[gelöst] Ergebnis manuell erfassen Dialog

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von andipc » Mo 28. Okt 2019, 19:04

Hallo,

es geht um die manuelle Erfassung von Ergebnissen im Modul Auswertung.
Bis jetzt ist für jede Serie immer wieder das Passwort und sämtliche Einstellungen einzugeben.
Zudem fehlt die Eingabe "wann" das Ergebnis gutgeschrieben werden soll. Sprichd das Datum.
Hier ein Bild wie es aussehen könnte: https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJomzQiC9W ... S?e=jPHhgP
Vorschlag:
1. Die Maske um ein Datumsfeld erweitern (siehe Link).
2. Man bleibt solange in der Eingabemaske und speichert Ergebnisse bis man die manuelle Eingabe wieder verläßt.
3. Toll wäre noch das sich die Maske die letzte Eingabe merken würde (falls für den Schützen z.B. 2 Serien nachgetragen werden sollen)
4. damit wäre nur einmal die Eingabe des Passwortes fällig.

Wir sind sicherlich nicht die einzigen die Serien aus RWK Wettkämpfen den Schützen in irgendeinem Preisschießen (Vereinsmeister, Vortel etc.) gut schreiben. Bei vielen Mannschaften hat man hier eine irre Tipperei.
Falls der Vorschlag umgesetzt werden kann würde mich das sehr freuen (evtl. einige mehr)

Gruß Andreas

kleinerherby
Beiträge: 49
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 06:40

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von kleinerherby » Di 29. Okt 2019, 06:14

Servus zusammen,
ich bin absolut der gleichen Meinung. Hier sollte unbedingt was gemacht werden.
Das Nachtragen von Ergebnissen ist durch die ewige Eingabe des Passwortes echt mühsam.
Auch sollte ein "echtes" Admin-Passwort eingeführt werden. Das jetzige muss ich ja
sogar meinen Mannschaftsführern mitteilen, damit sie vorgeschossene RWK Ergebnisse
eintragen können, oder man lässt die Eingabe des Passworts beim RWK einfach weg.

Viele Grüsse
Herbert

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von maximilian » Di 29. Okt 2019, 14:19

Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen, die derzeitige Möglichkeit der nachträglichen Eintragung von Ergebnissen ist nicht komfortabel.

Neben den bereits aufgeführten Dingen (Adminpw bei jeder Eingabe, fehlende Möglichkeit ein Datum anzugeben) würde ich mir folgendes wünschen:

1. Möglichkeit weitere Daten anzugeben, die bei jedem geschossenen Ergebnis ebenfalls angelegt werden (Mannschaft, StartNr, etc.)

2. Bei der Eingabe von 40 Schuss als Teiler ist es derzeit so, dass der default Wert eines per Teiler angegebenen Schusses bei 0T liegt. Es wäre weitaus sinnvoller es auf einen default Wert zu setzen, der nicht jede Auswertung zerstört.
Mein Vorschlag wäre es den default Wert auf bspw. 2500 Teiler zu setzen.

3. Es wäre super, wenn es möglich wäre ein Ringergebnis (z.B. 387) und den besten bzw. die besten 3 Teiler gemeinsam eingeben zu können. Bisher ist es so, dass man für die Eingabe eines Teilers alle 40 Schuss als Teiler einzeln angeben muss.

4. Weiterhin wäre es wunderbar, wenn man Ergebnisse bearbeiten könnte (bspw. zugeordnete Mannschaft abändern, Startnr. abändern, etc.). Das Argument, dass es hierbei möglich wäre "Blödsinn" anzustellen bzw. zu betrügen halte ich nicht wirklich für stichhaltig. Denn zum Einen findet man immer eine Möglichkeit zu betrügen, falls man es wirklich darauf anlegt und zum anderen könnte man diese Option auch so umsetzen, dass ein bearbeitetes Ergebnis den bereits existierenden Vermerk "MAN" zugewiesen bekäme.

Viele Grüße,
Maximilian

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von andipc » Mi 30. Okt 2019, 09:03

Hallo,

ich weiß ja nicht wie oft dieser Vorschlag schon aufgewärmt wurde (ich bin nämlich Grünschnabel hier - erst seit Sept.19 dabei)
contra:
Das Programm ist für ganz große Schießen gemacht (Oktoberfest, Bundesliga). Hier wird sowas eher nicht benötigt (das wird der Tenor des Herstellers sein)
Dann könnte man sehr viel manipulieren (passiert jetzt auch aber unbeabsichtigt)

Pro:
die Mehrheit an verkauften Meyton geräten und Programmen wird an die Schützenvereine gehen - die keine Mammut Wettbewerbe abhalten, sondern die Umstellung von Papier auf Elektronik für alles Schützen hinbekommen müssen.
Wir sind gewiß nicht der einzige Verein der Ergebnisse aus RWK in Vereinsmeisterschaft eingeben muss (weil es halt sein muss, dem Schützen zuliebe - mti dem Hinweis - ging ja in wm-shot ja früher auch ganz easy)

Das Werkzeug das einem da an heim gestellt wird ist höchst fragwürdig, da es hinterrücks Dinge tut die ein Neuling erst gar nicht begreift.
1. füge ich einem Schützen eine Serie mit 95 Ringen hinzu bekommt er gleichzeitig (auf die Preisscheibe) 9 Teiler mit dem Wert von 226T.
2. Wenn die Preisscheibe auch noch in der Kasse mit Geld hinterlegt ist bekommt er noch ein minus (auf deutsch er muss das Teil bezahlen) und zwar ohne Nachfrage (soll er zahlen oder nicht)
3. Das einfügen von Teilern (wurde von anderen Postern schon angesprochen (bei einer 40er Serie müsste man sich selbst was antun) eine Unmöglichkeit. Zumal bei vorzeitigem Abbruch mit speichern 0.0 Teiler gut geschrieben werden (da ist man in der Ergebnisliste wahrlich gleich ganz vorne ohne es zu wollen).
4. Hier wurde in wm-shot immer der Teiler 9999 automatisch hinzugefügt und war dann leicht zu erkennen. Was sich auch in der Ergebnisliste nicht bemerkbar macht.

