[gelöst] Abhängigkeit auf eth0

Antworten
Benutzeravatar
Eternal_Sun
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 13:19
Verein/Verband: SG Diana Hirschau e. V.

Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von Eternal_Sun » Sa 12. Feb 2022, 13:22

Hallo zusammen,

ein Wunsch meiner Seite wäre die "Abhängigkeit" auf eth0 aufzulösen. Unser Notebook wird auch als DisplayController genutzt. Ich habe das Netz auch per WLAN verfügbar.

Aber die Software erwartet ja die Kommunikation auf eth0. Ich könnte zwar jetzt das Interface umbennen aber das hat unschöne Nebeneffekte. Gibt es eine Möglichkeit die Abhängigkeit auf eth0 aufzulösen. So dass man im Kontrollzentrum eventuell auswählen kann welches Interface verwendet werden soll?

Viele Grüße
Markus Hergeth

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 13. Feb 2022, 20:53

Hallo Markus,

Wlan hat bei einem Server auch sehr unschöne Nebeneffekte.
Erste Installation
1.2. Weitere Voraussetzungen

Sie haben alle Netzwerkkabel eingesteckt und alle Netzwerkkomponenten (Switch, Router, usw.) eingeschaltet.
Wenn du dann WLAN benutzen willst musst du selber hand anlegen. Aber ein Serverbetrieb sollte damit nicht stattfinden. Wenn der Laptop nur ein Client ist hat er sowieso 201..205.
Displaycontroller denke ich nicht.
Meinst du vieleicht Displaymanager ?

Die Software erwartet die Kommunikation nicht auf eth0 sondern über ein Medium Kabel oder WLAN von bzw. mit der 192.168.10.200. und somit unabhängig von der Nummerierung.

Somit bleibt dir nur der Weg über YaST.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Eternal_Sun
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 13:19
Verein/Verband: SG Diana Hirschau e. V.

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von Eternal_Sun » Di 15. Feb 2022, 17:22

Hallo Chris,

ja dass ich die "Hauptmaschine" nicht per WLAN betreiben sollte ist mir sowieso klar. Ein Kabel bleibt ein Kabel :)
Das "Hauptsystem" wandert höchstens mal in ne VM wenn ich jetzt irgendwann mal mehr Zeit habe.

Ja ich meinte die Anwendung "Displaymanager" im Kontrollzentrum. Sorry fürs falsche Wording.
Ja das Notebook läuft als Client eben mit in unserem Fall 192.168.10.201.
Da es sich aber dabei eben um ein Notebook handelt wäre es natürlich genial, wenn mich das Kontrollzentrum nicht immer anmeckern würde, wenn ich ohne LAN-Kabel das Kontrollzentrum öffne, da ich ja per WLAN Zugriff habe.

Ich habe im YAST die Interfaces schon so "vergewaltigt", dass ich eben das LAN-Interface nach "eth1" umbenannt habe und das WLAN nach "eth0". Danach war der Fehler im Kontrollzentrum zwar weg aber das Notebook braucht dann ca. 3 mal so lange zum hochfahren.
Aus dieser Erkenntnis bin ich dann irgendwann eben auf den Trichter gekommen, dass das Kontrollzentrum wohl auf eth0 "prüft" und hatte darauf hin den Thread hier gestartet.

OFFTOPIC: Kommt demnächst eigentlich ein Update, dass man auch openSUSE LEAP 15.3 verwenden kann? Ich hatte am Wochenende ein anderes Notebook neu installiert und hatte nicht an 15.2 gedacht sondern die aktuelle eben von openSUSE genommen und bin dann beim installieren der Software grandios auf die Nase gefallen. Dann halt das "alte" ISO nochmal runtergeladen und mit 15.2 installiert. 15.2 hat ja am 04.01.2022 bereits EOL erreicht.

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 15. Feb 2022, 20:04

Hallo Markus,
das wurde schon mal von Roman beantwortet.
viewtopic.php?f=11&t=1483&p=7431&hilit=eth0#p7431

Das script das im Kontrollzentrum die Netzwerkkarte eth0 überprüft liegt unter
/etc/init.d/shootmasterd.sh
Zeile MyIpAdr ....
HINWIES: Wir übernehmen keinen Support für mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Workstation per WLAN!

