[gelöst] Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Birkschuetz
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:45

Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von Birkschuetz » Di 25. Aug 2020, 19:57

Hallo zusammen

Ich möchte hier gerne eine Umfrage starten, welche Spaß- und Trainingscheiben betrifft!
Meyton möchte gerne wissen wie viele Vereine Interesse an Spaß- und Trainingsscheiben haben.

Das heißt Vorlagen in Papier zum einhängen und das eingehängte Scheibenbild soll auch auf dem Bildschirm dargestellt und ausgewertet werden können!
Das selbe gilt auch für Trainingsscheiben! Balken Dreieck.....

Bitte schreibt auch mit in die Antworten welche Spaßscheiben (Grafik!! Schachbrett, Dart, Apfelbaum, Päckchen.....) gewünscht wären!

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 25. Aug 2020, 22:15

Hallo Thomas,

du meinst sicherlich auch Glücksscheiben.

Hier nochmal der Link zu den bisherigen Möglichkeiten der Auswertung solcher Glücksscheiben.
viewtopic.php?f=7&t=416&start=10&hilit=scheibe

Schachbrettartige z.b.
Bild

Gruß Chris

svo1928
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2016, 08:06
Verein/Verband: Schützenverein 1928 Oberzeuzheim e.V.

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von svo1928 » Mi 26. Aug 2020, 13:56

Hallo Thomas,

wir warten schon seit 2013, dass Meyton sowas anbietet.
Wünschenswert wäre meiner Meinung die Balkenscheiben für das Training.

Bei den Glücksscheiben unbedingt die Schachbrettscheibe. Idealerweise mit editierbaren Zahlen - auch Minusfelder.
Glücksscheiben mit runden Trefferflächen wie Tannenbaum oder Luftballons.

Eine Dartscheibe wäre auch sehr schick. Disag hat das im Programm. Die können das!

Gruß, Armin

Helli
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 15:27
Verein/Verband: SV Gamsjäger Puchheim e.V. / BSSB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von Helli » Mi 26. Aug 2020, 17:52

Hallo zusammen,

auf solche Spaßscheiben warten wir schon lange - so ca.12 Jahre.
Ich habe mich bisher immer mit geänderten Standartscheiben (Ringwerte) und diversen Excel-Auswertungen durchgeschlagen.
Auf alle Fälle sollten diese Scheiben bearbeitbar sein - Werte, Position, ... - wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben.

Gruß Helli

viking
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Feb 2018, 18:39

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von viking » Mi 26. Aug 2020, 23:59

Auch wir warten schon lange, dass Meyton hier endlich mal Spassscheiben integriert.

Statt Schachbrettmuster verwenden wir zum Ostereierschießen und Weihnachtsschiessen entsprechende vorgedruckte Spassscheiben von Krüger.

Nachdem DISAG ja jetzt Spasscheiben offiziell unterstützt, sollte Meyton hier schnell nachziehen.

ManeK
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von ManeK » Sa 29. Aug 2020, 13:09

Keine Frage, der Wunsch nach Jux- oder Spaßscheiben ist wahrscheinlich bei allen schon lange da. Wenn's geht sollte das ganze so flexibel wie möglich sein. Wenn machbar, solle man eigene Grafiken einbinden und die dann auch mit Wertungen hinterlegen können. Ich denke da z. B. an einen Schneemann, bei dem man dann den Zielpunkt selbst festlegt (Nasenspitze od. Knopf). Gewertet wird dann der naheliegendste Schuss.
Nur mal als Beispiel.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 29. Aug 2020, 14:49

Hallo zusammen,

das Thema Glücksscheiben liegt bei Meyton schon länger vor. :mrgreen:

Klar möchten alle (einschließlich ich) solche Scheiben/Vorlagen/Anzeige auf Monitor(ESAT5) haben.
Man darf aber nicht die eigentlichen Updates und Verbesserugnen vernachlässigen, da Meyton Weltweit unterwegs ist.
Viele schreiben hier im Forum das sie 2x im Jahr ein Update habne möchten, dies muss natürlich auch umgesetzt werden.

