[gelöst] Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

[gelöst] Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 8. Jun 2016, 13:20

Hallo,

für uns wäre es sehr von Vorteil wenn man einen Zweitrechner (Client Rechner) so Einstellen könnte das wenn dieser gestartet wird zB. sofort nur das Preisschießen Modul geöffnet wird und dort dann eben nur zB. Nachkauf und Standbelegung gemacht werden könnte!
Somit könnten an diesem Rechner mehrere Leute arbeiten ohne das sie irgendwas am Server Verstellen können oder auch zB. die Ergebnisse anschauen können. Diese soll ja erst mal nicht gleich für jeden einsehbar sein. Somit könnte der Administrator am Jahresanfang alles vorbereiten und die Schützen selber alles weitere machen. Könnte mir Vorstellen das dies für mehrere Vereine Sinnvoll wäre!

Gruß Georg

[MEYTON] FAL

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 8. Jun 2016, 14:28

Hallo Georg,

vielen Dank für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn an unsere Entwickler weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 12. Jun 2016, 00:31

Hallo Georg,

meldet euch im Preißschießen als root an.
Dort gibt es eine Personalverwaltung.
Hier einen neuen Benutzer hinzufügen und die passenden Rechte vergeben.
Mögliche Rechte welche einzeln vergeben werden können:
Anmeldung, Nachkauf, Standbelegung, Kasse

Diesen dann zukünftig verwenden.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » So 12. Jun 2016, 08:12

Diese Sache ist mir schon bekannt, darum geht es aber eigentlich nicht.
So kann wieder jeder, da ja im hintergrund das Kontrollzentrum läuft, in die Ergebnisse, Wettkampfsteuerung, Teilnehmerlisten, usw. Und das will ich verhindern! Diese Sachen solten am zweiten Rechner garnicht verfügbar sein, oder so geschütz das sie nicht jeder öffnen kann!

Dies Verstehen wir sowieso nicht, das Preisschießen ist mit Passwort geschütz, alles andere nicht, Wettkampfsteuerung, Ergebnisslisten, Einstellungen, eine sehr merkwürdige strategie! An Meyton, Wo soll da der sinn dahinter sein? Jeder doddel der an den rechner kommt, kann zwar alles Verstellen, löschen oder einsehen, sich seine scheiben Nachkaufen aber nicht, "Ja Ne Is Klar"?
Es wäre doch viel logischer wichtige sachen wie Netzwerkeinstellungen oder so zu schützen, als den Scheibennachkauf.

Ist eben unsere Meinung. Wir würden es begrüßen wenn dahin was gemacht werden würde!

[MEYTON] FAL

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Do 16. Jun 2016, 14:31

Hallo Georg,

über den Sinn kann man sicherlich streiten :lol:

Aber der Grund liegt in der Ausrichtung der Meyton-Software: sie heißt nicht umsonst Wettkampfsteuerung. Mit ihr soll von einem kompetenten Wettkampfleitung ein Wettkampf geleitet werden - also alles was mit Wettkampforganisation zu tun hat: vom Stände belegen bis hin zum vergeben von Straftreffern. Damit das alles aus einer Hand kommt, wurde entschieden, dass in der Wettkampfsteuerung erstmal alles möglich sein soll, was zum Ablauf eines Wettkampfes dazugehört.

Nicht dazu gehört die Änderung von Netzwerkeinstellungen. Die sind mit Passwörtern geschützt, damit im Eifer des Gefechts - zwischen argumentierenden Schützen, aufgebrachten Trainern und und strengen Kampfrichtern - nicht auch noch die Netzwerkeinstellungen geändert werden.

Bei Preisschießen geht's um Geld - und da ist Passwortschutz natürlich auch notwendig.

Um die einfachen Sachen des Preisschießens - wie Standbelegung - auszulagern und von dem Passwortschutz zu trennen, haben wir LANA entwickelt.

Soweit ist der aktuelle Stand der Dinge.

Ich werde eure Überlegungen bezüglich der Sicherheitskonzeptes nochmal an die Entwickler herantragen und ich denke, da wird sich die nächsten Versionen noch was tun.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 20. Jun 2016, 12:30

Hallo,

Sie haben mich nicht ganz richtig Verstanden.
Das Preisschießen mit einem Kennwort gesichert ist, ist ja grundsätzlich in Ordnung. Und das grundsätzlich ein kompetenter jemand die Bedienung machen sollte ist auch klar!
Uns geht es primär darum, bei Starten des Rechners eben zB. erst mal nur das Preisschießen zu Starten. Damit könnten unsere Leute alles abarbeiten was zu machen ist, und nur dann wenn es sein muss, das Kontrollzentrum zu starten wenn was andres gemacht werden muss.

Gibt es da keine Möglichkeit?

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 20. Jun 2016, 13:44

vielleicht reicht es dir wenn du das Kontrollzentrum aus dem Autostart nimmst und
stattdessen accmanII rein oder als Verknüpfung auf dem Desktop

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 20. Jun 2016, 15:30

Hallo zusammen,

die Problematik ist "eigentlich" recht einfach gelöst. Es gibt da zwei Wege.

1.) Das Kontrollzentrum aus dem Autostart nehmen und das Icon löschen. Jetzt Icons nur für die Programme auf den Desktop setzen, die auch genutzt werden sollen.

2.) Unter /etc/meyton gibt die Dateien meytonCCprogs*, jeweils für drei Sprachen. Hier sind alle Programmnamen drin, die im Kontrollzentrum erscheinen. Einfach die entfernen, die nicht im Kontrollzentrum sein sollen. Fertig, aber vorher bitte die Datei noch sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Zweitrechner nur bestimmte Funtionen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 20. Jun 2016, 20:16

Hallo,

Ich habe das auch mal vorgehabt. Allerdings habe ich es so gelassen wie es nach der Installation vorgegeben war.

Grund: Ich mache bei uns ca. 2x die Woche ein Backup ... und wenn was sein sollte mache ich nur das letzte Backup wieder drauf.
Die Ergebnisse (die ich auch noch führe) Die in der Zeit geschossen worden, gehen verloren (theoretisch) .... man hat zweimal irgendwas machen müssen,
weil man zwar keine Ahnung hat, aber alles besser weiß ... dann haben sich einige aufgeregt und dann sich beiden Beschwert der der Auslöser War ... nun kommt man zu mir, wenn was sein sollte. Zumal ich der einzige Programmadmin bin und keiner weiter will ...bei über 300 Mitgliedern

>Jetzt habe ich Ruhe :mrgreen: <

Aber wie gesagt, jeder hat sein eigenes Konzept.

Schöne Grüße
Mario

Antworten