Die wichtigsten Punkte werden wohl sein:
1. das Tool bleibt solange geöffnet bis man es wieder beendet (ansonsten reine Nervensache)
2. die Eingabe des Datums wäre ein MUSS (da man ansonsten nur datumsfremde Ergebnisse eingeben kann wenn man die Uhrzeit verstellt und das geht nicht wenn geschossen wird)
3. die Eingabe einer Serie darf in keinem Fall die Gutschrift eines Teilers zur Folge haben, oder es wird darauf hingewiesen!
4. die Eingabe von Teilern darf nicht als Standard 0.0T sein - das führt zu Fehlern (wie von anderen schon beschrieben weit davon entfernt - ich würde wirklich 9999T wählen). Bei Teilereingabe (es heißt im Programm Treffereingabe) sollte auch keine Serie gespeichert werden. Ansonsten bräuchte man nur eine Möglichkeit und dort sollte man anhaken können was gespeichert wird (Serie alleine - Teiler alleine oder beide)

In der Hoffnung das die technische Umsetzung möglich ist. Da es sich nicht um Kosmetik handelt wäre es wahrscheinlich der Wunsch von vielen das zeitnah in einem Zwischenupdate zu sehen)

Gruß Andreas

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von maximilian » Mi 30. Okt 2019, 13:55

Hallo Andreas,

ich kann dir nur beipflichten.
Bei uns im Verein müssen wöchentlich 10 - 20 Ergebnisse in ein Preisschießen (Vereinsmeisterschaft) übernommen werden.

Und wie bereits beschrieben fehlt dem Anwender die Möglichkeit dies komfortabel zu handhaben. In Sachen Ergebniseingabe ist die ShootMasterII Software rückständiger als die bei uns bis dahin verwendete SAMsoft zur SAM4000.

Die Attribute Datum, Startnr., Mannschaft, etc. sind einfach wichtig und für eine saubere Auswertung notwendig.
Vor allem auch die Änderung der Ergebniszuordnung ist hierbei mangelhaft. Es kann der Name des Schützen geändert werden, aber nicht die Startnr., die Mannschaft, etc. Dies führt bei uns bei der Auswertung immer wieder zu Problemen (mehrere Schützen mit selber Startnr. in der Ergebnisliste...).

Es wäre wirklich wunderbar, wenn hier die Software verbessert wird.

Viele Grüße,
Maximilian

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 30. Jul 2020, 17:07

Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback von der Meyton-Entwicklung zu euren Vorschlägen.

Bei der manuellen Erfassung von Ergebnissen wurden folgende Punkte verbessert:
  • Es kann nun per Zeitstempel festgelegt werden, wann das Ergebnis geschossen wurde (bzw. gewertet werden soll).
  • Es können nun mehrere Ergebnisse nacheinander erfasst werden, ohne dass jedes Mal das Administrator-Passwort eingegeben werden muss.
  • Wenn mehrere Ergebnisse hintereinadner erfasst werden, werden die Grunddaten des vorherigen Ergebnisses übernommen und nur die Treffer- bzw. Serienergebnisse zurückgesetzt.
  • Bei der Eingabe von Einzeltreffern in den Einheiten "Teiler" oder "Koordinaten" werden die Datenfelder nun nicht mehr auf 0 sondern auf 99999 voreingestellt.
Die Änderungen werden ab der Version 4.9.7a der ShootMaster Software verfügbar sein. Diese Version wird wahrscheinlich im August veröffentlicht.

Schöne Grüße,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 11. Aug 2020, 10:31

Hallo Roman,

da bleibt nur noch zu sagen "DANKESCHÖN"


Viele Grüße
Mario

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von maximilian » Mi 12. Aug 2020, 21:24

Hallo Roman,

auch von mir an dieser Stelle schon einmal vielen lieben Dank für diese Erleichterung.

Viele Grüße,
Maximilian

bullseye76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:12

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von bullseye76 » Mo 24. Aug 2020, 17:35

Hi Roman,

Auch ein Dankeschön von mir an dieser Stelle!

Kle

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: Ergebnis manuell erfassen Dialog

Beitrag von Stumic » Do 24. Sep 2020, 23:05

Das Ganze ist super gelöst und es erleichtert die manuelle Eingabe sehr! danke dafür.

Jedoch wäre es meiner Meinung nach Sinnvoller das Datum nicht immer auf das aktuelle zurück springen zulassen wenn ich ein weiteres Ergebnis manuell erfassen möchte.Immer wieder das Datum zu ändern, wenn ich zB 6 Ergebnisse manuel erfasse vom Vortag ist nervig.
VIelleicht kann das ja nich angepasst werden.

Gruß Michael

Antworten