Das Wartelistensystem stammt meiner Ansicht nach aus Zeiten der Papierbearbeitung.
Stand ist mittlerweile in wenigen Sekunden belegt, Papierscheiben müssen nicht mehr nummeriert und beschrieben werden ....
Die Anmeldung dauert am längsten - dafür bitte jemanden einsetzen der der 10 Fingerschreibweise oder schnellem Tastaturumgang mächtig ist. :lol:



Der die Anmeldung macht kann ja jederzeit Bescheid geben das sich der nächste Schütze bereit halten kann, "Der nächste Stand wird wieder frei"
Und der kann ja gezielt die Personen ansprechen den er hat ja die Anmeldung durchgeführt, oder die Person die nach der Anmeldung kassiert.

Und bei Kreis/Bezirksmeisterschaften wird ja schon eine Startzeit vorgegeben
ok die Zeiten sind zwar oft nur gewürfelt aber mit Logik besser zu organisieren (Stunde A - Verein A und B .... ) Aber leider können das die Organisatoren oft nicht und die Software die Sie verwenden müssen auch nicht.

Gruß Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Warteliste im Preisschießen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 3. Jan 2023, 22:00

Hey Chris,

:!: :!: :!: genau so machen wir es auch ^ nur an 4 abenden :mrgreen:
RICHTIG die Gaumeisterschaft und folgende werden in vorn herein so geplant, daß es feste Zeiten gibt :mrgreen:

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Robert Rudholzer
Beiträge: 42
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 09:42
Verein/Verband: SG Schönram e.V.

Re: Warteliste im Preisschießen

Beitrag von Robert Rudholzer » Mi 4. Jan 2023, 16:11

Hallo,

ok, verstehe. Danke.

Dann müssen wir wohl bei der analogen Lösung "reale Warteschlange" bleiben und bis auf Weiteres ohne die digitale Lösung "Warteliste" auskommen.

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Robert Rudholzer am Di 24. Jan 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

ChristophW
Beiträge: 16
Registriert: Do 2. Jun 2016, 08:03
Verein/Verband: SG Absam

Re: Warteliste im Preisschießen

Beitrag von ChristophW » Di 24. Jan 2023, 17:54

Hallo, ich habe diese Thema vor Jahren verfasst. Immer noch bin ich der Meinung, dass eine Warteschlange sehr hilfreich wäre. Wir bedienen meist mit max. 2 Personen die Anmeldung. Ich bekomme vom Kassier den Schützen und die Anzahl der gekauften Preisscheiben. Nach der Aufbuchung sollte er mit einen Klick der Warteschlange hinzugefügt werden können. Bei der Ansicht auf den Displaycontrollern sollte eine Scheibenanzeige durch diese Warteschlange ersetzt werden, damit jeder abschätzen kann wann er an der Reihe ist. Sobald ein Stand frei wird, wird dieser automatisch mit dem nächsten Schützen aus der Warteliste belegt (manueller Eingriff sollte möglich sein). Auf den Displaycontrollern sollte für einige Sekunden ein PopUp erscheinen mit dem Schützennnamen und der Standnummer.
Das wäre für unseren Ablauf bei einem Preisschießen sehr hilfreich.
SG aus Tirol

Antworten