[gelöst] Scheibenwechsler abschalten

Antworten
hanrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:52
Verein/Verband: KK Schützenverein 1927 Rust e.V.

Scheibenwechsler abschalten

Beitrag von hanrot » Fr 24. Jun 2022, 09:04

Wir haben ESTA5 Messrahmen MF5R1a mit Scheibenwechsler.
Bei der Jugendarbeit und bei Anfängern wird meist ein größerer Teil der Scheibe benutzt so dass die LG Einschwenkscheiben nach jedem Training
ausgewechselt werden müssen da sie zu stark verschossen sind.
Eine Möglichkeit dies zu verhindern besteht darin eine LG Scheibenmaske einzuspannen.
Da aber der Scheibenwechsler bei Auswahl LG einschwenkt ist dies nur sinnvoll wenn eine eigene Scheibe kreiert wurde, die aber leider nur auf Basis einer LP Scheibe mit einem 11. Ring ("0" bis auf Spiegelbreite LP) darstellbar ist, was sich auch auf dem Bildschirm optisch unvorteilhaft darstellt.
Gibt es die Möglichkeit eine Scheibe zu erstellen die in der Darstellung auf dem Bildschirm (und Ausdruck) das Aussehen der LG Scheibe und im Hintergrund das Spiegelmaß der LP Scheibe hat, oder eine LG Scheibe bei der das Spiegelmaß im Hintergrund (ohne Auswirkung auf Optik und
Ergebnis) vergrößert werden kann?
Eine weitere Möglichkeit wäre den Scheibenwechsler auf Stellung LP abzuschalten. Da der Scheibenwechsler aber immer zur Abschaltstellung einschwenkt wird die LG Einschwenkscheibe weiterhin verschossen. Gibt es hier eine Funktion oder Vorgehensweise in ESTA die ein Einschwenken
verhindert?
Mit freundlichem Gruß
Hanrot

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Scheibenwechsler abschalten

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 1. Jul 2022, 11:06

Hallo Hanrot,

wenn ihr eh schon zum Rahmen geht und eine LG Scheibenmaske einspannt, könnt ihr gleichzeitig auch die Papierscheibe des Scheibenwechslers herausnehmen. Oder ihr reserviert einen Stand für das Jugendschießen und nutzt dort keinen Scheibenwechsler sondern nur die normalen Scheibenmasken.

Allgemein reagiert der Scheibenwechsler immer auf die in der Disziplin hinterlegte Größe des Scheibenspiegels. Wenn diese 30,5 mm beträgt, wird er eingeschwenkt. Ihr könntet also auch eine neue Scheibe mit 30,6 mm Scheibenspiegel erstellen. Das sollte optisch nicht großartig auffallen und der Wechsler sollte dann nicht einschwenken.

Gruß,
Roman

hanrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:52
Verein/Verband: KK Schützenverein 1927 Rust e.V.

Re: Scheibenwechsler abschalten

Beitrag von hanrot » So 9. Jul 2023, 18:41

Hallo zusammen,
da mein erstes Problem mit dem Scheibenwechsler Dank Roman gelöste werden konnte (Spiegelgröße von 30,5 auf 30,6 mm geändert, Scheibenwechsler schwenkt nicht ein) nun ein Versuch in die andere Richtung.
Wenn ich bei Lupi einen Balken auswähle muß ich zum Kugelfang und eine andere Maske einsetzen.
Mit welchem Kniff kann ich den Scheibenwechsler dazu bringen einzuschwenken und hinter der Lupi Maske eine veränderte Einschwenkscheibe z.B. mit Querbalken anzuzeigen, und das Ergebnis aber trotzdem als Lupi Balken auf dem Bildschirm darzustellen. (auch beim Ausdruck)
Dies würde unsere Trainingsmöglichkeiten ohne andere zu stören erheblich erweitern.
hanrot

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Scheibenwechsler abschalten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 10. Jul 2023, 10:47

Hallo hanrot,

das ist leider so nicht vorgesehen, da es für den Scheibenwechsler auch keine Spiegel mit anderen Motiven gibt. Bei den Spaßscheiben wird der Scheibenwechsler immer ausgeschwenkt, da diese speziellen Scheiben eine Spiegelgröße von 0 haben. Zudem würden viele Motive eh nicht auf die kleine Karte des Scheibenwechslers passen.

Gruß,
Roman

hanrot
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 14:52
Verein/Verband: KK Schützenverein 1927 Rust e.V.

Re: Scheibenwechsler abschalten

Beitrag von hanrot » Fr 21. Jul 2023, 11:00

Hallo Roman,
bedauerlich, da im Trainingsbetrieb manches möglich wäre.
Einschwenkscheiben zu ändern ist ja nicht das große Problem,
ein Balken, oder Dreieck läßt sich immer einpassen.
Vielleicht könnt ihr eine Funktion Scheibe einschwenken, ohne dass dies
an die LG-Scheibe gekoppelt ist, programieren.
Viele Gruße
Hansrot

Antworten