Ja die nächste Version "ersten Quartal 2022"
viewtopic.php?f=9&t=1497#p7477

Gruss Chris

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von Marcel Bünger » Di 17. Mai 2022, 10:57

Hallo zusammen,
ich habe wie oben beschrieben versucht unser Client so mit WLAN zu verbinden.
Da der Client bei uns wirklich auch nur für Anmeldungen genutzt werden soll.
Die Workstation mit der IP 200 ist per Kabel mit allen Geräten verbunden.

in /etc/init.d/ finde ich bei mir kein Shootmasterd.sh
bei mir liegt die Datei in /opt/ShootMaster5.0.0/MEScripts

Wenn ich dort wie oben beschrieben in der Zeile MyIpAdr... das eth0 auf wlan0 ändere,
passiert gefühlt gar nichts. Die ShootMaster sucht weiterhin nach der eth0.

Muss man da noch mehr ändern?
Oder hat sich mit der 5.0.0 das mit dem WLAN grundlegend geändert?
Ich benutze openSUSE Leap 15.2 und die ShootMaster 5.0.0

Viele Grüße
Marcel Bünger

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 17. Mai 2022, 22:53

Hallo Marcel,
jetzt brauch ich deine Beschreibung was du machst.
In welchem Progammteil hast du das Problem?
Damit ich versuchen kann das nachzustellen.

Der Speicherort kann sich geändert haben.
Ich hab auf dem Rechner die alte Historie vielleicht noch drauf.

Auf jedenfall wird das von dir genannte Script aktiv beim neustart der Dienste.

Ich glaube eher das hat mit der Konfiguration deines Rechners zusammen.
eth0 fest auf .10.200 und wlan 10.201.
was sagr ifconfig?
So wird etwas nicht funktionieren ....

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von Marcel Bünger » Mi 18. Mai 2022, 18:49

Hallo Chris,
ich möchte unser Client Laptop mit OpenSUSE Leap 15.2 und ShootMaster 5.0.0 mit WLAN betreiben.
Genauso wie Eternal_Sun.

Auch bei mir kommt immer beim Start des Kontrollzentrums die Meldung das eth0 nicht zu finden ist.
Ich habe eth0 in eth1 umbenannt. Ich möchte das die ShootMaster (Kontrollzentrum) auf wlan0 zugreift.

[Da es sich aber dabei eben um ein Notebook handelt wäre es natürlich genial, wenn mich das Kontrollzentrum nicht immer anmeckern würde, wenn ich ohne LAN-Kabel das Kontrollzentrum öffne, da ich ja per WLAN Zugriff habe]

Genau die Meldung bekomme ich auch

Dann kam ja deine Erklärung:
Das script das im Kontrollzentrum die Netzwerkkarte eth0 überprüft liegt unter
/etc/init.d/shootmasterd.sh
Zeile MyIpAdr ....
HINWIES: Wir übernehmen keinen Support für mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der Workstation per WLAN!


Dort (/etc/init.d/) finde ich keine shootmasterd.sh
Bei mir liegt die unter /opt/ShootMaster5.0.0/MEScripts/

Dort hatte ich nun gehofft, das ich anstatt eth0 einfach wlan0 eintragen könnte, damit das Kontrollzentrum einfach auf die WLan-Karte zugreift, dem ist aber leider nicht so. Die Meldung mit eth0 kommt weiterhin

eth1 hat bei mir die 192.168.10.201 und
wlan0 192.168.10.202

Wenn ich die Karte als eth0 mit der 201 laufen lasse, funktioniert auch alles, aber
mein Wunsch ist ja per Wlan, damit man mit dem Client Mobil ist.

Ich hoffe das die Erklärung weiterhilft

Viele Grüße
Marcel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Abhängigkeit auf eth0

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 19. Mai 2022, 10:01

Hallo Marcel,

du müsstest den Namen der WLAN-Karte von "wlan0" in "eth0" umbenennen. Das kann man in den Netzwerkeinstellungen im Yast machen. Dann könnte es funktionieren. Wir übernehmen aber keine Haftung für solche Lösungen. An der shootmasterd.sh sollten keine Änderungen vorgenommen werden.

Gruß,
Roman

Antworten