Preisschießen - Gültigkeit anzeigen

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Preisschießen - Gültigkeit anzeigen

Beitrag von andipc » Fr 17. Jan 2020, 19:27

Hallo,

sind zwar noch nicht so lange am Start mit Meyton, aber eine typische Fehlerquelle ist ein nicht gültiges Datum des Preisschießens.
Für nicht eingeweihte (wenn mal nur ein Schreiber das notwendige erledigt) ist der Fehler fast nicht zu finden, warum am Stand keine gültigen Anmeldungen trotz Kauf von Scheiben durchgereicht werden.

Preisschießen - Kopfzeile: hier ist so viel Platz das hier locker das Gültigkeitsdatum des Preisschießens angezeigt werden könnte.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Preisschießen - Gültigkeit anzeigen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 18. Jan 2020, 00:28

Hallo Andreas,
ich habs zwar noch nicht verstanden was du uns mitteilen möchtest aber ich denke du gibts sicherlich Feedback.

Also Preißschießen:
Was macht der Kassierer?
Fehlermeldung?

Preißschießen Kopfzeile:
Preisschießen - Kopfzeile: hier ist so viel Platz das hier locker das Gültigkeitsdatum des Preisschießens angezeigt werden könnte.
Meinst du in der Auswertung oder woanders?
Lana?

Gruss Chris

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Preisschießen - Gültigkeit anzeigen

Beitrag von andipc » Sa 18. Jan 2020, 08:23

Hallo Chris,

im Preisschießen ist hier https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJonWTE2yn ... G?e=0zCrkW das Gültigkeitsdatum hinterlegt.
Passt das aktuelle Datum nicht zum Preisschießdatum kannst du zwar Scheiben bereitstellen, jedoch werden diese am Stand abgelehnt.
Ein Beispiel:
der jenige der ein Preisschießen kreiiert und evtl. testet hat zum Ausprobieren ein anderes Datum drin als final das Schießen stattfinden.
Jetzt wird vergessen das Datum richtig zu setzen und der Schreiber und die Schützen sind überfordert.
Der Fehler liegt am Datum - das wird aber erst sichtbar wenn du das Preisschießen abermals editierst und den Fehler bemerkst.

Warum kann auf dem vielen Platz der im Menü Preisschießen vorhanden ist nicht das Gültigkeitsdatum oben in der Kopfzeile ausgegeben werden.,
https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJonWVJsgH ... b?e=1iKScJ
Somit wäre es sofort ersichtlich wo der Fehler liegen kann.
Auch ein kleiner Schreiberling kann sofort Rückschlüsse ziehen.
Wem das noch nie passiert ist hat noch nicht ernsthaft mit dem Teil gearbeitet (subjektive Meinung - den solche Fehler passieren nun mal)

Ist der Belang verständlich rübergekommen?

Gruß Andreas

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Preisschießen - Gültigkeit anzeigen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 20. Jan 2020, 11:09

Hallo zusammen,

das Datum des Preisschießens ist aktuell nur bei Verwendung der LANA-Standbelegung wichtig. Dort werden nur die Preisschießen angezeigt, deren Datumsbereich mit dem aktuellen Datum übereinstimmt. Ansonsten gibt es keine Einschränkung, sodass das von Andreas beschriebene Problem eingentlich nicht mit dem Datum zusammenhängen kann.

Gruß,
Roman

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Preisschießen - Gültigkeit anzeigen

Beitrag von andipc » Mo 20. Jan 2020, 11:23

Hallo Roman,

Lana habe ich in der Ausführung unterschlagen.
Bei uns (und bei vielen anderen auch) wird die Standbelegung ja über LANA geregelt.
Und dann ist die Gültigkeitsprüfung auf den Zeitraum (wie du schreibst) zwingend.

Egal ob Lana oder nicht - wie groß ist der Aufwand das eingetragene Gültigkeitsdatum im Menü (Kopfzeile) anzuzeigen.
-Platz wäre genügend vorhanden.
-wenn nur 50% Lana verwenden wäre es sicher hilfreich.
-denken alle gleich an ein falsches Datum im Preisschießen? so würde es gleich bemerkt!

Gruß Andreas

Antworten