[gelöst] Automatischer Start der Wettkampfzeit

Antworten
Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

[gelöst] Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von Zielwasser » Fr 1. Jul 2016, 13:45

Hallo,

wäre es möglich (ggf. Optional) zu ermöglichen, dass im Wettkampfmodus beim ersten abgegeben Schuss automatisch die Wettkampfzeit startet?

Langsame Schützen und Schützen die lange in der Probescheibe bleiben, nutzen diese "Lücke" regelmäßig aus.
Besonders Gastschützen aus Vereinen mit Scheibenanlagen die mit der Bedienung nicht vertraut sind fallen
darauf herein, dass die Scheibe auch ohne auf Probe zu drücken schon Probe heißt und schießen so ohne Zeit.

Es wäre eine ziemliche Entlastung für die Standaufsicht nicht mehr bei jedem Schützen auf den Start der Zeit zu achten
und außerdem Fair für alle Schützen die sich an die Zeit halten.

mfg
Florian

[MEYTON] MM

Re: Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von [MEYTON] MM » Mo 4. Jul 2016, 11:13

Hallo Florian,

danke für deinen Verbesserungsvorschlag. Wie haben unsere Entwickler darüber informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von JuergenRS » Mo 4. Jul 2016, 11:30

Hallo, Florian.

Da gibt es schon bestehende Möglichkeiten:

1. Z. B. bei Meisterschaften werden alle Stände in den Wettkampfmodus versetzt und der Wettkampf zentral vom Server/Client mit Probe gestartet. So hat jeder die gleiche Zeit zur Verfügung (könnte man auch so beim RWK machen).

2. Alle beteiligten Stände werden in den Wettkampfmodus gesetzt und einer als "Master" eingestuft. Sobald dieser anfängt und nochmal extra auf "Probe" drückt wird auch die Zeit bei allen anderen gestartet. Mit Einverständnis aller Schützen könnte das z. B. der Mannschaftskapitän der Heimmannschaft sein.

Aber eine (optionale) Variante des automatischen Starts der Schießzeit beim ersten Probeschuss wäre noch besser. Vermeidet Diskussionen und jeder wäre für seine Zeit allein verantwortlich. Dies wäre auch sehr hilfreich bei fliegenden Wechseln.

Schönen Tag noch
Jürgen

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von Zielwasser » Di 5. Jul 2016, 14:35

Hallo Jürgen,

diese Form der Wettkampfsteuerung funktioniert bei moderierten Wettkämpfen wunderbar und wird von uns angewandt.
Leider ist dass bei Vereinsabenden und Rundenwettkämpfen in unteren Ligen nicht möglich.
Hier wird geschossen sobald wieder was frei ist.
Und genau hier müsste man jedem einzeln auf die Finger schauen.
Und hier ist man als Standaufsicht dann der Buhmann :)

Man kann als EDV Leiter leider nicht immer da sein.
Aber danke für den Tipp Jürgen.

Grüße Flo

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von Johann » Mi 6. Jul 2016, 13:16

Buhmann ist man doch wirklich nicht, wenn man als Aufsicht dem Schützen sagt, er hätte vergessen die Probetaste zu drücken.
Bei uns wird das immer vorher ausgemacht. Masterstand mit gleichzeitigem Start, oder jeder startet selbst, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies dann auch erfolgen muss. Es gab noch nie Probleme, wenn man dann als Aufsicht doch mal was sagen muss.
Je mehr Einstellungen zu machen sind, umso komplizierter wird es.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 7. Jul 2016, 12:13

Hallo Florian,

damit die Ergebnisse in der Datenbank landen, müsst ihr den Stand ja per Starterliste belegen. Wäre es da nicht am einfachsten die Wettkampfzeit auf dem Stand nach der Belegung direkt in der Wettkampfsteuerung anzustarten?

Schöne Grüße,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Automatischer Start der Wettkampfzeit

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 7. Jul 2016, 18:09

Hi Roman,

ich denke was Florian meinte, das die Schützen (alle stehen auch bei uns nicht von Anfang an am Stand) anfangen können mit schießen auch wenn (Wie bei anderen Ständen vieleicht nicht genug vorhanden sind) andere noch am Umziehen sind.
So kann vielleicht automatisch mit dem ersten Schuss die Zeit beginnen.

Viele Grüße
Mario

Antworten