Ich gehe aber mal davon aus, das sich hier auch einer bei Meyton ein Kopf macht und dies ausarbeiten wird.

Ein Statement seitens Meyton wäre hier natürlich wünschenswert :P


Schöne Grüße
Mario

RudiRizzo
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:31
Verein/Verband: SV Felde e.V.

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von RudiRizzo » So 30. Aug 2020, 21:26

Unser Verein hat ein großes Interesse an Glückscheiben. Traditionell benutzen wir bei verschiedenen Veranstaltungen noch mechanische KK und LG Glücksautomaten. Diese generieren regelmäßig gute Einnahmen für den Verein. Aufgrund der aufwändigen und zeitintensiven Wartung und sehr schwierigen Ersatzteilbeschaffung würden wir liebend gern diese Stände zusätzlich durch elektronische Meyton KK Messrahmen ersetzen.

Schachbrettscheiben in Werten und Feldgröße editierbar ähnlich wie es bei https://github.com/poet-of-the-fall/gsg gemacht wurde wäre schon super.
Sehr wichtig ist eine direkte Wertungs und Satzanzeige am Stand für den Schützen und eine live Rangliste / Auswertung in der Halle. Bei der Scheibengrafik am Stand sollten die exakten Glückscheiben Feldwerte optional verdeckt / ausgeblendet werden können.

Je freier wir zusätzliche sonstige Glücksscheiben erstellen, tauschen, anzeigen und auswerten können, umso besser!

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von NSG-Omega » Mo 31. Aug 2020, 08:06

also wir haben definitiv kein Interesse an Glücksscheiben, für diese Veranstaltungen haben wir noch 20 Zuganlagen und tausende Glücksscheiben.
Woran aber definitiv Interesse besteht wären Balken Trainingsscheiben und DSU Scheiben.

FSG2018
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:41
Verein/Verband: FSG Kösching

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von FSG2018 » Mi 2. Sep 2020, 21:50

Hallo zusammen,

dieses Thema ist bereits etwas älter, aber ich denke dass mein Vorschlag hier trotzdem passt und ich keinen eigenen Thread dazu öffnen muss.

Wegen Trainingsscheiben bzw. Trainingsmodus möchte ich das Thema "Trefferbild" als Trainingsmethode erwähnen und wäre auch interessiert, ob Interesse bei mehreren Vereinen besteht (evtl. gibt es durch diverse Untermenüs bereits diese Einstellungsmöglichkeit und wir haben sie bisher noch nicht gesehen).

Kurz zur Erklärung: Trefferbild
Auf Papierscheiben wurden 5 oder 10 Schüsse absolviert und erst danach die Scheibe eingeholt. Man konnte dann die Trefferbilder analysieren (Welche Verlagerung, welcher Streukreis, ...) ohne dass man während des Trefferbildes bereits die Trefferlage sieht und somit "bereits korrigiert". Dies ist teilweise sehr notwendig bei Nachwuchsschützen, dass sie sich auf die Technik und nicht sofort auf den Ringwert bzw. die Anzeige des Treffers konzentrieren.

Deswegen wäre meine Frage, ob es einen Modus gibt, dass erst nach beispielsweise jeweils 5 Schüssen die Treffer angezeigt werden (vorher nicht sichtbar) und man dann Streukreis, Verlagerung usw. analysieren kann?
Evtl. gibt es ja bereits eine Einstellmöglichkeit bei Menü "Preisschießen" dafür - für einen Hinweis welche Einstellungen gewählt werden müssen, wäre ich sehr dankbar. Es gibt ja bereits die Einstellungen, dass eine Disziplin verdeckt, halbverdeckt oder sichtbar ist.
Ich frage für den Fall, wenn der Monitor bzw. Tablet so angebracht sind, dass sie nicht problemlos im Stand erreicht werden können (in diesem Fall kann man ja den Monitor abschalten oder etwas davorhängen, aber dies hängt von der Anbringung der Monitore bzw. auch der "Größe" oder "Länge" der (Nachwuchs-)Schützen ab und ist deshalb nicht an jedem Stand möglich).

Hierfür schon mal Danke.

Antworten